Bewerbungsgespräche, ich weiß nicht ob das hier rein past!

Hallo, Ich hatte diese Woche ein Bewerbungsgespräch am Telefon, das voll in die Hose ging. Ich bin jetzt ganz verunsichert, da ich ja nur meinen Werdegang erzälen sollte. Ich habe dementspechend angefangen war auch aufgeregt. ich wusste nicht wie und hab gemerkt das ich irgendwie schon kein Wort raus bekomme. Die Sache ist jetzt die, ich habe gesagt das ich mich als Tester beschäftige ( da ich das für mich brauche, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf). Aber gleich dazugesagt das es kein Job ist, sondern nur Beschäftigung. Das es mein Hobby sei, da zu kam ich gar nicht. Der hatte mir über den Mund gefahren das er nur Leute braucht die wirklich einen Job brauchen, und hat aufgelegt. Ich wollte das Missverständnis aufklären und hab Ihn versucht noch mal an zu rufen und das richtig zu stellen. Danach hat er mir mit Anzeige gedroht. wenn ich nochmal versuche Ihn Anzurufen. Das ist eine Stelle wo nur Menschen mit Behinderung genommen werden. Dafür war der Mann aber ganz schön unfreundlich. Ich hatte das dem Arbeitsamt geschildert, aber es kam mir nicht so rüber das die sich dafür Interessieren. Mich nagt das jetzt das ist doof. Ich hab schon schwieigkeite bei Gesprächen, dementsprechend hab ich angst am Montag wieder in ein Bewerbungsgespräch zu gehen. Meine Bewerbungsmappen sind immer Top. Das wurde schon zu mir gesagt. Aber richtige Gespräche führen das ist das einzige Problem was ich habe, ich bin da immer eingeschüchtert. Und das kommt gar nicht gut an. Auch wenn ich mich vorbereite mit Fragen, geht es nicht. Ich habe ja meistens nur absagen Hauptgrund keine Berufserfahrung! Ich hoffe auf ein Par Tipps außer vor dem Spiegel stehen das kann ich nicht.

Antworten

  • Der einzige Weg, um besser zu interviewen, ist mit Erfahrung. Nehmen Sie Unterricht in "Public Speaking" oder "Toastmasters" beitreten. Dann machen Sie einfach so viele Vorstellungsgespräche wie möglich. Sogar zu Jobs, wo Sie nur marginal interesse haben. Oder probieren Sie "Informational Interviews". Je mehr Erfahrung Sie mit Sprechen und Interviewen haben, desto leichter es wird.
  • RehaDesign hat geschrieben:
    Der einzige Weg, um besser zu interviewen, ist mit Erfahrung. Nehmen Sie Unterricht in "Public Speaking" oder "Toastmasters" beitreten. Dann machen Sie einfach so viele Vorstellungsgespräche wie möglich. Sogar zu Jobs, wo Sie nur marginal interesse haben. Oder probieren Sie "Informational Interviews". Je mehr Erfahrung Sie mit Sprechen und Interviewen haben, desto leichter es wird.


    Danke,
    Kann man die Seiten auch auf deutsch umstellen, ich kann kein Englisch?

  • Hi,

    mir hat ein Bewerbungsbuch geholfen - das Buch ist der Hammer 😀.
    Der erste Versuch nach dem Studium des Buches hat auch gleich geklappt und ich hab den Job ergattert.

    LG Keana
  • Was die meisten Menschen nicht wissen: Eine Bewerbung - sei es nun schriftlich oder eben mündlich - ist auch immer eine Art Verkaufsgespräch. Es geht immer darum, sich durch eine sinnvolle Argumentation, welche man äußert, von anderen Menschen (Mitbewerbern) grundlegend abzuheben; also für ein Betrieb/ein Unternehmen Unterscheidungsmerkmale hervorzuheben. Kurzum: Es geht darum, sich möglichst gut zu verkaufen!

    In deinem Fall hast du bereits den Fehler begangen, dass du von einer bereits anderweitigen Tätigkeit berichtet hast, der du nachgehst. Sowas kommt nie gut bei einem Personalberater an, denn ein Betrieb/Unternehmen etc. will dich ganz oder gar nicht. Es ist nun mal so, dass die Wahrscheinlichkeit, wenn du noch irgendwo anders arbeitest, eher gering ist, dass du voll und ganz bei der Sache bist, wenn du einerseits deine Hauptarbeit ausübst und anderseits noch einen anderen Job hast.

    Das muss zwar nicht zwingend so sein, aber in den Augen der meisten Personalberater ist es das eben!

    Solche Dinge sollte man lieber für sich behalten oder erst einige Zeit später vorsichtig ansprechen, insofern man den Job bereits hat.

    Was deine Schüchternheit betrifft, kann ich dir nur empfehlen, mal an deinem mangelnden Selbstwertgefühl sowie deinem mangelndem Selbstbewusstsein zu arbeiten, denn genau daraus resultiert u. a. diese Schüchterheit.

    Selbst-wert-gefühl = Man ist sich selbst etwas wert; man schreibt sich selbst einen hohen Wert zu
    Selbst-bewusst-sein = Man ist sich seiner Selbst bewusst (Stärken, Fähigkeiten, Kompetenzen, Talenten, Werten, Bedürfnissen, Wünschen, Sehnsüchten, Lebenszielen usw.).

    Du findest Übrigens kostenlos im Internet oder bei Youtube mittlerweile genügend Videomaterial darüber. Auch viele tolle Bücher gibt es am Markt.


    Wünsche dir viel Erfolg dabei. 😛
Diese Diskussion wurde geschlossen.