Behinterten Arbeitsplatz

Hallo Zusammen Ich habe eine Gehbehinderung von 80G bin aber zur zeit noch Vollzeit 40 Std als Maler und Lackierer in einen Unternehmen mit ca 150 Person eine GmbH am Arbeiten..Es wurde ein Meister eingestellt der nur zur Kontrolle zuständig ist,und nur die Kontrolliert die länger als 10 jahre da ind.Ich arbeite 15j in diesen Unternehmen.Wir hatten immer eine Trecker um den Müll wie Tapeten Putz zum Container zu fahren sowie auch zum Material Transport. Dieser wurde von heute auf morgen abgeschafft bei uns . in anderen Siedlungen die zu uns gehören blieb der Trecker . Dann wurde anderen Kollegen vom Meister angesprochen text der behinderte arbeitet nur 20%. Ich ging zur Ig bau diesen schrieb ein Brief solche Äusserungen zu lassen. Darauf bekam ich im Urlaub 25 anrufe im Kranktag 15 Anrufen vom Technichen Leiter.r wolle und den Pausenraum wegnehmen es wäre wohl ein witz den Trecker wieder zu wollen und noch einige andere Sachen .Meine frage Kann ich der Firma Ansprüche gegenüber stellen zur Hilfe zum Transport von Material und Müll

Antworten

  • Hier sind einige rechtliche Vergehen des Arbeitgebers!
    Die alle hier aufzuführen wäre hier zu umfassend!

    Du solltest dich an deine "IG-Bau-Beratungsstelle" wenden und den Sachverhalt dort klären.

    (Hier sind gegen Arbeitsstättenverordnungen, Arbeitsschutzgesetze und SGB IX Gesetze sowie DGUV Verordnungen verstoßen worden)

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Frogger,

    wie ging es denn weiter?
  • rollispeedy hat geschrieben: am10.02 bekomme ich bescheid ob klage kommt. Habe beim Amt angerufen wegen Erweiterung Transport die würden 60% der Arbeitgeber 40% tragen macht er aber nicht. Dafür bekommen er lohnzuschuß müsste sofort gestrichen werden
    Hier sind einige rechtliche Vergehen des Arbeitgebers!
    Die alle hier aufzuführen wäre hier zu umfassend!

    Du solltest dich an deine "IG-Bau-Beratungsstelle" wenden und den Sachverhalt dort klären.

    (Hier sind gegen Arbeitsstättenverordnungen, Arbeitsschutzgesetze und SGB IX Gesetze sowie DGUV Verordnungen verstoßen worden)

    Gruß
    rollispeedy

  • Hallo,

    ich würde mich an deiner Stelle auch an die IG-Bau noch mal wenden und dort auch um Rechtsschutz bitten, um einen Anwalt für Arbeitsrecht aufzusuchen.

    Das große (gesellschaftliche) Problem.... Letzten Endes müssen die Mitarbeiter doch weichen, die in solch einer Form drangsaliert werden, weil das Arbeitsklima unerträglich wird und psychisch krank macht. Leider. Man kann dann ggf. Abfindungen raus schlagen, aber arbeiten dort.... vergiss es.

    Nur für Behinderte ist der Arbeitsplatzwechsel - insbesondere nach so vielen Jahren oftmals nicht einfach. Gut wäre, wenn du noch andere Mitarbeiter auf deiner Seite hättest, die dich unterstützen. Aber auch das ist auf dem Arbeitsmarkt eher unrealistisch, weil die meisten froh sind selber kein Opfer zu sein und ihren Arbeitsplatz fürchten und damit die Existenzgrundlage für sich und ihre Familie.

    Jumanji
  • Ich schon der Hammer was einen unterstellt wird habe aber 5 Zeugen das diese Aussage getätigt würde. Nun gehts vorm Arbeitsgericht hatte das Anwaltschreiben hochgeladen sehe ich aber nicht