Behinderung im Alltag

Optionen
Hallo,
Seit meiner Geburt bin ich stark sehbehindert.
Ich beschäftige mich derzeit damit, herauszufinden, wie Menschen mit diversen Behinderungen ihren Alltag erleben. Dazu möchte ich Personen kennen lernen, die verschiedene Handicaps haben, mit denen ich mal reden kann.

Ich weiß, wie ich mein Leben mit meiner Sehbehinderung meistere, aber wie ist das Leben aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers, wie ist das Leben mit fehlenden Gliedmaßen, was bedeutet es, schlecht oder nichts zu hören, oder gar ganz blind zu sein. Nicht zu vergessen, Behinderungen, die aufs erste nicht sofort zu erkennen sind. Wo sind Hürden und Behinderungen im alltäglichen Leben, wie kann man sie umgehen? Was gibt es für Hilfsmittel, um diesen Leuten das Leben zu erleichtern? Wie reagieren Freunde und Bekannte? Wie reagieren fremde Menschen? Was sollen Sie tun? - Fragen über Fragen....
Auch würde ich das eine oder andere gerne selbst in Erfahrung bringen, um mit ein Bild machen zu können.

Da ich in meiner Freizeit im Freien Radio für Stuttgart regelmäßig Radiosendungen, normalerweise über Rock-Musik mit Gastbands, mache, würde ich dies zum Anlass nehmen, eine Sondersendung zum Thema „Behinderung im Alltag“ zu machen.
Auch wer nicht in ein Mikrofon reden möchte, kann mir Unterstützung und Wissenserweiterung geben.

Ich wäre Ihnen/Euch sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

AFu

Antworten

  • Hallo,mein Sohn hat auch seit der Geburt etwas mit den Augen.Festgestellt wurde es komischerweise erst,als er 6 Jahre alt war.Zu diesem Zeitpunkt wurde auch erst festgestellt,das er eine Schallempfindungsstörung,eine mittelgradige Fehlhörigkeit und eine kombinierte Entwicklungsstörung unklarer Genese hat.Zu gut deutsch,Sprache und Motorik sind nicht so wie es sein soll.Jetzt hat er zwar eine Behinderung von 60%im Ausweis stehen,aber kein Merkmal eingetragen bekommen.Hilfe oder sonstige Beratung haben wir erst garnicht bekommen.Sobald man mitbekommt,das er Probleme hat,wird man nur schief angesehen.Gott sei dank,habe ich gelernt damit umzugehen.Wir werden weiter für ihn kämpfen,denn er ist sehr liebenswert und es lohnt sich auf jeden Fall.
  • hallo AFu,

    ich finde deinen ansatz total gut und sehr interessant.
    wie kann ich dich unterstützen? hast du bestimmte fragen oder schon ein konzept in der schublade?

    ich denke, da ich in niedersachsen wohne ist ein direkter kontakt
    etwas schwierig?

    wenn du magst, kannst du mich gerne per pm kontakten.

    schönen abend noch 😉

    christiane


  • Hallo AFu,

    auch ich kann mich hier anbieten. Ich bin seit Geburt gehörlos.

    Allerdings dürfte es mit einem Radiointerview schwierig werden 😀 Du kannst mir Deine Fragen hier oder per PN schicken und ich werde sie beantworten, so gut es geht.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo AFU,

    ich wäre auch interessiert daran mit zu machen. Schick mir einfach deine Fragen.
    Ich habe von Geburt an eine Gebehinderung
  • Ich kann auch Fragen beantworten; hier fehlen Hand und Handgelenk rechts. Sonst geht das meiste 😀

    Wolf.
  • Hallo AFu,
    ich weiß, dass Radio4Handicaps - das Radio für barrierefreie Köpfe, ebenfalls regelmässig solche Beiträge produziert. Meldet euch doch mal dort (www.Radio4Handicaps.de), sicherlich ergeben sich Synergien, meint ihr nicht..?

    Vor 4 Wochen haben die Macher des ersten Internetradiosenders für und von Menschen mit Handicaps eine Blindenlesung aus 2 Städten live übertragen. War ´ne tolle Sache !

    Im Februar fahre ich vielleicht als deren Sportreporter mit zu den Paralympics nach Vancouver...😀) !!

    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo AFu!
    Ich Bin erst seit einiger Zeit Blind ( auf beiden Augen HBW )wenn ich kann werde ich hier auch gerne Fragen beantworten. Über das Thema Schwerbehinderung mehr in der Öffentlichkeit viel zu wenig gesprochen.
    Oldman

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallole,

    ich danke Euch sehr herzlich für Eurige bisherigen Antworten. Die meisten habe ich per PM angeschrieben, und konnte einiges erfahren.

    Danke auch für den Tipp mit Radio4Handicaps. - Ich werde mich mal bei dem Sender melden.
    Nur, wie oben gesagt, es geht mir als aller Erstes um mein eigenes Interesse. Das Radio ist lediglich eine Möglichkeit, die ich anbiete, um mein Wissen los zu bekommen.

    Wer noch weitere Infos für mich hat, darf sich gerne melden.

    Da die Sache sehr vielfältig ist, kann ich auch nie sagen, wann das Thema gelöst ist, somit wird es nie 100% haben.

    Danke an alle.

    Grüßle
    AFu
  • MyHandicap User
    Optionen
    AFu schrieb:Da die Sache sehr vielfältig ist, kann ich auch nie sagen, wann das Thema gelöst ist, somit wird es nie 100% haben.


    Bingo ((((((-:
  • Hallo,

    schön, dass du auch mal Behinderungen erwähnst, die man nicht sieht. Meinen Autismus sieht man mir nicht an, und das führt zu zusätzlichen Problemen. Bei einem Rollstuhlfahrer sieht eben jeder, dass er nicht laufen kann und erwartet es auch nicht von ihm. Bei einen Autisten sieht man nichts, deshalb wird von ihm erwartet, dass er sich "normal" verhält, obwohl ihm vieles auf Grund seiner anderen Wahrnehmung schwerer fällt oder kaum möglich ist. Meine Kommunikationsprobleme werden oft nicht ernst genommen und Kollegen und flüchtige Bekannte halten mich für arrogant. Das bin ich nun wirklich nicht, ich bin einfach nur oft sprachlos. Als Autist eckt man ständig an und muss mühsam Dinge lernen, die neurotypische Menschen instinktiv können (z.B. Mimik, Gestik, Gesichtsausdrücke deuten oder nur erkennen). Nach einen Arbeitstag bin ich dann meistens ziemlich fertig und will mich nur noch in meine Wohnung verkriechen. Oft bin ich dann nicht mehr so freundlich, weil ich dann mit dieser ganzen "Außenwelt" einfach überfordert bin.


  • Hallo Afu

    Ich bin behindert durch Krankheit die man nicht so sieht ich benutze einen E-Rolli kann aber auch noch ca 10 m laufen, ich würde auch fragen zu meinnen Alltag beantworten wenn ich damit helfen kann.
  • Hallole,

    ich muss mein altes Thema mal wieder aufrollen.
    Und zwar komme ich gerade nicht wirklich weiter. Es waren hier gute Tipps und Anregungen gestanden, danke dafür.
    Gibt es aber auch Leute aus dem Raum Stuttgart, die ich mal treffen kann??? Weil persönlich ist das wesentlich geschickter.

    Zudem noch eine weitere Frage: Mich interessieren ja nicht nur die Leute, sondern auch, wie sie ihre Hilfsmittel anwenden. Und das möchte ich auch gerne mal versuchen.
    Um genau zu sein: Ich würde gerne mal an einem Rolli-Training dabei sein, und auch gerne mal Rolli-Sport-Veranstaltungen besuchen. Wer kennt sich hier im Raum Stuttgart aus????

    Ich danke Euch....

    Grüßle
    AFu
  • AFu schrieb:
    Hallo,
    Seit meiner Geburt bin ich stark sehbehindert.
    Ich beschäftige mich derzeit damit, herauszufinden, wie Menschen mit diversen Behinderungen ihren Alltag erleben. Dazu möchte ich Personen kennen lernen, die verschiedene Handicaps haben, mit denen ich mal reden kann.

    Ich weiß, wie ich mein Leben mit meiner Sehbehinderung meistere, aber wie ist das Leben aus der Sicht eines Rollstuhlfahrers, wie ist das Leben mit fehlenden Gliedmaßen, was bedeutet es, schlecht oder nichts zu hören, oder gar ganz blind zu sein. Nicht zu vergessen, Behinderungen, die aufs erste nicht sofort zu erkennen sind. Wo sind Hürden und Behinderungen im alltäglichen Leben, wie kann man sie umgehen? Was gibt es für Hilfsmittel, um diesen Leuten das Leben zu erleichtern? Wie reagieren Freunde und Bekannte? Wie reagieren fremde Menschen? Was sollen Sie tun? - Fragen über Fragen....
    Auch würde ich das eine oder andere gerne selbst in Erfahrung bringen, um mit ein Bild machen zu können.

    Da ich in meiner Freizeit im Freien Radio für Stuttgart regelmäßig Radiosendungen, normalerweise über Rock-Musik mit Gastbands, mache, würde ich dies zum Anlass nehmen, eine Sondersendung zum Thema „Behinderung im Alltag“ zu machen.
    Auch wer nicht in ein Mikrofon reden möchte, kann mir Unterstützung und Wissenserweiterung geben.

    Ich wäre Ihnen/Euch sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

    Mit freundlichen Grüßen

    AFu



    Hallo AFu,



    Schön, das Du hier bist.

    Auch ich bin gern bereit, Dir zu helfen.

    Bin mehrfachbehindert nach drei Schlaganfällen.



    Weiteres dann bitte bei Bedarf per PM.

    Danke.


    LG Kerstin
  • MyHandicap User
    Optionen
    hey!
    Ich habe eine Freundin, die kann fast nichts sehen. Aber sie hatt es doch tatsächlich ins gymnasium geschafft!!!
    Und trotzdem ist sie ziemlich flott unterwegs, zu meinem leidwesen.
    Ich kannn war in der ferne nicht 100 prozent sehen, aber schon recht gut.
    Dere nachteil ist, dass Sie nicht gewohnt ist, jemanden bei sich zu haben, der nicht so gut zu fuß ist, und ich bin es nicht gewöht jemanden beir mir zu haben, der mich nicht sofort sieht, so gibt es manchmal ein richtiges kuddelmuddel, weil wir oft inneinander laufen😀
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo AFu,

    ich sitze seit knapp einem Jahr im Rollstuhl und bei mir gibt es noch keinen Alltag.
    Könnte dir höchstens etwas zu meinen Problemen und Hindernisse sagen, die ich habe und mit denen ich noch nicht zurecht komme.

    Lieben Gruß Andrea

Diese Diskussion wurde geschlossen.