Autofahren mit Prothese

Was ist notwendig, damit ich mit einer Unterschenkelprothese rechts Auto fahren darf

Antworten

  • Hallo,

    hier findest du nützliche Infos dazu:

    https://www.beinamputiert-was-geht.de/2015/02/25/f%C3%BChrerschein-mit-handicap/


    Freundliche Grüße

    Denis,MyHandicap
  • Die Information in dem link sind so nicht ganz korrekt.

    Um mit (oder ohne) Prothese Auto fahren zu dürfen, brauchst du einen Führerschein. Wenn du den vor der Amputation hattest, behält der erst mal seine Gültigkeit.
    Es ist angeraten, aber nicht gesetzlich verpflichtend, eine Fahreignungsprüfung zu machen. Der Gesetzgeber schreibt nur vor, dass du ausreichend Vorsorge treffen musst, niemanden zu gefährden. Was du da tust, bleibt dir überlassen und du müsstest verantworten.
    Du „darfst“ Automatik über Kreuz, Gas mit Prothese, Bremse mit links, beides mit Prothese oder Schalung fahren.
    Mit einem Fahreigungsgutachten könntest du nachweisen, dass du dazu auch in der Lage bist. Es ist aber erst mal nicht verpflichtend.
    Bekommt die Behörde Wind von deiner Behinderung, wird sie eine Überprüfung anfordern. Auch die Polizei ist abgehalten, das der Behörde zu melden. Für den Bürger besteht aber keine Anzeigepflicht. Im Falle eines Unfalls, insbesondere wenn du dabei verletzt wirst, kannst du den Beweis deiner Fahrtüchtigkeit nicht mehr erbringen.
    Wenn du natürlich zu Protokoll gibst, dass du den Fußgänger über den Haufen gefahren hast, weil du mit Pedalerie und Prothese nicht zurecht kamst, ist dir nicht mehr zu helfen.