Behinderten gerechtes Auto wegen Unfall Kaputt, wie gehts weiter?

Optionen
Hallo,

aufgrund eines Unfalls ohne Fremdverschulden etc. ist mein Auto mit dem ich in die Arbeit gefahren bin kaputt und auch nicht mehr zu richten.

Ich stehe nur vor 2 Fragen:

1. Wie komme ich an einen neues Auto, bzw. was bekommt man noch Finanziert.

2. Wie überbrücke ich die Übergangszeit?

zu 1 gibt es ja viele Infos, aber wie geht es weiter bis ich ein neues Auto habe? Sowas dauert ja mit dem ganzen kram inkl letztlich Beschaffung doch einige Zeit. Bekommt man für die Übergangszeit anderweitige Zuschüße für Fahrdienst etc. und wer ist dafür zuständig?

Gruß und Danke schon mal im Voraus

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Sammy66,
    wenn Du das kaputte Auto bereits über eine PKW-Förderung erhalten hast, wende dich an den Kostenträger. (vermutlich Arbeitsamt oder Rentenversicherung). Wenn das Auto nicht über die PKW-Hilfe angeschaft wurde, kann es sich trotzdem lohnen dort anzufragen, wenn Du das Auto, behinderungsbedint,zwingend brauchst um zur Arbeit zu kommen und NICHT die Möglichkeit besteht, dass Du öffentliche Verkehrsmittel nutzt. (behinderungsbedingt). Wenn ich es richtig weiß, ist bei einer Berufstätigkeit unter 15 Jahre das Arbeitsamt zuständig, ansonsten die Rentenversicherung.
    Beste Grüße
    Petrolea
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Sammy66,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀 Auch wenn der Anlass eher weniger schön ist.

    Wenn du in einem Angestelltenverhältnis arbeitest wurden die Ansprechpartner hier bereits richtig benannt.

    Näheres zu diesem Thema findest Du auch in unserem Info-Bereich:
    https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/fahrzeug-umbau-behindertengerecht-unfall/

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Danke für die Antworten,

    mein Problem derzeit ist vor allem wie bekomme ich die Übergangszeit bis zum neuen Auto überbrückt. Da ich mich ja nicht solange beurlauben kann. Gibts da Erfahrungen oder Regelungen ob wer Fahrtkosten z.B. mit einem Fahrdienst übernimmt?

    Gruß
    Sammy
  • Hallo,

    bei mir übernimmt für die Zeit des Umbaus des Autos (ohne Unfall) die Fürsorgestelle die Kosten für das Taxi zur Arbeit. Ich muss nur einen Eigenanteil, der sich nach Gehalt berechnet, selber tragen und der beläuft sich auf etwas über 200 Euro im Monat.

    Wenn bei dir Rentenversicherung oder Arge die Kosten für den Umbau trägt, dann tragen die auch die Kosten für die Fahrten zur Arbeit per Taxi. Ich habe durch Unterhaltungen mit den Taxifahrern erfahren, dass die einige Kunden haben, die täglich zur Arbeit gekarrt werden, obwohl die kein Auto haben oder aufgrund z.B. Blindheit kein Auto selbst fahren dürfen.

    Jumanji
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Sammy66,

    wie ist denn der aktuelle Stand? Hast du mal mit den vorgenannten Ansprechpartnern Kontakt aufgenommen?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Grad aktuell: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-astra-1-6-rollstuhlumbau-behindertengerecht/580302916-216-1986 oder was du auch suchst,habs nur grad entdeckt und es gut gemeint,was auch immer du suchst...sorry und viel glück was auch immer du suchst...
  • Hallo,

    nochmal danke für die Antworten. Aktueller Stand ist, dass ich feststellen musste, dass es wohl die "Servicestelle für Rehabilitation der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd" gar nicht mehr gibt. In der Telefonzentrale waren sie überrascht was sich wohl hinter der Telefonnummer verbirgt 😀

    Letztlich bin ich bei meinem Sachbearbeiter gelandet und bekomme nun die nötigen Unterlagen. Sobald die den Antrag haben kann es losgehen.

    Grüße
  • MyHandicap User
    Optionen
    Na das ist doch positiv 😀

    Dann weiterhin alles Gute!

    Sollten noch einmal Fragen auftreten, gerne erneut bei uns melden.