Bekomme Ich Pflegestufe wenn ich Epileptiker bin?

Optionen
Ich leide an kryptogene fokale Epilepsie mit komplex fokalen Anfällen und fokal eingeleiteten sekundär generalisierten Grand-mal-Anfällen.Ich habe unterschiedliche Häufigkeit des Anfälle zwischen 2x/ und 3x/Monat, bin Vergesslich durch Medikamente aber das schlimste ist, ich weiss nie, wann mein Anfall kommt oder gewesen war. Habe Schwerbehindertenausweis mit GdB 80 und Merkzeichen G, B

Antworten

  • Hallo Oberkon,

    sei herzlich willkommen im Forum,

    Ob in deinem Fall die Bedürftigkeit und Anforderungen zu einer Pflegestufen vorliegen kann ich nicht beurteilen. Stelle einfach einen Antrag bei deiner KK = Krankenkasse und füge von deinem behandelnden Arzt Unterlagen zu deiner Erkrankung bei. Du bekommst dann ein Schreiben der Pflegeversicherung in dem dir mitgeteilt wird wann du in deinem Häuslichen Umfeld durch den MdK = Medizinischen Dienst begutachtet wirst. Diese Person fertig dann für die KK ein Gutachten an in dem steht in wieweit du Hilfe benötigst und was man der KK - Pflegeversicherung vorschlägt. Hier bekommst du dann einen Bescheid in dem steht dem Antrag auf Pflegestufe wird entsprochen oder du bekommst ein nein. Auf alle Fälle solltest du deinen behandelnden Arzt mit ins Boot nehmen zur Unterstützung. Mfg Lyn 😉

  • Hallo!

    Ich habe einen lieben Bekannten,der wegen Schlaganfall und epileptischer Anfälle in einer Wg lebt.

    Durch die Vergesslichkeit,braucht er immer wieder Hilfe und Unterstützung in vielen Angelegenheiten.Deshalb hat er mit Hilfe die Pflegestufe beantragt.

    Doch diese wurde abgelehnt,die Argumente und Erzählungen der Helfer haben nicht gefruchtet.
    Da er selber sehr wenig Geld zur Verfügung hat,ist das ganze eine schlimme Situation für Ihn und hat ihm den Lebensmut genommen.Jedoch rührt das niemanden von seiner KK oder MDK.
    Gruß
    SENDRINE 😢
  • Moin Oberkon,
    ob du eine Pflegestufe hast hängt weniger von deiner Krankheit ab, denn mehr von der Hilfe die du brauchst. So brauchst du bei den verschiedenen Pflegestufen jeden Tag bestimmte Zeitkorridore an Hilfe. So z.B. bei Pflegestufe I am Tag mindestens 90 min Gesamtpflege, davon müssen 45 min auf die Grundpflege (Anziehen, Zähne putzen, waschen) entfallen. Die Gutachter haben für jede Hilfe feste Zeiten die sie berechnen, die je nach Schwere auch abweichen können. Einen ersten groben Überblick und gute Infos bekommst du hier: http://www.pflegestufe.info/pflege/zeiten.html
    Auf jeden Fall solltest du aber einfach eine Pflegestufe bei der Pflegeversicherung beantragen. Zu verlieren hast du nichts - kannst nur Hilfe dazugewinnen. Viel Glück!
  • Hallo,

    ich würde auch sagen, einfach mal den Antrag stellen. Wie es geht und worauf di achten musst, erfährst du hier: http://www.myhandicap.de/pflegeversicherung_info.html

    Bei weiteren Fragen, melde dich einfach.

    Liebe Grüße, Iris


  • Hallo!

    Das mit den Korridoren war auch uns klar,als die Pflegestufe beantragt wurde.

    Auch haben wir den Ablauf gut besprochen mit unserem Bekannten und eine Pflegekraft war zusätzlich anwesend.

    Das Problem war in dem Fall,die vergesslichkeit.
    MDK: "Zeigen Sie doch mal,wie Sie mit der Körperpflege zurechtkommen?"
    Er sprang aus dem Bett und ab ins Bad!!

    Nichts zu bemerken,das er täglich anleitung und Hilfe braucht.Das er mit Haushaltsdingen wie Putzen nicht zurechtkommt oder stark eingeschränkt.
    Das er in der Dusche Hilfe braucht,weil er eine Hand nur bedingt benutzen kann.
    Das Vergessen begleitet ihn den ganzen Tag und trotz Hinweis und Erklärungen durch Pflegekraft auf Helfer und Abläufe,wurde diese Abgelehnt.
    Auch unsere Bitte beim zuständigen Hausarzt auf Unterstützung bei Einspruch wurde abgelehnt.
    Wie kalt ist dies Zeit geworden.Eine Hilfe bei div. Aktivitäten im Alltag währen für Ihn eine Bereicherung gewesen und hätte evtl. auch zur körperlichen Verbesserung geführt.Heute ist er voll in sich gekehrt.
    Warum werden solche Defizite wie Schlaganfall und Gedächtnisprobleme so wenig beachtet??
    Wie kann solchen Menschen geholfen werden???
    Gruß
    SENDRINE 😺
  • Hallo Oberkon,
    die Antwort auf deine Frage lautet leider nein.
    Eine Pflegestufe erhälst du nur, wenn du aufgrund deiner Erkrankung deine persönliche Pflege nicht mehr selber sicherstellen kannst.
    Hierzu zählen in erster Linie die grundpflegerischen Aktivitäten, also z.B. das tägliche duschen, rasieren, kämmen, in zweiter Linie die Sicherstellung der täglichen Grundbedürfnisse z. B. Nahrungsaufnahme und die hauswirtschaftliche Versorgung.
    Hierfür gibt es einen Fragenkatalog des Medizinischen Dienstes anhand dessen ein Zeitwert für die tägliche Pflege ermittelt wird.
    Um eine Einstufung in die Pflegestufe 1 zu bekommen benötigst du mindestens 90 minütigen Hilfebedarf täglich bei diesen Dingen.
    So wie du die Häufigkeit deiner Anfälle beschreibst ca. 2 -3 mal im Monat wirst du diesem Hilfebedarf nicht gerecht.
    Deine Anfälle würden erst zu einer Einstufung führen, wenn sie viele Male am Tag auftreten und so dich in deinen Grundbedürfnissen zur eigenständigen Durchführung der Pflege hauswirtschaftlichen Versorgung und Nahrungsaufnahme herausragend beeinträchtigen würden.
    Es tut mir leid dir keine andere Antwort geben zu können, aber es steht nun mal die PFLEGE im Vordergrund. Es gibt viele Menschen mit noch mehr Erkrankungen die parallel existieren und dennoch keine Pflegestufe zugesprochen bekommen. Lieben Gruss. nikkil
  • Hallo,
    also die Epelepsie ist schwer zu beurteilen.
    Da es Menschen gibt die sehr gut ohne Hilfe zurecht kommen und es welche gibt die sehr wohl Hilfe brauchen aber eher in form einer Kontrolle damit nichts passiert.

    Also ein Weg ist wenn Du durch die Medikamente unter Gedächnisverlust leidest
    das vom Arzt bestätigen zu lassen.
    Dann ist auch wichtig ob Du allein wohnst oder jemand da ist der nach dir schauen kann.
    Also was ein Risiko ist, ist das durch diese Anfälle die Unfallgefahr steigt
    und du somit bestimmte Dinge nicht machen darfst oder Sollst.
    Als Beispiel ist das Heiß Wasser zu nennen wenn du am Waschbecken stehst oder der Herd
    beim Essen kochen oder ein Stuhl auf den du Kletterst um die Fenster zu putzen.
    Das alles ist ein Erhötest Risiko und führt dazu das du ungewollt die Finger verbrennst oder ähnliches.

    Ich würde eine Liste machen mit den Risiken denen du vermehrt ausgesetzt bist als andere.
    Du könntest sonst vergessen deine Medizin zu nehmen mir Folgen.

    Also im Klartext wenn dich bei allen Normalen Tätigkeiten ein Anfall überraschen kann und du deswegen keinen Normalen Altag hast dann solltest du es in Angriff nehmen
    mit Artesten und Bescheinigungen der Ärzte sollte es da kein Problem geben.

    Die Menschen lassen sich leider alt zu oft vom Aussehen einer Scheinbar guten Gesundheit schnell beeindrucken um Geld zu sparen.

    Gruß
    Herbi



  • Hallo!

    Ich finde die Frage schon sehr interressant.
    Wenn nun jemand,wie auch bei unseren Bekannten,die vergesslichkeit eine große Rolle spielt(Wurde auch durch beigelegte CD von Gehirnaktivität belegt)
    und immer jemand braucht,der ihn erinnert oder anleitet,wie ist das in so einem Fall.

    Unser Bekannter braucht laufend Unterstützung und Anleitung und hatte trotzdem keine Chance.

    Ist sowas vertretbar?
    Gruß
    SENDRINE
    😺
  • Hallo Sendrine,
    kannst du mal ein Beispiel beschreiben vom Täglichen leben das wäre gut zu wissen ob es überhaupt in die Kategorie gehört?

    Gruß
    Herbi


  • surfer
    Optionen
    Hallo Oberkon,

    Mit Hilfe von Gutachten anerkannter Fachärzte und Behi- Ausweis muß bei der Plegekasse deiner Krankenkasse ein Antrag auf Pflegestufe bzw,geld gestellt werden.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo,

    einen Antrag bei der Krankenkasse, würde ich auf jeden Fall stellen.

    Ob du wirklich eine Pflegestufe bekommst, halte ich nachdem was du schreibst eher für fraglich, denn für die Pflegestufe 1 brauchst du schon tägl. mind. 45min. hilfe bei der reinen Körperpflege und nochmals 45min. im Haushalt.

    Lebst du alleine oder hast du jemanden in deinem Haushalt, der dir hilft?

    Der Sohn meiner Schwester hat auch schwere Epilepsie und hat nur eine Pflegestufe, weil er durch diese Erkrankung weitere schwere Ausfälle hat, die es ihm nicht möglich machen, alleine im Alltag klarzukommen.

    Aber ein Versuch ist es immer wert.

    Lieben Gruß Andrea
  • eine Pflegestuge aufgrund der Epilepsie zu bekommen, wird nicht einfach sein. Ich denke mir, stell einfach den Antrag, mehr als nein sagen können sie nicht. Und wenn es mit der Pflegestufe nichts wird, kannst Du vielleicht aufgrund der Vergesslichkeit eine eingeschränkte Alltagskompetenz bescheingt bekommen. Je nach Grad kannst Du hierfür auch monatlich 100 bzw. 200 € bekommen, wobei diese Geld nicht Du bekommst. Die Argumentaion, dass Du vergisst, Deine Medikamente zu nehmen, wird hinsichtlich der Pflegestufe nichts helfen. Dazu kannst Du Dir eine Verordnung von Deinem Arzt ausstellen lassen. Wenn der Medikamentengabe verschreibt, dann kann zumindest ein Pflegedienst täglich kommen und Dir die Medikamte geben.
    Für die Pflegestufe I würde, wie ja isa richtig gesagt hat, ein Grundpflegeanteil von mindestens 46 Minuten anfallen. Und dazu zählt wirklich auch nr die Grundpflege. Zu den Anfällen, die werden nicht als Grundpflege angesehen. Hierbei handelt es sich mehr um Beobachtungszeiten, die allerdings werden von der Krankenkasse übernommen, wenn überhaupt.
    Aber wie gesagt, stell einfach einen Antrag und mach Dir vor dem Besuch des MDK Gedanken darüber, wobei Du genau Hilfestellung benötigst.
    Viel Erfolg
  • Hallo Oberkon, 😀

    ich habe selber eine krypt, primäre und sekundäre Gm's. Auch myokl Anfälle gehören dazu mit Absencen.
    Doch habe ich auch noch andere körperl Beeinträchtigungen wegen MS und Asthma.

    Ich muss den anderen zustimmen, doch einen Antrag mit sehr guter Vorbereitung ist sehr wichtig dabei.

    Den Hinweis mit notieren, wo die Einschränkung besteht, und was du tgl achten musst und nicht gewährleisten kannst, ist ein muss.

    Wie schon erwähnt sind die Zeitfenster ausschlaggebend. Das bedeutet 45 Min tgl Hilfe.

    Stell den Antrag und auch auf eine negative Nachricht einstellen, denn dann ist die Enttäuschung nicht so groß. 🥺

    Ich wünsche dir viel Glück dabei.

    Grüsse von Marianne
Diese Diskussion wurde geschlossen.