Berufsausbildung von Zuhause aus!

Optionen
Hallo alle zusammen!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist ein Handicap zu haben. Trotzdem möchte ich, so wie ihr bestimmt auch, so normal wie möglich leben. Dazu gehört natürlich auch eine richtige Berufsausbildung. Das war für mich sehr schwierig, da ich nur von Zuhause eine Ausbildung machen kann. Natürlich hieß es bei der Arbeitsagentur dann erst: "sowas gibts nicht". Plötzlich gab es dann aber doch etwas.
Eine virtuelle Ausbildung, die am Computer, komplett von Zuhause aus gemacht wird. Perfekt! Viele können sich jedoch gar nichts darunter vorstellen und denken, dass es keine richtige Ausbildung ist. Das stimmt aber nicht!
Es läuft alles so wie bei gesunden Azubis. Es gibt Berufsschulunterricht, eine Übungsfirma in der richtig gearbeitet wird, es gibt Zensuren und ganz normale Zeugnisse, eine Zwischenprüfung und natürlich eine richtige Abschlussprüfung. Besteht man diese, ist man anerkannte/r Bürokauffrau/mann. Bevor die Ausbildung beginnt, gibt es eine Arbeitserprobung, bei der man selber feststellen kann, ob einen diese Art von Ausbildung und der Beruf gefällt. Das Berufsbildungswerk kann durch die Arbeitserprobung feststellen, ob man für die Ausbildung geeignet ist.
Übrigens, die Lehrer, Ausbilder usw. sind in Hannover, während die Azubis in ganz Deutschland verteilt sind. Trotzdem hat man engen Kontakt zu den Ausbildern, Lehren und auch zu seinen Mitschülern. Man fühlt sich immer gut aufgehoben. Einmal im Jahr gibt es in Hannover ein Präsenztreffen zu dem alle Azubis kommen können aber nicht müssen. Dort hat man die Möglichkeit alle einmal persönlich kennen zu lernen. Außerdem werden die Azubis in regelmäßigen Abständen von den Ausbildern besucht.
Es spielt keine Rolle wie alt man ist oder welche Schulausbildung man hat. Jeder mit einem Handicap kann diese Ausbildung machen.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und beinhaltet auch ein Praktikum und den ECDL-Führerschein.
Die virtuelle Ausbildung gibt es mittlerweile seit 10 Jahren. Ich habe 2009 mit meiner Ausbildung begonnen und bin total begeistert! Etwas Besseres hätte mir nicht passieren können.
Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht von Zuhause weg können um eine Berufsausbildung zu machen und genau denen möchte ich mit diesem Beitrag helfen, denn die meisten wissen nichts von dieser Art Ausbildung.
Wenn ihr interessiert seid, dann müsst ihr unbedingt eurer Arbeitsagentur oder Berufsgenossenschaft davon erzählen und sie solange "nerven" bis sie für euch Kontakt mit dem Berufsbildungswerk aufnehmen.
Unter http://www.vbbw-hannover.de findet ihr noch ein paar Infos und die Kontaktdaten. Ihr könnt auch selbst Kontakt mit dem Berufsbildungswerk aufnehmen.
Viele, liebe Grüße, Tanni
😀

Antworten

  • Hallo Tanni und herzlich willkommen bei My Handicap.
    Was bitte ist ein ECDL Führerschein ?

    Ich wusste garnicht das es eine Ausbildung von zu Hause aus machen kannst.Das ist gut zu wissen.Ich finde es gut das es soetwas für Behinderte gibt.Man lernt nie aus,ich habe gerade etwas neues dazu gelernt.Es ist wirklich eine tolle Info.
  • Dunja-Jess hat geschrieben:Was bitte ist ein ECDL Führerschein ?

    Europäischer Computer Führerschein
    http://www.ecdl.de/ 😃

    Liebe Grüße...
  • wow das ist mal ne info......danke
  • Tanni92 hat geschrieben:
    Dunja-Jess hat geschrieben:Was bitte ist ein ECDL Führerschein ?

    Europäischer Computer Führerschein
    http://www.ecdl.de/ 😃

    Liebe Grüße...


    Danke für den Link.
  • Hallo Tanni,

    danke für diese tolle Info 😀
  • Ich werde jetzt auch dort meine Ausbildung machen!!! 😃
  • Hallo Tanni, ich finde Deinen Bericht echt Klasse. Ich selbst bin auch gelernte Bürokauffrau und habe meine Ausbildung von 1980 bis 1983 im BBW in Hannover gemacht. Damals gabs ja noch keine virtuelle Ausbildung, ich habe es aber mal auf der Seite des BBW Hannover gelesen. Ich hoffe mal, das Du mit Deinem Klasse Bericht andere für eine virtuelle Ausbildung begeistern kannst.

    Ich wünsch Dir viele schöne bunte Ostern.


  • Halo Tanni
    Danke, fuer diese Info, es ist sehr hilfreich
Diese Diskussion wurde geschlossen.