Bedienung Rolladenkurbel

Optionen
In der Wohnung sind neue Rolläden mit einer Kurbel montiert. Gibt es eine Hilfsmöglichkeit, um die Kurbel mit einer Hand zu Bedienen (Amputation eines Arms) ?

Antworten

  • Hallo Reutweg

    falls du Probleme damit hast, und diese Kurbel nicht bewegen kannst, würde ich sagen nimm Kontakt auf mit deinem Vermieter.
    Frage Ihn ob er einverstanden ist, durch deine Behinderung, eine elektrische Aufwicklung zu montieren. Falls nicht, würde ich mich Informieren, in einem Fachgeschäft, was sowas kosten würde.
    Und da gibt es bestimmt wieder Möglichkeiten, einen Zuschuss zu bekommen.
    Also wer nicht Fragt der nicht Gewinnt 😀 !


  • Hallo,

    puh, ich fürchte du kannst keinen elektrischen Motor der üblichen Art anbringen, denn die Rolladentechnik mit Kurbel ist ja komplett anders als die Gurttechnik. 🙁
    Ich bin aber kein Fachmann,den solltest du mal aufsuchen.
    Habe selbst ähnliche Problematik, da in meiner Wohnung teilweise Oberlichter sind,die auch mit Kurbel bedient werden müssen, was ich nicht kann 🙁

    Hoffe für dich gibts eine Lösung!


  • Diese Art von Aussen-Rolläden gibt es nur mit Kurbel. Ein Elektromotor ist mir momentan zu teuer.
    Ich hoffe es kennt jemand eine Lösung, wie man mit einer Hand die Kurbel bedienen kann.
    Ich hatte an irgendeine Fixiermöglichkeit für die Stange gedacht ?
    Für Vorschläge wäre ich dankbar.
  • Hallo reutweg,

    na eine Auflage kannst du doch ganz einfach am seitlichen Sturz anbringen, Stange bei Bedarf dort auflegen und kurbeln.

    😃
  • Ich bin leider handwerklich nicht so begabt.
    Hättet ihr vielleicht eine genauere Beschreibung oder evtl ein Bild ?

    Danke im voraus.
    Viele Grüsse
  • Hallo nochmal,

    du kannst dazu einfach ein Klötzchen aufschrauben und Stange auflegen oder sogar ein Halbrohr, dann rutscht die Stange nicht so leicht raus. Beide Varianten in dem von dir bevorzugten Winkel anbringen, Stange auflegen/einlegen und kurbeln-fertig.

    Gutes Gelingen.
  • einbein
    Optionen
    Ein paar Fotos von der Stange, Fensterniesche und Position der Stange wär sicher hilfreich.
    Ich könnte mit eine Art Öse oder Haken vorstellen, in der du die Kurbelstsnge einhängen kannst, um die Kurbel zu bedienen.



  • swisswuff1
    Optionen
    Wenn ich die Armprothese anhabe geht es, je nach dem was man vorne drauf hat, weniger schlecht oder schlechter. Am besten sind Hooks mit Backlockingfunktion, also solche die nicht aufgehen wenn die Kurbel beim drehen dagegendrückt. Ich hatte eine Zeitlang einen kleinen Metallring um den Hook vor dem Oeffnen zu blockieren.

    Es geht auch ohne Prothese, aber das ist noch etwas schlechter. Man muss sich in Stellung bringen, das Ding gescheit einklemmen und dann halb-drehungs-weise das Ding rein/rausdrehen. Braucht Zeit und ist anstrengend, - geht aber. Da ich im Sommer meist zu faul bin die Prothese bloss wegen Sonnenstoren rausdrehen anzuziehen würge ichs so raus / rein. Mit der Zeit vergisst man es und dann stört man sich nicht dran. Steht ja nie einer mit Stopuhr daneben ; )

    Einfacher man sagt es sonst jemandem im Haus : )

    Es ist von Prinzip etwas wie Büchsen mit normalem Büchsenöffner mit 1 Hand aufmachen: das geht, aber erstens ist es schwierig und zweitens anstrengend. Am einfachsten 1-händig Büchsen öffnen geht mit den üblichen Taschenmesserbüchsenöffnern, das sind diese kleinen gebogenen Klingen die man einfach in die Büchse rammt.
  • Ich verstehe nicht ganz warum ein Motor nicht die Kurbel drehen kann. Da es sich um eine Drehbewegung handelt sollte ein Motor es locker bringen können. Relativ stark muss er sein und über Sensor so gesteuert sein das er ausgeht wenn der Wiederstand zu groß wird.

    Jede Büroeinrichtung mit Rolläden hat einen Motor. Ich würde da mal vorsprechen. Bei http://www.aquasun.de bieten sie Rolläden für Büro und Privat an, Bescheid wissen sollten die schon.

    Es gibt ja heutzutage Vorschüße für viele Sachen und eventuell kann sogar eine Firma die Kosten ünbernehmen und sie später von der Steuer absetzten. Versuchen sollte man es auf jeden Fall, was kann dabei schon schiefgehen?
  • Es kommt darauf an ob der Rollladen als Wetter oder als Licht und Sicht_Schutz dienen soll.
    Wenn es nur Licht und Sicht Schutz sein soll würde ich innen etwas anbringen mit Senkrechten Panels (Baumarkt IKEA)oder so
    Die haben einen Stab der sich mit einer Hand einfach bedienen lässt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.