Behindertengerechte Wohnungen

Optionen
Hier kann mann viel über die Probleme bei der Wohnungssuche lesen. Auf der anderen Seite muss ich als Planer immer wieder feststellen, das die vermeintliche große Nachfrage nach behinderten- und/oder altensgerechte Wohnungen auch im normalen Preissegment so nicht da ist. Wir haben gerade wieder ein Projekt (6 Wohnungen) aufgeben müssen, weil der Investor keine Abnehmer für seine Wohnungen gefunden hat.

Antworten

  • Hallo,
    darf ich Fragen wo ihr diese Wohnungen Bauen wolltet, dass würde mich riesig interessieren ??
    Für ihre Antwort bedanke ich mich im vorraus
    MfG MIMIO2010


  • Hallo!

    Kann es sein,das es sich dabei um Eigentumswohnungen handelt,die an den Mann oder an die Frau gebracht werden sollen???

    Vielleicht braucht es eine neue Werbestrategie.Wer wird schon gerne mit Behinderung oder Wohnung für Menschen mit Handicap konfrontiert???

    Aber etwas besonderes leicht zu reinigen,wunderbar bequemes erreichen.Hygienisch und Modern,hört sich doch auch nicht schlecht an.

    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Gerade diese Woche habe ich in der Zeitung gelesen, das in HH mal wieder behindertengerechte Wohnungen geplant sind zu bauen, leider wieder nur Eigentumswohnungen. Nicht jeder Behinderte hat das Geld, sich eine Wohnung zu kaufen. Wenn schon behindertengerecht, dann Bitte auch zur Miete. Ich wohne in einem Block wo Eigentumswohnungen vermietet werden. Manche Eigentümer wohnen auch selbst in den Wohnungen. Wir wohnen im Hochpaterre, d.h. um in die Wohnung bzw. zum Fahrstuhl zu kommen, sind 5 Treppenstufen zu überwinden. Da hatte ich vor fast 4 Jahren große Probleme da ich einen doppelten Mittelfußbruch hatte, und ich 9 Wochen lang mit Krücken laufen mußte. In anderen Häusern des Blockes, ist der Flur länger, und die Leute können direkt in den Fahrstuhl gehen oder rollen, warum geht das nicht überall? Ich weiß jetzt nicht, ob die Wohnungen vom Schnitt her anders sind. Die Häuser sind vor ca. 20 Jahren gebaut worden, warum muß man erst Treppenstufen bauen?


  • Hallo!

    Es ist sehr schade,das etwas,was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte,oft so wenig Beachtung findet.

    Jeder einzelne kann jederzeit mit einem plötzlichen Handicap konfrontiert werden.
    Aber das ist nach wie vor in sehr vielen Köpfen von Entscheidungsträgern nicht angekommen.Dabei hat ein z.B.ebenerdiger Eingangsbereich oder bereits vorhandene Auffahrrampen den Vorteil,das auch Mütter mit Kinderwagen,Lieferanten oder eben auch Menschen mit Handicap leichter solche praktisch Gebauten Bereiche leicht überwinden können.Weshalb müßen immer wieder Stufen davor gesetzt werden.
    Diese Fragen könnte man beliebig fortsetzen.Solange solche Mauern bestehen und die findet man jeden Tag und besonders leider auch noch bei öffentlichen Gebäuden und Zugängen,wird sich wenig ändern.
    Vielleicht müßten solche Mißstände mehr öffentlich gemacht werden.Jede Woche in der Tageszeitung einer und das so lange,bis er beseitigt ist.Das bedeutet auch dranbleiben als Zeitungsredakteure.
    Ein Mehrfamilienhaus zu bauen,ausgewogen für Familien und Menschen mit Handicap sollte die Zukunft sein.Diese in Planungen mit einzubeziehen,währe Ratsam,ganz egal,ob sie selbst dort einziehen oder nicht.Aber man muß Ihre Fachliche Kompetenz anerkennen und bereits da scheitert es oft,wie ich selbst immer wieder erleben durfte.
    Gruß
    SENDRINE 😀
  • Hallo mimo2010,

    das Projekt war in Isny im Allgäu und man hatte in der zweiten Jahrehälfte 2009 versucht Käufer und Mieter zu finden. Im Januar wurde der Plan aufgegeben. Jetzt
    werden 8 normale Wohnungen gebaut.

    Ein gleiches Schicksal hatte ein kleineres Projekt in Oberstaufen. Ein Doppelhaus sollte behindertengerecht von uns geplant werden. Auch hier hat der Invester nur einen Interessierten gefunden. Bei dem hat dann allerdings die Bank nicht mitgespielt.
  • Hallo Sendrine,

    bitte beachte, das wir weder Investoren noch Makler sind.

    Wir sind lediglich Architekten die sich schon seit langem mit alten- und behinderten gerechten Bauen erfolgreich auseinandersetzen. Neben dem privaten Wohnungsbau auch viel für öffentliche Auftraggeber. Wir planen Alten- und Pflegeheime, Reha-Kliniken und Krankenhäuser. Und dies schon seit über 20 Jahren !




  • Hallo,

    barrierefreie Wohnung gibt es manchmal mehr als man denkt. Vor allem in Großstädten habe viele Wohnungsbaugenossenschaften barrierefrei gebaut. Ich finde das sich da schon viel geändert hat. Aber man kann nicht von jetzt auf gleich überall eine heile Welt schaffen. Schwer ist es nur eine geeignete Wohnung zu finden, wenn man erwartet eine Miete wie bei Altbauten zu zahlen. Ich habe zwar auch sehr lange nach einer barrierefreien Wohnung gesucht, aber als ich mich entscheiden hatte, die Miete in relativ neu genbauten Häusern zu zahlen, dann hatte ich innerhalb von zwei Monaten eine Genossenschafts-Wohnung.

    Gruß Karin


  • Hallo!

    Wenn ich in unserer Umgebung eine Behindertengerechte Wohnung möchte,ist das sicherste in einem Pflegeheim nach zu fragen.Dort wurde in den letzten Jahren oft erweitert und solche Wohnungen angebaut.

    Zum Teil sehr teuer.Ansonsten hilft auch nur Geduld.Da immer mehr Alte Leute unter uns wohnen und Ihre Wohnungen oder Häuser behindertengerecht umgebaut haben kann man dadurch evtl.eine Wohnung bekommen.

    Wir selbst fühlen uns sehr wohl in unserer kleinen Wohnung und kommen auch sehr gut zurecht.Einziges Hindernis 5Stufen gelegentlich,wo Hilfe gelegentlich nötig ist.
    Manchmal muß auch der Anspruch etwas runtergeschraubt werden.Wie Bad und Dusche ist nun mal ein Glücksfall und dann auch noch Behinderten gerecht erst recht.
    Aber ansich hat sich einiges Bewegt und das ist erfreulich.
    Gruß
    SENDRINE 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.