badezimmer-umbau

meines schwiegermutter zieht im maerz 2014 in unsere wohnung.sie ist pflegestufe 2 und ist an demenz erkrankt.bis dahin lebt sie noch in ihrer wohnung und wird von uns und einer pflegerin betreut,dann sind die ersparnisse verbraucht!nun muss unsere wohnung und das bad behindertengerecht umgebaut werden.meine frage :wo und wie kann eine finanzielle hilfe erfolgen,wenn sie mit in der wohnung lebt kann schlecht umgebaut werden.also muss alles dieses jahr erfolgen.bei der stadt wird gesagt ein zuschuss kann vielleicht erfolgen,wenn sie eingezogen ist!wer kann mir tipps geben?

Antworten

  • Hallo Anwilf,

    etwas mehr Infos über Deine Schwiegermutter wären nicht schlecht. Sitzt sie im Rollstuhl? Kann sie alleine gehen? Benötigt sie einen Rollator? Was soll denn umgebaut werden? Das Bad, ja aber was genau? Statt Badewanne ne Dusche oder höhere Sitzposition fürs WC??? Fragen über Fragen. Je detaillierter Du ins informierst, um so besser können wir Dir helfen. Demenz sagt noch nichts über den Zustand Deiner Schwiegermutter, also kann sie laufen etc... Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend.

    LG Sanne
  • hallo zusammen,ich habe schon gemerkt das meine fragen sehr ungenau waren.also meine schwiegermutter kann schon noch gehen aber sie muss geführt werden,weil sie den weg nicht weiss.körperlich ist sie mobil.im jetztigen badezimmer steht eine badewanne,diese soll weg dafür eine dusche und die leitungen müssen teilweise umgelegt werden.ebenerdig können wir nicht weil der abfluss höher ist als de boden,also einen kleinen sockel von ca.11 cm.vielen dank erstmal.tschüss
  • Wohnraum anpassung bei der Pflegekasse beantragen.KV muss vor dem Umbau eingereicht werd,kommt dann erst mal der MD vorbei.Ob das vor dem Einzug funzt weis ich leider nicht.Ach so gibt maximal 2500 Euro und noch was.LG Erich

  • Reicht ein Sitzbrett auf der Badewanne nicht aus und ist praktischer?

    http://files.rakuten.de/e1848614b9411acef09c1ec24cf5128e/thumbs/250/78/747474500_770875.jpg

    Ich hab das schon getestet. Sehr stabil und praktisch und man kann es in jedes Hotel mitnehmen.
  • einbein hat geschrieben:
    Reicht ein Sitzbrett auf der Badewanne nicht aus und ist praktischer?
    ....Ich hab das schon getestet. Sehr stabil und praktisch und man kann es in jedes Hotel mitnehmen.

    hallo einbein

    die dame hat pflegestufe 2 und kann leider nur noch geführt werden, das bad muss ganz offensichtlich umgebaut werden.

    meinst du, dass sie noch -wenn überhaupt- (hotel)reisen machen kann?

    dein vorschlag für ein sitzbrett kann für andere wohl hilfreich sein,
    aber hier? 🥺

    lg rosi
  • Sorry, streiche es aus dem Protokoll.

    Ich weiß nicht, was sie braucht, und was nicht. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

    Wenn sie geführt werden muss, kann sie ja wohl eigentlich noch gehen und sich auf einen Stuhl setzen und wieder auf stehen. Mit Hilfe natürlich. Also kann sie sich auch auf ein Sitzbrett auf der Badeanne setzen und von dort wieder aufstehen. Zur Pflege kommt man so von allen Seiten recht gut ran. Kann sie Duschen, die Haare waschen.... In einer Dusche mit Duschwanne hast du es komplizierter, die Frau rein und raus zu bekommen und kommst schlechter ran.

    Wenn sie dan demnächst einen Rollstuhl braucht, ist eine Dusche mit 11 cm Absatz rausgeworfenes Geld!

    Bodengleiche Dusche, wenn der Abfluss höher liegt: es gibt Abläufe mit Absaugung um ganz flache Duschen zu realisieren.

    Hier ein superflacher Ablauf: http://www.dallmer.de/de/produkte/datenblatt.php?id=513113

  • Hallo anwilf,

    Du hast aus der Community schon die entscheidenden Hinweise erhalten. (Vielen Dank dafür Leute und ibs. Erich 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen damit geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • bis jetzt habe ich noch nicht gemerkt das jemand die fragen genau beantwortet hat,alles nur drumrum geschrieben.bis auf delphisanne63 bei ihr wurde wenigstens die fragen genau gestellt.vielleicht kennt sich ja noch der eine oder andere gut aus? bis dann.
  • Wo es Geld gibt habe ich geschrieben.Dusche mit Klappsitz.Toilettenerhöhung mit Griffen Rechts und Links.Die Hilfsmittel würde ich mir aber vom Arzt verschreiben lassen,denn das geht dann über die KK und nicht über die PfK,somit wäre mehr Geld für die anderen Sachen da.Es gibt eine Badebank für die Badewanne,ca 15 cm sind ausserhalb der Wanne so das man auch vomm Rolli übersetzen kannDer Haken,die hatte bis Dato keine Hilfsmittelnummer,damit tun sich die Kasse schwer,ich weis auch grad nicht wie die heist,irgentwo habe ich die abgeheftet vieleicht finde ich die noch.Zudem sollte man einplanen das es doch mal für einen Rolli braucht.So das solte für das erste langen.Wir können Dir aber nicht sagen Du brauchst genau das oder dieses,da wir das Bad und die Wohnung nicht sehen.LG Erich
  • Du solltest dich mit einer Baufirma in Verbindung setzten, die können dir auch den ganzen Förderungsjungel erklären.
    Bei mit zuhause in Wien gibt es bei gewissen Pflegestufen Förderungen für den Ausbau von behindertengerechten Badewannen und Duschen.

    Ich hab bei meinem Onkel dasselbe machen lassen. Hab mich mit so einer Baufirma in Verbindung gesetzt
    http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/badsanierung die haben das gesamte Badezimmer umgebaut und renoviert!

    Jetzt kann er mit seinen Einschränkungen problemlos duschen!

  • Hallo,


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung für die barrierefreie Sanierung Ihrer Wohnung zu erhalten.


    Pflegeversicherung

    Die Pflegeversicherung zahlt Zuschüsse für Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen, wenn die pflegebedürftige Person über einen pflegerischen Umfang verfügt. Die Förderhöhe beträgt bis zu 4.000 Euro pro Veranstaltung.


    KfV

    Die KfW-Bank fördert den barrierefreien Umbau von Wohnungen und Häusern durch zinsgünstige Kredite. Die Kreditlaufzeit beträgt bis zu 10 Jahre.


    Land oder Gemeinde

    Viele Bundesstaaten und Kommunen bieten auch Programme zur Finanzierung von Hausumbauten an, um sie für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen. Die Förderhöhe und -voraussetzungen variieren je nach Bundesland oder Kommune.


    Private Spenden

    Es gibt auch private Organisationen, die finanzielle Unterstützung für die Sanierung von Häusern anbieten, um sie für Menschen mit Behinderungen zugänglich zu machen.


    In Ihrem Fall ist es wichtig, die finanzielle Unterstützung so früh wie möglich zu beantragen. Wenn Ihre Schwiegermutter bereits in Ihrer Wohnung wohnt, kann es schwierig sein, Renovierungsarbeiten durchzuführen, ohne sie zu stören.


    Was die Handwerker betrifft, die bei Renovierungen in der Wohnung, insbesondere bei Sanitärarbeiten, helfen, empfehle ich syphon reinigen Sie erledigen ihre Arbeit schnell und effizient.


    Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrer Krankenkasse, der KfW und Ihrer Stadt bzw. Gemeinde zu erkundigen, welche Finanzierungsmöglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen.

  • @Suffew62 raffiniert, wie du verbotene werbung machst.😝