Bald querschnittsgelähmt, was erwartet mich?

Optionen
Hallo, ich habe seit fast 20 Jahren ein Astrozytom II in der Motorik. Jetzt muss operiert werden (3.OP) und leider wurde mir gesagt dass ich mit einer kompletten halbseitigen Lähmung (links) zu rechnen habe. Es ist das erste Mal dass ich richtig Angst habe, ich weiß nicht was mich erwartet - wie fühlt es sich an, wie meistert man den Alltag, wo gibt es Ansprechpartner, Menschen mit dem gleichen Schicksal, Menschen die trotzdem lachen können - das konnte ich bis jetzt doch nun sehe ich keine Perspektive mehr, alles ist ungewiss... Ich habe gefühlt 1000 Fragen doch bleibt mir kaum Zeit

Antworten

  • Hallo Thorsten

    Ich kann deine Angst verstehen.

    Als mir meine Diagnose gestellt wurde, war noch keine Sprache von Rollstuhl oder und Hilfsbedürtigkeit. Nun sitze ich seit bald 15 Jahren im Rollstuhl und benötige inzwischen Hlfe dritter, damt ich den Alltag meistern kann.

    Mit der Zeit entwickelte ich eine eneorme Willenskraft, das eine oder andere aus eigener Kraft zu bewältigen. Behalte das nach Möglichkeit auch so bei. Selbst, wenn ich den Stolz habe niemanden zu rufen, wenn der Versuch scheitert oder eben nicht nach meinem Wunsch gelingt. Habe gelernt zu sagen: Scheiss drauf, morgen ist auch noch ein Tag.

    Ich empfehle dir, deine Ängste vor der Operation dem Arzt oder dem Krankenhaus mitzuteilen und deine Fragen von ihnen beantworten zu lassen.

    Wie es sich anfühlt; Einfach anders... Aber das packst du!!! Bin ich mir sicher!

    Liebe Grüsse

    Kohlrabi
  • lass einfach alles auf dich zukommen denk nicht zu sehr nach
Diese Diskussion wurde geschlossen.