Beziehung möglich mit einer Person mit Asperger-Syndrom?

Hallo Community,

ich hoffe, hier Erfahrungsberichte zu bekommen. Ich habe neulich einen Mann mit Asperger-Syndrom kennengelernt und bin auf bestem Wege mich in ihn zu verlieben. Doch gleichzeitig habe ich auch Angst davor. Sind solche Beziehungen überhaupt möglich? Wie empfinden sie Liebe? Sind nicht immense Beziehungsschwierigkeiten vorprogrammiert?

Liebe Grüße, die Unschlüssige

Anmerkung der Redaktion

Aufgrund der thematischen Relevanz zu dieser Frage möchten wir auf unseren Artikel hinweisen:

Asperger Syndrom

«1

Antworten

  • Guten Abend Unschlüssige,

    sei uns allen herzlich willkommen im Forum von MyHandicap,

    Ein wenig musste ich schmunzeln zu deiner Frage, weil mir dazu sofort eine Gegenfrage einfällt. Ich stelle sie dir einfach mal dazu; - Gibt es eine Beziehung ohne Probleme ? Ich denke nein, - egal auf welche Form der Beziehung du dich einlässt es wird nie alles ganz glatt gehen, - sondern man muss täglich dafür, dazu etwas tun. Man nennt es Arbeit in einer Beziehung, - Beziehungsarbeit.

    Jeder von uns hat einen Mangel. Jedoch auch Stärken & Schwächen die beide Partner in eine Beziehung, Partnerschaft mit einbringen. Eine Beziehung egal in welcher Form bedeutet steht's Achtsamkeit, Ehrlichkeit, Toleranz, Humor und vieles mehr. Leider gehen die Personen oft mit einer zu hohen Erwartungshaltung in eine Beziehung und sind schnell enttäuscht, wenn es dann nicht klappt wie in der vor gedachten Vorstellung. Ein weiterer Fehler den Partner umzukrempeln, ändern zu wollen.

    Man sollte sich viel Zeit nehmen den andern erst einmal kennenzulernen, was mag dieser, was lehnt er ab und umgekehrt. Wo liegen die Stärken, die Schwächen, mit was kann man Leben tolerieren, - was geht gar nicht ?

    Für dich zur Info !
    Als Asperger-Syndrom wird eine Störung innerhalb des Autismusspektums bezeichnet, die vor allem durch Schwächen in den Bereichen der so sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet ist sowie von eingeschränkten und stereotypen Aktivitäten und Interessen bestimmt wird. Beeinträchtigt ist insbesondere die Fähigkeit, nonverbale und parasprachliche Signale bei anderen Personen intuitiv zu erkennen und intuitiv selbst auszusenden. Das Kontakt- und Kommunikationsverhalten von Asperger-Autisten erscheint dadurch „merkwürdig“ und ungeschickt und wie eine milde Variante des frühkindlichen Autismus (Kanner-Syndrom). Da ihre Intelligenz in den meisten Fällen normal ausgeprägt ist, werden sie von ihrer Umwelt jedoch nicht als Autisten, sondern höchstens als „wunderlich“ wahrgenommen. Gelegentlich fällt das Asperger-Syndrom mit einer Hoch- oder Inselbegabung zusammen.

    Durch den o.g. Mangel wirst du hier viel Einfühlungsvermögen benötigen und Mut dich darauf einzulassen, doch auch sehr viel Geduld mit dir selbst, dem Partner.

    Da ich deinen Partner nicht kenne, kann ich dir die Frage zu der Liebe nicht beantworten. Hier könnten Gespräche im ersten Ansatz helfen im Austauschen miteinander, im behutsamen, achtsamen Hinterfragen, im Zulassen durch Euch selbst, vorsichtigen Ausprobieren.

    Und zu deiner letzten Frage, besteht eine Inselbegabung dann benötigt dieser Partner feste Regeln, feste Strukturen im täglichen Tagesablauf. Hier sagt man je höher der IQ so geringer die gültige Fähigkeit in der Umsetzung im allgemeinen Alltag. Ein krasses Beispiel für dich, je höher der IQ, doch beim Schnürsenkel zubinden braucht die Person Hilfe, Unterstützung. Bedeutet für dich du darfst deinem Partner sehr viel Zeit einräumen auf Dauer zu allen Dingen, -sollte dieser Mangel vorhanden sein. Es muss nicht sein.

    Und nun solltest du dir die Frage stellen, was hat diese Person, was dich dazu bewegt dir diese Fragen zustellen, das Einlassen auf diese Person ? Von daher es wird deine ganz persönliche, eigene Entscheidung sein und bleiben. Und egal wie diese ausfallen wird, ich wünsche dir von allem sehr viel Mut, Kraft, Geduld und Zeit in dem behutsamen, achtsamen entstehen, - zu dieser Beziehung, egal in welcher Form. - Mfg Lyn 😉


  • hallo unschlüssige,

    herzlich willkommen bei uns.

    lyn hat dir ja das asperger-syndrom schon beschrieben.

    jetzt liegt es an dir ob deine gefühle für ihn so stark sind damit zu leben und auch ob du bereit bist diesen weg zu gehen. dieses kann dir keiner von uns abnehmen.
    jedoch finde ich deine einstellug und deinen mut toll.

    lass dir zeit und prüfe es für dich. aber jede liebe ist es wert geführt zu werden. dazu gehört auch den anderen so zu nehmen wie er ist. es wird in jeder beziehung probleme geben die gelöst werden können.

    sieh in nicht in erster linie seine krankheit sondern den menschen dahinter, sieh was er für dich bedeutet und was er dir geben kann.

    ich wünsche dir für deine und eventuell eure gemeinsame zukunft alles alles gute.

    lg ralle

  • Hallo Unschlüssige,

    natürlich kommt es darauf an wie sehr man die Eigenheiten des anderen ertragen möchte, aber ja, warum nicht. 😉 Menschen mit Asperger brauchen ihren Freiraum und man darf nicht versuchen ihre Asperger typischen Verhaltenweisen zu ändern oder sie drängen etwas anders zu machen als sie es können. Wenn man respektiert das diese Menschen anders sind und ihre ganz persönliche Lebensweise brauchen, dann kommt man mit Aspis gut zurecht.

    Wenn Du Dich auf das Abenteuer einlassen möchtest, dann tu es und verliebe Dich in diesen Mann. Du wirst sehen, es ist eine ganz besondere Erfahrung. Ich habe eine Freundin mit Asperger Syndrom und wäre sie ein Mann würde ich es jeder Zeit tun.

    Gruß Karin
  • Hallo

    Ich bin ein verheirateter Asperger Mann, der dir vielleicht spezifische Typs
    zur Partnerschaft geben kann. Es ist immer sehr schwierig zu raten, wenn man
    die entsprechenden Menschen nicht kennt.
    Die wichtigsten Eigenschaften wie grossen Spielraum, Anpassungsfähigkeit,
    Geduld und Toleranz wurden ja bereits erwähnt.
    Sei ja nicht zimperlich oder leicht beleidigt. So geht es sicherlich nicht.
    Meine Ehe jedenfalls läuft sehr gut. Ich habe eine anpassungsfähige, tolerante,
    ruhige, geduldsame, bescheidene Frau. Falls du das auch bist, na dann los....
    Für Fragen aller Art, darfst du mich ruhig kontaktieren.

    Gruss Roman



  • Guten Tag Roman,

    sei uns herzlich willkommen im Forum.

    Du hast sehr viele relevante Eigenschaften aufgezählt die in einer derartigen Ehe sein sollten und eine gute Grundlage bilden. Es freut mich sehr für dich das du in eine gute Partnerschaft führst & lebst. Herzliche Grüße in die Schweiz, dir ein positives WE, - Mfg Lyn 😉
  • Hey!Ich kenne das auch mir geht es genauso im mom..nur das ich mich nicht frage ob es gut gehen kann...Ich habe einen guten freund seit fast8 jahren spielen wir ein online spiel zusammen..er ist 32 und jetzt vor kurzem haben sie in Berlin eine leichte form des asperger festgestellt..wobei ich sagen muss der ist immer durch den wind!! 😃 Ich ja auch..wir verstehen uns meistens blind...Denken zu oft das selbe..wir haben schon gesagt das wir unsere hirne miteinander verschmelzen lassen...ne scherz..Ich bin schon seit 6 jahren heimlich in ihn verliebt..habe aber nie etwas gesagt weil er damals immer von einer anderen geredet hat..und ich mir gedacht habe als freund will ich ihn nicht verlieren...daraufhin habe ich auch einen neuen partner gefunden und lebe jetzt mit ihm zusammen...wir haben uns auch schon gesehen im real life..also so ist es ja nicht..Vor ein paar tagen sagte er mir das er über ein leben mit mir seit langer zeit nachdenkt...puhhh hardcore.ich war platt..denn darauf habe ich ja eigendlich auch nur 6 jahre gewartet..er sagt das er seit 4 jahren frust schiebt weil ich zu dem anderen gezogen bin..jetzt verstehe ich nichts mehr..nie ein wort oder sonstwas?ich kann nicht gedanken lesen..er haätte auch nie bis heute ein wort gesagt wenn ich ihn nicht aus der reseve geloggt hätte..er sagt er merkt es nicht wenn man an ihm interresse zeigt..man muss ihn schon mit der nase drauf tippen...tja was soll ich tun?Glücklich bin ich jetzt nicht also länger nicht in meiner beziehung.ich würde sovort zu ihm gehen geht aber nicht..ich mache mir auch einen kopf ob das unsere freundschaft kaputt macht..aber auf der anderen seite sage ich mir wenn ich es nicht rausfinde werde ich es nie wissen...ich will mich nicht mit 80 fragen was wäre gewesen wenn..damit kann ich nicht umgehen..tja wollte das mal los werden..Also mach dir nicht so viel kopf über ungelegte eier versuche es und du wirst erleben was das leben für dich bereit hält..ich wünsche euch beiden viel glück... 😃 lg
  • Man muss schon bewusst sein was auf einen zukommt und ob die Liebe doch so stark ist, dass man bereit ist diesen Weg zu gehen. Die Einstellung finde ich toll Respekt und viel viel Glück!
  • Hallo zusammen,

    ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo zusammen.Meine Partnerin hat jetzt entdeckt,dass ihre Tochter,die Anorexie auch Asperger hat.Ich glaube,dass sie auch Asperger hat.Ich liebe sie und leide,weil die Liebe,die ich ihr entgegenbringe nur in Momenten zu spüren ist.Was kann ich tun?Joachim
  • Danke für die Antwort,aber das hilft mir nicht. Joachim
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich euere Beiträge zum Thema gelesen habe und meine,
    dass mir hier Hilfe zukommen wird, oder ich zum Puzzle beitragen kann...

    Seit heute weiß ich, dass mein vielleicht zukünftiger Freund/Mann wohl am Ansperger Syndrom oder Mutismus leidet und ich habe Angst und bin gleichzeitig froh...
    Unser Kennnelernen begann wunderbar und war zwischenzeitlich für mich die Hölle, weil ich keine Erklärungen hatte... deshalb an Selbstzweifel litt, unsicher war, aufgeben wollte... Aber meine Seele hält an ihm fest und es entwickelte sich eine Sehnsucht nach ihm, der so intelligent ist, so liebenswürdig, hilfsbereit und so gern mit mir lacht, wenn wir uns sehen.
    ich merkte, nach erst täglichem Schreiben, wöchentlichen Treffen, intensiven Gesprächen nichts ca. 6 Wochen lang,
    er nahm sich ungewöhnlich lange Zeit zum Kennenlernen, was mir durchaus gefiel. Dann kam eine zweiwöchige Sendepause, wo ich Versuche startete, zu ihm durchzudringen, ohne Erfolg... ich verzweifelte und wollte gerade aufgeben, als alles wieder wie vorher war... er meldete sich und wir trafen uns wieder regelmäßig. In mir beruhigte sich wieder alles und ich wurde wieder sicher, für 4 Wochen...
    dann gab es ein Schweigen für 4 Wochen, erst nur kurze mails, dann nichts mehr...
    ohne zu wissen, was los ist, schrieb ich nette mails, erzählte dort aus meinem Leben, jeden Tag einen oder mehrere Grüße...
    ich bekam keine Antworten, also verfiel auch ich in Schweigen und gab auf... wer sich 4 Wochen nicht meldet, hat kein echtes Interesse an mir, dachte ich.
    dann kam dreimal ein Anruf, den ich bewußt nicht annahm, weil ich wütend und enttäuscht war, ich spekulierte sogar, ob er ein Doppelleben führen würde...
    Er schrieb mir eine mail, ob er es unterlassen sollte, sich bei mir zu melden, und ich machte da meiner Seele Luft, dass jemand der sich 4 Wochen nicht aufregen könne, wenn er mich an einem Tag nicht erreicht...
    verabredete aber eine Zeit, wo er mich erreichen könne, er rief an und wir verabredeten uns, ich wollte eigentlich sagen, dass ich so keinen kennenlernen könne, da es 5 Jahre dauern würde, da eine Beziehung aufzubauen.
    Dazu muß ich sagen, dass ich bereits 50 bin... lächel
    das Treffen endete mit keinem Ende, weil er mir Dinge aus seiner Kindheit erzählte, die für mich so unglaublich schlimm klangen, dass ich begann, zu erfassen aber noch nicht, zu begreifen - ich war unfähig, das alles zu beenden, weil sich meine Seele längst für ihn entscheiden hatte, es gab keinen Tag, wo ich nicht an ihn denken musste und sein Schweigen tat schon fast körperlich weh und doch spürte ich eine Verbundenheit...
    ich bekam aber noch keine Erklärung für sein Schweigen, er hörte sich meine Fragen an und antwortete nicht...
    ich drängte nicht und sagte nur, wenn ich auf drei mails hintereinander keine Antwort bekomme, verfalle ich zukünftig auch in Schweigen, ohne beleidigt zu sein und würde warten, bis er sich melde...
    In meinen mails schrieb ich meine Gedanken, meine Vorstellungen wie zum Beispiel diese:

    Ausflug in meine Gedanken...
    Ich bin ein Mensch, dessen inneres Wesen bisher oft nicht verstanden oder missachtet wurde,
    ich wähle mir den einen Menschen selbst aus und will gleichzeitig ausgewählt werden,
    wer mich hat, hat mich ganz und ist gleichzeitig frei, wie ich es bin und sein will;
    wie ein Vogel, der jeden Tag ausfliegt und fröhlich ist, der kreativ und ideenreich seinen Tag verlebt und abends zurückkehrt, ohne jemals sein Treue und Verantwortung vergessen zu haben;
    das Wissen, dass auch der andere ein Vogel sein will, der über sich selbst bestimmt und zurückkehrt.
    Man nennt es Wurzeln und Flügel, die man seinen Kindern geben soll, das ist die Basis. Wurzeln fand ich in meiner Vergangenheit, die Flügel mußte ich mir stehlen, weil man sie nicht freiwillig heraus gab. Also nahm ich sie und ging.
    Jeder, der seine Flügel stehlen muß, lernt vorher nicht, sie richtig zu gebrauchen, manchmal fliegt man deshalb zu hoch, zu tief oder in eine falsche Richtung - genannt "Leben" - wichtig ist, dass man dabei nicht ganz abstürzt und rechtzeitig wieder an Höhe gewinnt.

    Es liegen genug Netze aus, man muß selbst keine dazulegen, die uns hindern, unser Stück Freiheit der Entscheidung zu leben, und noch mehr einschränken, nicht Zeit, nicht Stand und Dünkel, Politik oder Geld; Glück kennt kein Netz.
    Wer einem Vogel nur Verantwortung aufdrängt aber die Freiheit nicht lässt, wird erleben, dass er, wenn er aus dem Netz kommt, davonfliegt und sich einen anderen Hort sucht, wo Freiheit und Treue gleichermaßen geschätzt werden, egal, wie alt er dabei sein wird, wenn er sein Ziel erreicht. Nur gut, dass es Vögel gibt, die sehr alt werden. Ich weine über Vögel, die es nicht schaffen und bin froh, selbst bisher solchen Netzen entwichen zu sein.

    Manchmal, sehr selten treffen sich zwei Menschen, die ohne darüber zu reden, das Gleiche darüber denken, ohne es aussprechen zu müssen, ein Blick genügt und man hat sich erkannt, dann können sie gemeinsam jedes Netz umfliegen oder zerreißen, während des Fluges kann jeder seine Richtung wählen, der Kurs wird sie immer wieder zusammen führen. Das ist gemeinsames Glück, selbstlos, treu, tief und doch frei, wer so nicht leben will, ist ein Tor oder hat es nicht verstanden, bleibt in seinem Netz und denkt, es ist gut so.

    Ich freue mich, dir begegnet zu sein und auch, wenn ich dein ganzes Wesen noch nicht erfasst haben kann, sehe und ahne ich deine Tiefe von Treue, Verantwortung und Freiheit, so dass ich gerne bei dir bleibe, wenn du mich mit fliegen läßt, so wie ich dich lassen würde, weil ich denke, dass du verstehst, was ich meine.

    nun, ich hoffe, ihr verzeiht meinen langen Beitrag...
    ich denke, diese mail brachte ihn zurück zu mir, er fuhr 10 Stunden, um mich für 5 Stunden zu sehen und mußte dann wieder los...
    er redete viel aber nicht über die mail, und schwieg wieder eine Woche, meine Ängste, das er sich nicht mehr melden würde, wurden kleiner, aber sie waren nicht weg...
    es kam wieder ein Treffen und wieder eine Woche Sendepause, wo ich zwar meine Sorge um ihn äußerte, aber keinen Unmut, das alles rein intuitiv, ich glaubte, ihn verstanden zu haben, schrieb aber auch, dass er nicht umhin käme, mir irgendwann den Grund seines Verhaltens zu erklären, damit ich meine Zweifel begraben könne...

    Zwei weitere Treffen folgten, immer mit absoluten Sendepausen im Wochenrhythmus dazwischen, ich sehr geduldig, weil meine Empfindungen ihm gegenüber bereits so stark sind, dass ich Angst habe, ihn mit Forderungen nach mehr Zeit für mich zu verschrecken, ihn die Enge zu treiben.
    Ich habe für uns ein gemeinsames Projekt gefunden, wo wir uns wunderbar ergänzen, es war seine Idee für mich, meine Idee war, ihn um Hilfe zu bitten... um ihn damit weiter näher kennen zu lernen. Seither sprechen wir öfter...
    heute beim Treffen, erzählte er mir von seinem regelmäßigem Schweigen - meine Zweifel sind also weg, die Angst noch nicht ganz, aber wir sind, so glaube ich, auf einem wunderbaren Weg... auch wenn das Ganze bis hierher 6 Monate gedauert hat, freue ich mich auf eine gemeinsame Zukunft mit ihm, egal wie schwer es manchmal wird, ich glaube, ich liebe ihn sehr

    Ich freue mich auf Hilfe, Meinungen oder Fragen...



  • deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen. Ich erzähle dir meine Geschichte und du kannst dir vielleicht ein Bild machen.
    Ich hatte eine lange Beziehung mit einem Aspergesyndrommann. Weder er noch ich wussten, dass er das Syndrom hat. Wir haben in und an unserer Beziehung NUR gearbeitet, was schon keinen Raum für normales Leben übrig ließ. Ich habe ihn geliebt und er mich ja auch, aber ich verstand sein komisches und wirklich nicht normales Verhalten nicht. Habe mir Schuld gegeben, wollte mich verändern, immer besser werden. Letztendlich sind wir jetzt nach jahrelangem Kampf getrennt, da es nichts mehr ging. Ein paar Beispiele für das unnormale Verhalten.
    Mein Freund hat sich nie in meine Lage versetzen können. Wenn ich ein Problem hatte, hat er mich nie verstanden und statt mir zu helfen, beizustehen, wie es normal wäre, hat er noch darum herum geritten, mir Schuld gegeben und alles noch viel schlimmer gemacht. Wenn er mit irgendwas nicht zufrieden und unglücklich war, verschwand er einfach in sein Schneckenhäuschen und hat sich mit anderen Frauen "entspannt". Bis jetzt kann er nicht verstehen, was er mir damit angetan hat. Diese Beziehung war eine on/off-Beziehung, wo er immer wegging für ein paar Monate und dann wieder voller Liebe zurückkam. Du würdest mich bestimmt fragen, warum ich diese Beziehung 10 Jahre mitgemacht habe? Weil ich liebte. Er war ein wunderbarer Schauspieler. Wenn wir zusammen waren, hat er mir die ganze Welt zu Füssen gelegt. Es war einfach himmlisch. Am Anfang hat er einen sensiblen, verständnisvollen, rücksichtsvollen und sehr liebenden Mann gespielt, der alles mitmachen will; über alles, was ich möchte, begeistert ist und über meine Person begeistert ist. Ich wäre die Schönste, die Beste. Meine Interessen und wünschen würden sich mit seinen völlig übereinstimmen und und und. Ein Traum! Und wie ich jetzt verstehe, ein Märchen.
    Es hat sich jetzt letztendlich herausgestellt, dass er sich nur angepasst hat. Seine Interessen zurückgesetzt und nie seine Wünsche aussprechen können. Er ist ein Anpassungsprofi und das nicht nur mit mir, sondern auch in seinem Freundeskreis und Bekanntenkreis und bei seinen Verwandten, also überall. Keiner ahnt nicht im Geringsten, wie er wirklich ist.

    Ich wünsche dir Glück

  • ich liebe ihn hat geschrieben:
    Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich euere Beiträge zum Thema gelesen habe und meine,
    dass mir hier Hilfe zukommen wird, oder ich zum Puzzle beitragen kann...

    Seit heute weiß ich, dass mein vielleicht zukünftiger Freund/Mann wohl am Ansperger Syndrom oder Mutismus leidet und ich habe Angst und bin gleichzeitig froh...
    Unser Kennnelernen begann wunderbar und war zwischenzeitlich für mich die Hölle, weil ich keine Erklärungen hatte... deshalb an Selbstzweifel litt, unsicher war, aufgeben wollte... Aber meine Seele hält an ihm fest und es entwickelte sich eine Sehnsucht nach ihm, der so intelligent ist, so liebenswürdig, hilfsbereit und so gern mit mir lacht, wenn wir uns sehen.
    ich merkte, nach erst täglichem Schreiben, wöchentlichen Treffen, intensiven Gesprächen nichts ca. 6 Wochen lang,
    er nahm sich ungewöhnlich lange Zeit zum Kennenlernen, was mir durchaus gefiel. Dann kam eine zweiwöchige Sendepause, wo ich Versuche startete, zu ihm durchzudringen, ohne Erfolg... ich verzweifelte und wollte gerade aufgeben, als alles wieder wie vorher war... er meldete sich und wir trafen uns wieder regelmäßig. In mir beruhigte sich wieder alles und ich wurde wieder sicher, für 4 Wochen...
    dann gab es ein Schweigen für 4 Wochen, erst nur kurze mails, dann nichts mehr...
    ohne zu wissen, was los ist, schrieb ich nette mails, erzählte dort aus meinem Leben, jeden Tag einen oder mehrere Grüße...
    ich bekam keine Antworten, also verfiel auch ich in Schweigen und gab auf... wer sich 4 Wochen nicht meldet, hat kein echtes Interesse an mir, dachte ich.
    dann kam dreimal ein Anruf, den ich bewußt nicht annahm, weil ich wütend und enttäuscht war, ich spekulierte sogar, ob er ein Doppelleben führen würde...
    Er schrieb mir eine mail, ob er es unterlassen sollte, sich bei mir zu melden, und ich machte da meiner Seele Luft, dass jemand der sich 4 Wochen nicht aufregen könne, wenn er mich an einem Tag nicht erreicht...
    verabredete aber eine Zeit, wo er mich erreichen könne, er rief an und wir verabredeten uns, ich wollte eigentlich sagen, dass ich so keinen kennenlernen könne, da es 5 Jahre dauern würde, da eine Beziehung aufzubauen.
    Dazu muß ich sagen, dass ich bereits 50 bin... lächel
    das Treffen endete mit keinem Ende, weil er mir Dinge aus seiner Kindheit erzählte, die für mich so unglaublich schlimm klangen, dass ich begann, zu erfassen aber noch nicht, zu begreifen - ich war unfähig, das alles zu beenden, weil sich meine Seele längst für ihn entscheiden hatte, es gab keinen Tag, wo ich nicht an ihn denken musste und sein Schweigen tat schon fast körperlich weh und doch spürte ich eine Verbundenheit...
    ich bekam aber noch keine Erklärung für sein Schweigen, er hörte sich meine Fragen an und antwortete nicht...
    ich drängte nicht und sagte nur, wenn ich auf drei mails hintereinander keine Antwort bekomme, verfalle ich zukünftig auch in Schweigen, ohne beleidigt zu sein und würde warten, bis er sich melde...
    In meinen mails schrieb ich meine Gedanken, meine Vorstellungen wie zum Beispiel diese:

    Ausflug in meine Gedanken...
    Ich bin ein Mensch, dessen inneres Wesen bisher oft nicht verstanden oder missachtet wurde,
    ich wähle mir den einen Menschen selbst aus und will gleichzeitig ausgewählt werden,
    wer mich hat, hat mich ganz und ist gleichzeitig frei, wie ich es bin und sein will;
    wie ein Vogel, der jeden Tag ausfliegt und fröhlich ist, der kreativ und ideenreich seinen Tag verlebt und abends zurückkehrt, ohne jemals sein Treue und Verantwortung vergessen zu haben;
    das Wissen, dass auch der andere ein Vogel sein will, der über sich selbst bestimmt und zurückkehrt.
    Man nennt es Wurzeln und Flügel, die man seinen Kindern geben soll, das ist die Basis. Wurzeln fand ich in meiner Vergangenheit, die Flügel mußte ich mir stehlen, weil man sie nicht freiwillig heraus gab. Also nahm ich sie und ging.
    Jeder, der seine Flügel stehlen muß, lernt vorher nicht, sie richtig zu gebrauchen, manchmal fliegt man deshalb zu hoch, zu tief oder in eine falsche Richtung - genannt "Leben" - wichtig ist, dass man dabei nicht ganz abstürzt und rechtzeitig wieder an Höhe gewinnt.

    Es liegen genug Netze aus, man muß selbst keine dazulegen, die uns hindern, unser Stück Freiheit der Entscheidung zu leben, und noch mehr einschränken, nicht Zeit, nicht Stand und Dünkel, Politik oder Geld; Glück kennt kein Netz.
    Wer einem Vogel nur Verantwortung aufdrängt aber die Freiheit nicht lässt, wird erleben, dass er, wenn er aus dem Netz kommt, davonfliegt und sich einen anderen Hort sucht, wo Freiheit und Treue gleichermaßen geschätzt werden, egal, wie alt er dabei sein wird, wenn er sein Ziel erreicht. Nur gut, dass es Vögel gibt, die sehr alt werden. Ich weine über Vögel, die es nicht schaffen und bin froh, selbst bisher solchen Netzen entwichen zu sein.

    Manchmal, sehr selten treffen sich zwei Menschen, die ohne darüber zu reden, das Gleiche darüber denken, ohne es aussprechen zu müssen, ein Blick genügt und man hat sich erkannt, dann können sie gemeinsam jedes Netz umfliegen oder zerreißen, während des Fluges kann jeder seine Richtung wählen, der Kurs wird sie immer wieder zusammen führen. Das ist gemeinsames Glück, selbstlos, treu, tief und doch frei, wer so nicht leben will, ist ein Tor oder hat es nicht verstanden, bleibt in seinem Netz und denkt, es ist gut so.

    Ich freue mich, dir begegnet zu sein und auch, wenn ich dein ganzes Wesen noch nicht erfasst haben kann, sehe und ahne ich deine Tiefe von Treue, Verantwortung und Freiheit, so dass ich gerne bei dir bleibe, wenn du mich mit fliegen läßt, so wie ich dich lassen würde, weil ich denke, dass du verstehst, was ich meine.

    nun, ich hoffe, ihr verzeiht meinen langen Beitrag...
    ich denke, diese mail brachte ihn zurück zu mir, er fuhr 10 Stunden, um mich für 5 Stunden zu sehen und mußte dann wieder los...
    er redete viel aber nicht über die mail, und schwieg wieder eine Woche, meine Ängste, das er sich nicht mehr melden würde, wurden kleiner, aber sie waren nicht weg...
    es kam wieder ein Treffen und wieder eine Woche Sendepause, wo ich zwar meine Sorge um ihn äußerte, aber keinen Unmut, das alles rein intuitiv, ich glaubte, ihn verstanden zu haben, schrieb aber auch, dass er nicht umhin käme, mir irgendwann den Grund seines Verhaltens zu erklären, damit ich meine Zweifel begraben könne...

    Zwei weitere Treffen folgten, immer mit absoluten Sendepausen im Wochenrhythmus dazwischen, ich sehr geduldig, weil meine Empfindungen ihm gegenüber bereits so stark sind, dass ich Angst habe, ihn mit Forderungen nach mehr Zeit für mich zu verschrecken, ihn die Enge zu treiben.
    Ich habe für uns ein gemeinsames Projekt gefunden, wo wir uns wunderbar ergänzen, es war seine Idee für mich, meine Idee war, ihn um Hilfe zu bitten... um ihn damit weiter näher kennen zu lernen. Seither sprechen wir öfter...
    heute beim Treffen, erzählte er mir von seinem regelmäßigem Schweigen - meine Zweifel sind also weg, die Angst noch nicht ganz, aber wir sind, so glaube ich, auf einem wunderbaren Weg... auch wenn das Ganze bis hierher 6 Monate gedauert hat, freue ich mich auf eine gemeinsame Zukunft mit ihm, egal wie schwer es manchmal wird, ich glaube, ich liebe ihn sehr

    Ich freue mich auf Hilfe, Meinungen oder Fragen...



    Genau das hatte ich vor 10 Jahren erlebt. Diese Liebe, die einen langfristig zerschmettert, zerreißt. Weiß auch nicht, warum man gerade diese Menschen so liebt.
    Vielleicht ließt du meinen Beitrag. Viel Glück
Diese Diskussion wurde geschlossen.