berechtigt eine Pflegestufe 4 automatisch zum Erhalt eines Schwerbehindertenausweises?

Optionen
Mein Vater hat Pflegestufe 4. Ich möchte bei Autofahrten mit meinem Vater die Möglichkeit zum Parken auf Schwerbehindertenparkplätzen haben. Gibt es da eine vereinfachte Form zum Erhalt des Schwerbehindertenausweises, indem man ohne Beantwortung der komplizierten Fragen des Antragsformulars nur das Gutachten zur Feststellung des Pflegegrades 4 vorlegt?

Antworten

  • Hallo,

    um auf Schwerbehindertenparkplätzen parken zu dürfen muss durch das Versorgungsamt erst das Merkzeichen aG (außergewöhnliche Gehbehinderung) anerkannt werden.
    Dies ergibt sich nicht automatisch aus der Anerkennung des Pflegegrades 4.
    Insofern muss das reguläre Antragsformular (dessen Fragen so schwer nicht sind) beim Versorgungsamt eingereicht werden.

    Gruß
    DerSchwbProfi
  • The user and all related content has been deleted.