Bei Psychotherapeutischer Traumatherapie, sind begleitende Maßnahme notwendigen? wenn Ja. welche ?

Optionen
Ich möchte wisen, bei Trauma Therapie(Laufende Psychotherapie),ob notwendigt ist eine Zusätliche heilpädagogische Fördereung mit dem Pferd bzw heilpädagogisches Reiten

Antworten

  • Nein. Notwendig ist das nicht.
    Inofrmationen gibt auch der Psychologische Informationsdienst (PID)
  • Hallo Mapu79

    Je nach Versicherungsart kannst du solche Zusatz-Behandlungen in Anspruch nehmen. Ob diese sinnvoll oder notwendig sind, besprichst du am besten mit deinem jetzigen Therapeuten.

    In manchen Fällen (je nach Art und Schwere des Traumas) kann eine Umstellung/Neuorganisierung der Lebensumstände nötig sein, um nicht wieder in alte, belastende Verhaltensformen zurückzufallen. Am besten sprichst du deinen Therapeuten einfach mal darauf an, ob bei dir das möglich oder sinnvoll ist.

    Liebe Grüsse
  • stubsi
    Optionen
    Hallo Mapu79, 😀

    Also wenn ich es richtig verstanden habe machst du gerade eine Traumatherapie und möchtest evtl. noch eine Hippotherapie also heilpädagogisches Reiten machen.

    Ich mache auch gerade eine Traumatherapie, allerdings gibt es doch kein heipädagogisches Reiten mehr über die Krankenkasse.

    Ich hatte mal in einer Klinik 3 mal in der Woche heilpädagogisches Reiten. Das war sehr, sehr schön.

    Im Augenblick reite ich einmal in der Woche allerdings muss ich es selbst bezahlen. Ein Anteil wird anderweitig bezahlt aber nicht von der KK.

    Man muss aber keine Hipotherapie machen wenn man eine Traumatherapie macht. Du kannst auch etwas mit einem Hund oder einer Katze machen das kann dir auch sehr gut helfen. Ich selbst habe noch einen Hund und das jetzt seit 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden. Möcht meine Ronja nicht mehr missen.

    Alles Liebe wünscht dir STUBSI


  • Hallo Mapu79

    Falls deine Frage beantwortet ist, stelle bitte oben den Zahlenstrahl auf die entsprechende Prozentzahl.

    Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!

    Liebe Grüsse
  • Hallo Mapu79

    Ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.