Bahn fahren wärend Corona

Hallo zusammen
Ich fahre im moment recht wenig mit dem ÖV.
Wo ich einen Termin hatte in einem andern Ort musste ich den Zug nehmen. Und die Zugkompination war umgestellt so das ich nicht wusste wo ich am besten einsteige. Wie kann man doch einen anhaltspunkt haben das man dort wo man austeigen muss nicht grad neben der Treppe aussteigen muss wo es eh schon enger ist und man hin und her geschupst wird weil die andern nichts mehr von abstand halten wiessen und kein Platz ist wo man aus den Leuten raus kann. Weil die meisten in den Zug rein möchte.
Wenn man es aber im voraus gewusst hätte, man an einen andern Wagen einsteigen können wo man nicht so bei der Treppe ist und man zuerst aus den Leuten grad raus kann und wieder Luft holen bevor man richtung Unterführung geht und die drängler weg sind und man dann auch den abstand halten kann.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner
    leider muss ich die Termine häufig so legen das ich genau dann wenn alle heim wollen von der Arbeit ich dort sein sollte. Weil ich selber auch Arbeite.

  • Um als Rollifahrer beim ein und aussteigen am Bahnhof gedränge u. weite Wege zu vermeiden, würde ich die Fahrten entwerder bei der Bahn anmelden... dann bekommt man (hoffentlich hilfe) oder wenn vorhanden die Bahnhofsmission passend vorher informieren. Hier in Deutschland klappt das an großen Bahnhöfen recht gut. Ob das in der Schweiz auch so geht ?

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
  • Im Online Fahrplan und auf SBB Mobile App kann man die Formationsanzeige der Zügen für jede Verbindung kontrollieren. Direkt dort kann man wissen im welchem Sektor der Zug hält und wo der Rollstuhlabteil sich befindet. Für die Benutzung dieser Funktion besteht auch ein Formationsvideo auf sbb.ch/handicap publiziert.

    Im Online Fahrplan kann man aber nicht direkt kontrollieren wo sich die Treppen sich befinden. Ca. 30 Bahnhöfen verfügen auf Bahnhofpläne. Die sind auf der Trafimagekarte publiziert unter sbb.ch/handicap «Übersichtskarte für PRM» im Layer Bahnhofpläne. Am besten sollte der Kunde die anderen Layer deaktivieren.

    Du solltest beide Seiten kontrollieren. Zuerst wissen wo die Treppe sich befindet und dann auf dem Fahrplan die Formationsanzeige anschauen. Leider nicht alle Bahnhöfen verfügen um einen Bahnhofplan. Das SBB Call Center Handicap kann helfen, falls der Bahnhofplan vorhanden ist.

    ps. Diese Antwort stammt von einer Fachexpertin der SBB.

    Pascal EnableMe

  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke für die vielen Infos vor allem das von Pascal ist sicher sehr Hilfreich, auch wenn es eine Zeit braucht bis ich weiss wo ich was finde auf dem Handy.
    Bin zwar nicht im Rollstuhl aber trotzdem ist es für mich sehr schwirig wenn viel Leute da sind wo noch drängeln. Weil da es automatisch zu unerwarteten berührungen kommt und ich das ja durch Corona gar nicht mehr gewöhnt bin.
    Und von mir wird erwartet das ich ruhig bleibe und nicht einfach anfange um mich zu schlagen.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Pascal_MyHandicap hat geschrieben:
    Im Online Fahrplan und auf SBB Mobile App kann man die Formationsanzeige der Zügen für jede Verbindung kontrollieren. Direkt dort kann man wissen im welchem Sektor der Zug hält und wo der Rollstuhlabteil sich befindet. Für die Benutzung dieser Funktion besteht auch ein Formationsvideo auf sbb.ch/handicap publiziert.

    Im Online Fahrplan kann man aber nicht direkt kontrollieren wo sich die Treppen sich befinden. Ca. 30 Bahnhöfen verfügen auf Bahnhofpläne. Die sind auf der Trafimagekarte publiziert unter sbb.ch/handicap «Übersichtskarte für PRM» im Layer Bahnhofpläne. Am besten sollte der Kunde die anderen Layer deaktivieren.

    Du solltest beide Seiten kontrollieren. Zuerst wissen wo die Treppe sich befindet und dann auf dem Fahrplan die Formationsanzeige anschauen. Leider nicht alle Bahnhöfen verfügen um einen Bahnhofplan. Das SBB Call Center Handicap kann helfen, falls der Bahnhofplan vorhanden ist.

    ps. Diese Antwort stammt von einer Fachexpertin der SBB.



    Das tönt gut, warum gibt es so etwas nicht in Deutschland? 🥺 Vielleicht müssen wir das mal nachfragen, sollte doch möglich sein.
  • @linda2020, dann kümmere dich doch bitte um das thema für deutschland. "wir" sind alle user*innen dieses forums. du also auch. 😕 ich fahre nie mit der bahn und kann nicht helfen.