Basteln mit alten Menschen

Hallo Leut`s,

wie einige ja wissen habe ich ja erstmal ehrenamtlich eine Beschäftigung bei meinem alten Arbeitgeber um zu testen wie ich mit der Situation zu Recht komme.

Ich werde dort als Betreuer für die kreativen Stunden eingesetzt und es macht mir echt riesigen Spaß mit diesen Menschen in der Tagespflege zu basteln und andere Dinge zu unternehmen.

Nun wollte ich von euch mal wissen was man noch alles machen kann mit Ihnen, ausser dem Was ich schon kann.
Also ich behersche die Serviettentechnik, Encaustic, Körbeflechten mit Bast und Peddigrohr, Töpfern und kreatives Gestalten mit Ton, Seidenmaleirei, Schmuckbasteln, Glas und Keramikmalerei sowie Handarbeit mit Holz, nun die Frage Kann man auch bei älteren Menschen mit der Dekupiersäge (Laubsägebogen) arbeiten un z.B. Figuren herzustellen zum bemahlen.
Und was kann man noch so machen mit Ihnen was ich mir dann aneignen müsste, sowie auch beim geistestränig und eventuelle Gymnastik am Tisch oder auf dem Stuhl, jedoch muss ich dabei auch darauf achten was ich vorführen kann mit meinem Rollstuhl.

Ich wäre euch sehr dankbar für Vor- und Ratschläge von euch, weil ich dort, wenn ich es packe und die Belegung voll ausgelastet ist fest angestellt werden soll mit der Möglichkeit der Ausbildung zum Ergotherapeuten.
Ihr wisst ja das ich diese Arbeit liebe und vor meinem Unfall Altenpfleger war.

Danke schonmal im Voraus von mir an euch Lieben. 😉

lg Ralle

Antworten

  • hallo ralle, 😀

    eine super idee.

    ich würde das an den bewohnern mit ihren bedürfnissen gliedern, da jeder andere interessen hat.

    sportliche betätigung mit musik dabei macht spass und hält fit. genauso wie stille post oder, ich packe meinen urlaubskoffer und nehme mit eine sonnenbrille......

    vielleicht auch beruferaten. (eine person beschreibt einen beruf, und die anderen raten)
    bekannte personen erraten, oder steine bemahlen als tier.

    an die jahreszeitlichen früchte (kastanien) denken.

    bald ist weihnachten, und die deko könnte man ja schon vorbereiten, z.b. salzgebäck oder krippe mit hartknete formen.

    ein lied einproben und vorsingen.

    machst du das gruppenorientiert?

    viel glück dabei wünscht dir marianne


  • Schmusi hat geschrieben:

    machst du das gruppenorientiert?

    viel glück dabei wünscht dir marianne




    hallo schmusi,

    danke für die nützlichen tipps. 😉

    ja das wird gruppenorientiert gemacht.

    lg ralle
  • ich bin selber früher HEP gewesen....... 😛

    dabei mussten wir beschäftigungen selbst ausdenken, und begründen, warum mache ich diese maßnahme mit diesen menschen?

    im vordergrund steht, fähigkeiten fördern bzw erweitern.

    wieviel zeit hast du dabei?

    wie groß ist die gruppe?

    marianne
  • Guten Abend Ralle,

    ich finde es Super was du da auf den Weg bringst. Ich selbst habe auch so begonnen mit vorlesen, auch von täglichen Politischen Nachrichten ( die Diskussionen waren Super dazu), später gab es eine Bastelstunde, Lieder singen, Gedankenspiele ( wie von Schmusi beschrieben), Fingerspiele, Sportübungen vom Stuhl aus mit Hilfsmitteln, - Terra band, Reifen, kleine Gewichten, leere Plstikflaschen mit Sand gefüllt. Stadt, Land, Beruf etc. suchen wurde geliebt. Auch wurde ein Kräutergarten angelegt in meiner Zeit, da in der Einrichtung sellbst gekocht wurde.

    Na ja die Herrschaften waren so fit nach 14 Monate das ich abgeben musste, - grins. Ich kam nicht mehr nach. Selbst durfte ich sehr viel lernen von dieser Generation. Ach da fällt mir noch ein mein Hund war immer mit dabei, auch Er hat diese Zeit genossen. Mittwochs wurden dann immer Tiere vorgestellt, zum streicheln etc.. wurde auch sehr gut angenommen. Ich wünsche dir ein gutes Händchen, viele gute Ideen, positive Gedanken in der Arbeit,- Mfg Lyn 😉
  • Hallo Ralle,

    hmm mit deinem Beitrag hast du mir eine gute Idee gegeben für eine berufliche Neuorientierung. Meine ursprünglich erlernten bzw. ausgeübten Berufe kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.
    Ich hab heut sogar auf ein Stellenangebot als Alltagsgestalter eines Senioren- und Pflegeheimes angerufen und mich etwas näher über die Anforderungen dazu informiert. Leider bin ich wohl für diese Stelle nicht geeignet, da man da auch gewisse pflegerische Tätigkeiten mit erledigen muß (z.B. Hilfe beim Wellness-Bad...). Als Rollifahrer geht so etwas ja schlecht.
    Allerdings so Bastelarbeiten, Spiele oder Vorlesungen sollten schon möglich sein.
    Gibt es dafür auch eine Umschulung und eine Berufsbezeichnung (oder fällt dies alles in das "Gebiet" des Ergotherapeuten)?
  • Hallo Ralle,

    mir fällt gerade noch Makramee ein. Kennst Du das noch? Daraus hat man früher, in den siebziger Jahren Gürtel und Blumenampeln gemacht. Hier mal ein Link dazu:

    http://cgi.ebay.de/Makramee-Umfassender-Grundlagenteil-TOPP-5650-/400163198934?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item5d2b95d7d6

    damit Du weißt, wovon ich rede.

    Was ist mit Window-Color?

    http://cgi.ebay.de/Window-Color-Heft-/260681280646?pt=DE_Spielzeug_Basteln_Kreatives&hash=item3cb1d0ac86

    Die 3 D-Technik kann ich mir vorstellen, ist für ältere Leute wohl etwas zu schwierig, weil man ja die teilweise sehr kleinen Sachen ausschneiden muß.

    Das sind die Sachen, die mir jetzt so alle spontan noch eingefallen sind. Oder zur Weihnachtszeit Strohsterne herstellen und damit die Räume des Altenheimes nett dekorieren. Collagen aus gepreßten Blättern herstellen, dazu braucht man noch am wenigsten an Material. Dicke Bücher mit altem Zeitungspapier um die Blätter zu pressen und dann Papier bzw. Tonkarton um die Blätter mit Uhu aufzukleben. Die Blätter kann man ja auf einem gemeinsamen Spaziergang sammeln und die Rollifahrer kommen auch noch mit raus.

    So, mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht mehr ein, aber vielleicht kannst Du ja die eine oder andere Idee verarbeiten. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Basteln.


  • @ schmusi,

    wir haben dafür jeden tag 2 stunden von 9.30 bis 11.30 und die gruppe besteht im moment aus 6 personen, soll aber auf volle auslastung (14) aufgebaut werden.
    hier steht im vordergund das diese menschen nicht vereinsamen da sie ja abend immer wieder in ihre eigene wohnung gebracht werden.
    auch sollen die fähigkeiten des denkens und die beweglichkeit damit gefässstigt werden.
    danke für dei lieben worte.

    @ lyn,

    das freut mich das du das auch so gemacht hast, so habe ich damals meinen job in der altenpflege bekommen, habe 4 monate lang jeden tag von 6.00 bis 16.00 uhr dort geholfen und bekam dann die einstellung zur hilfskraft, dann haben sie mir auch noch die ausbildung zur fachkraft bezahlt. ich bin sehr verbunden mit dem heim und nun geben sie mir diese chance wieder ein mitglied der gesellschaft zu werden.
    danke für deine lieben und netten worte sowie guten anregungen, kannst du mir diese sportübungen mal genauer beschreiben per pn, denn es hört sich sehr gut an.

    @ rp2000,

    ja das fällt alles in das gebiet des ergotherapeuten, jedoch kannst du diese ausbildung auch mit rollstuhl machen, so werde ich es machen. egal ob ich nun in diesem altneheim angestellt werde oder in einem anderen.
    jedenfalls macht dieses eine menge spaß, glaub mir. wenn du meinst das du das machen würdest, frag in einem eurer altenheime mal nach ob du nicht erstmal ehrenamtlich dort anfangen kannst und es in dieser richting probieren kannst. man sammelt gute erfahrung und auch ob man mit der täglichen arbeit, mit alten menschen klar kommt, es muss nicht unbedinngt pflege dabeisein. denn dafür gibt es ja die fachkräfte und hilfskräfte. 😉

    jedenfalls wünsche ich dir auch viel glück und ziehe meinen hut das du diese gute und ehrenwerte aufgabe ins auge fasst.

    lg ralle
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Hallo Ralle,

    mir fällt gerade noch Makramee ein. Kennst Du das noch? Daraus hat man früher, in den siebziger Jahren Gürtel und Blumenampeln gemacht. Hier mal ein Link dazu:

    http://cgi.ebay.de/Makramee-Umfassender-Grundlagenteil-TOPP-5650-/400163198934?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item5d2b95d7d6

    damit Du weißt, wovon ich rede.

    Was ist mit Window-Color?

    http://cgi.ebay.de/Window-Color-Heft-/260681280646?pt=DE_Spielzeug_Basteln_Kreatives&hash=item3cb1d0ac86

    Die 3 D-Technik kann ich mir vorstellen, ist für ältere Leute wohl etwas zu schwierig, weil man ja die teilweise sehr kleinen Sachen ausschneiden muß.

    Das sind die Sachen, die mir jetzt so alle spontan noch eingefallen sind. Oder zur Weihnachtszeit Strohsterne herstellen und damit die Räume des Altenheimes nett dekorieren. Collagen aus gepreßten Blättern herstellen, dazu braucht man noch am wenigsten an Material. Dicke Bücher mit altem Zeitungspapier um die Blätter zu pressen und dann Papier bzw. Tonkarton um die Blätter mit Uhu aufzukleben. Die Blätter kann man ja auf einem gemeinsamen Spaziergang sammeln und die Rollifahrer kommen auch noch mit raus.

    So, mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht mehr ein, aber vielleicht kannst Du ja die eine oder andere Idee verarbeiten. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Basteln.




    hallo delphi,

    danke für deine links, ja ich kenne makramee noch.
    naja window.color muss ich selber erstmal lernen, habe ich bisher immer umgangen da ich es nicht so mochte, male dann doch lieber mit farben auf der leinwand und mit 3-d effekten.
    aber du hast sicherlich recht ein buntes fenster in der weihnachtszeit ist sicher hübsch anzusehn.

    danke dir ganz lieb.

    lg ralle
  • Nein, spar dir deine Werbung.
Diese Diskussion wurde geschlossen.