Beruf trotz Sprechbehinderung

Optionen
Hallo,
ich hatte vor 4 Jahren einen Mikroinfarkt (Schlaganfall) im Sprachbereich.
Seit dem bin ich Sprechbehindert, wobei viel wieder erlernt habe und noch werden wird.
Ich bin schulischausgebildete Erzieherin, in meinem letzten praktischen Jahr wurde ich krank. Nun bin ich arbeitslos mit 30Jahren.
Mein Leben hatte ich mir anders vorgestellt!
Das Arbeitsamt ist leider keine große Hilfe. Alles was ich jedoch selbst gefunden habe hat mir nicht viel weiter geholfen.
Daher bitte ich um Hilfe um noch mehr Anlaufstellen zu bekommen.
Ich will arbeitrn, doch mit meiner Sprwechbehinderung ist das schwierig. Was kann ich dennoch machen?

Antworten

  • Deine Frage kann ich super gut nachvollziehen! Das Thema kenne ich durch einen Klienten von mir. Meine Einschränkung ist halt anders....

    Bitte mache dir eine Liste, wenn du das nicht bereits getan hast, und schreibe auf, was du kannst. Welche Fähigkeiten du hast. Fähigkeiten, die du weiterhin besitzt, oder aber durch deine Sprechbehinderung neu dazu gelernt hast. Kreative Lösungskompetenz z.B. Überlege dir, welche Lösung du also für dich gefunden hast, um deine Einschränkung auszugleichen.

    • Immer einen Notizblock dabei haben, z.B.
    • Sprachcomputer: der das, was du eintippst, in Sprache und Töne umwandelt
    • Klappt auch mit einigen Smartphones

    Oftmals geht auf dem Weg, mit seiner Einschränkung klarzukommen das Wissen darüber "verloren", welche Fähigkeiten vorhanden sind. Zumindest habe ich das immer wieder festgestellt. Kreiere dir zumindest schon mal gedanklich einen Job, den du ausüben kannst und willst. Gibt es Erzieherinnen für Kinder, die einen Sprachstörung haben?

    Das Integrationsamt unterstützt übrigens Unternehmen, wenn die se besondere Anschaffungen machen müssen, um einen Arbeitnehmer beschäftigen zu können, der eine Einschränkung hat.

    Busicap - Business mit Handicap

    Ilonka Lütjen

    Zaberner Straße 11

    65203 Wiesbaden

    +49 611 691795

    +49 171 5288326

    www.busicap.de

    i.luetjen@busicap.de

Diese Diskussion wurde geschlossen.