Bei welchem Arzt kann ich das Merkzeichen ag feststellen lassen?

Optionen
Hallo zusammen, ich will bei einem neuen Antrag dass Merkzeichen aG beantragen. Aber ich finde keine Informationen bei welchem Arzt ich das bescheinigen lassen kann. Zu wem muss ich hin??? Ich kann keine 5 Min auf der Stelle stehen ohne unerträgliche Schmerzen zu bekommen. Muss ergo dann sofort sitzen. Ich kann keine 500 m laufen ohne langsam Krämpfe zu bekommen, dann Schmerzen im ganzen Rücken und in den Knien... Ich muss dann sofort längere Zeit zu sitzen. Wenn ich es dann nach Hause schaffe muss ich länger liegen um halbwegs normal zu sein. Ich kann also immer nur kurze schnelle Wege absolvieren ohne Stehzeit/ Wartezeit. Daher gehe ich am Wochenende auch nicht einkaufen wegen der Schlangen vor der Kasse oder dem Gedränge in Geschäften... Ein Ikea Rundgang auf einer Etage habe ich letztens hechelnd und mit Schmerzen erfüllt nach ca 5 Minuten abgebrochen.. Der Weg nach Hause war die Hölle. Der Tag war gelaufen...

Meine Frage lautet daher: Muß ich eher zum Orthopäden oder reicht der Hausarzt aus? Oder ein anderer Arzt??
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Antworten

  • Hallo ,

    die Diagnose und das Gutachten sollten vom Spezialisten kommen.
    Also wäre in deinem Fall schon ein Orthopäde sinnvoll.

    Den Antrag selber musst du beim Versorgungsamt stellen.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap


  • Hallo Denis,
    Danke für die schnelle Antwort. Ist das eine Vermutung mit dem Orthopäden oder weisst Du das ganz genau? (oder aufgrund meiner Aussagen?)

    VG
  • Hallo,

    du schreibst von Schmerzen in Rücken und Knie.
    Das gehört zum Aufgabengebiet eines Orthopäden.

    Freundliche Grüße

    Denis,MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.