Bedingungsloses Grundeinkommen

Hallo zusammen,

mich würde interessieren was ihr so vom bedingungslosen Grundeinkommen haltet ?
Seit ihr eher Befürworter oder Gegner ?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Antworten

  • Ich denke, dass es zuviel Motivation ist nicht zu tun. Es sollte eher Anreize für die Arbeitenden geben. Zudem ich mir nicht sicher bin ob das wirklich ein bedingungsloses Grundeinkommen sein wird, oder bleiben wird.
  • Ein "bedingungsloses Grundeinkommen" würde bedeuten, das jemand der von den Zinsen, die er von seinem Vermögen bekommt locker in saus und braus leben könnte, dieses bedingungslose Einkommen zusätzlich oben drauf bekäme. Da absehbar ist, das sowas auf Dauer nicht funktionieren kann, macht sowas überhaupt keinen Sinn.

    Mehr Grundsicherung, zu "etwas einfacheren Bedingungen" ja.... aber bedingungsloses Grundeinkommen : Nein !

    😀 Helmut
  • Helmut60 hat geschrieben:
    Ein "bedingungsloses Grundeinkommen" würde bedeuten, das jemand der von den Zinsen, die er von seinem Vermögen bekommt ...........

    wo gibt es bitte heutzutage denn noch zinsen? ich lese sogar von minuszinsen. 😺
  • Ich fürchte, das wenn jemand Millionen auf dem Konto hat,kann er auch davon leben, wenn er keine Zinsen dafür bekommt, oder minus Zinsen zahlen muß. Wenn du meist das so jemand damit nicht auskommt, kannst du ihm ja was abgeben.

    😀 Helmut
  • das wird mir einfach zu dumm hier 👿
    wenn man keine ahnung hat sollte man auch keinen schwachsinn über z.b. zinsen schreiben.
  • k.obus hat geschrieben:
    wenn man keine ahnung hat sollte man auch keinen schwachsinn über z.b. zinsen schreiben.


    Das solltest du dir mal aufschreiben, einrahmen und gut sichtbar aufhängen, denn du bist sicher Spezilist was Zinsen für Vermögen angeht... und kennst dich damit aus, ab wieviel Vermögen man von den Zinsen wie leben kann.

    😀 Helmut
  • k.obus hat geschrieben:
    das wird mir einfach zu dumm hier 👿
    wenn man keine ahnung hat sollte man auch keinen schwachsinn über z.b. zinsen schreiben.

  • The user and all related content has been deleted.
  • hast recht - kommt nicht wieder vor 😎
  • Vielleicht zurück zum Thema: nun, in der Krise, sehen wir doch alle, wie schnell Arbeitsplatz und ein Zuhause weg sein können. Ein bedingungsloses Grundeinkommen kann dies verhindern und finanzielle Sorgen erheblich abschwächen. Wir befinden uns hier in einem Handicap Forum, neben unseren gesundheitlichen Sorgen müssen wir ja nicht auch noch ständig ans liebe Geld denken, oder?

    Für mich persönlich gehören Hartz 4 und Grundsicherung abgeschafft, auch weil diese Begriffe negativ konnotiert sind und ein Grundeinkommen eingeführt. Es geht nicht darum, "faul" zu sein, sondern ein menschlicheres Dasein führen zu können. Nicht schon in der zweiten Monatswoche hungern zu müssen oder sich keine neuen Schuhe (für fünfzehn Euro) leisten zu können, sondern sich ausreichend ernähren und eben ein Mindestmaß am Leben teilnehmen zu können. Das Geld für das Grundeinkommen wäre auch da, wie man an den Millionenkrediten sieht, die während der Krise rausgehauen werden.

    Wer von uns hat gerade keine Zukunftsängste, Depressionen etc.? Das alles könnte man deutlich mildern, ohne die Bevölkerung "verdummen" zu lassen.

  • Ja und Nein

    Ich würde das Grundeinkommen für Leute mit Handicap gut finden, wenn das auch so hoch ist, dass man davon leben kann und wenn Minijobs zusätzlich erlaubt sind. Also so eine Art EMR für alle mit Handicap. Damit könnte man viel Bürokratie und Nerven sparen und die Betroffenen würden sich freuen.

    Nein, würde ich aber ganz laut sagen, wenn das für alle wäre. In den letzten 3 Jahren war ich in einem sozialen Betrieb beim arbeiten und habe dort viele gesunde Menschen kennengelernt, die einen 1 € Job als Zwangsmassnahme bekommen haben, weil sie einfach zu faul zum arbeiten sind in und Ruhe ihr Hartz4 geniessen wollen. Die würde ich garantiert nicht mit einem Grundeinkommen für ihre Faulheit belohnen.

Diese Diskussion wurde geschlossen.