Autofahren bei Unterschenkelamputation rechts

Hallo zusammen,

Bisher haben wir ein Auto mit Gangschaltung. Das wird ja jetzt für mich nicht mehr möglich sein zu fahren oder?

Wie ist das jetzt mit Prothese rechts?
Darf ich normale Automatik fahren oder muß da auch noch was umgebaut werden von den Pedalen her?

Freue mich auf Eure Antworten!!

LG
Sandy

Antworten

  • Hallo!
    Welche Umbauten Du da brauchst kann ich dir zwar nicht genau sagen. Aber bei mir wurden linkes Bein und linker Arm durch einen Unfall gelähmt und ich musste auf ein Auto mit Automatikgetriebe umsteigen. Allerdings wäre - glaube ich - sogar die Umrüstung eines Wagens mit Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe in einer entsprechenden Werkstatt möglich gewesen. Ist eben eine Kostenfrage. Mich hat ein Kostenträger (Unfallversicherung) finanziell untersützt. Da lohnt es sich, nachzufragen!
    Am Anfang wußte ich auch nicht so recht, wie das alles gehen soll. Habe dann durch Mundpropaganda von einer Firma in München erfahren und gute Erfahrung mit ihr gemacht.
    Sie ist auf Auto-Umbauten für Menschen mit Behinderung spezialisiert. Die können einen beraten und haben auch eine Fahrschule, bei der man dann das Fahren mit den neuen Umbauten lernen kann. Ich musste dann die Umbauten in den Führerschein eintragen lassen, ein paar wenige Fahrstunden damit machen und einem Fahrprüfer mal kurz zeigen, dass ich damit fahren kann. So eine Art praktische "Mini-Fahrprüfung" sozusagen. Das war aber kein großes Problem, weil ich ja vorher schon einen Führerschein hatte. Konnte dann den neuen Führerschein mit den Eintragungen für die Umbauten recht zügig bei der Zulassungsstelle abholen.
    Der Link zu Umbauwerkstatt und Fahrschule lautet (dort auf "Laberger Versehrtengeräte GmbH" klicken):

    http://www.laberger-muenchen.de/


    Ach ja, wenn man z.B. mit links Gas geben muss, dann bieten die dort soetwas an (weitere Umrüstungs-Beispiele auf der Hompage):

    http://www.laberger-versehrtengeraete.de/html/linksgas.html

    Ist halt in München und ich weiß nicht, ob Dir das was bringt aber ich denke, wenn Du im Internet bisschen sucht, dann findest Du bestimmt auch was in Deiner Nähe. Mache Autohäuser und Hesteller kooperieren mit solchen Werkstätten. Ich hatte damals Glück, über einen Bekannten davon zu erfahren. Hoffentlich hilft Dir das weiter.
    Viele Grüße
    😀
  • Hi,

    da gibt es viele Werkstätten die solche Arbeiten erledigen.

    Wichtig, VORHER genehmigen lassen.

    Ich habe auch Linksgas.

    Das rechte Gaspedal bleibt bestehen und das jeweils gebrauchte wird heruntergelappt.

    Kurze Gewöhnung, dann geht das ins Blut über,

    Wichtig wäre auch das zb der Anhängerbetrieb in Deinen Führerschein eingetragen wird, wenn Du es dann mal brauchst.
    Muß auch vorher beantragt werden.

    Viele Werke bieten auch gleich schon mit Linksgas an.


    Viel Glück
  • nach meinem unfall musste ich übungsstunden automatik, lenkdrehknopf und umgelegter blinkerhelbel machen. das wurde von der unfallklinik in hamburg organisiert.
    das erfolgreiche übungsfahren incl. der sonderausstattung wurde dann in meinen führerschein übertragen und wenn ich nun ein fahrzeug bestelle, muss ich dieses eben angeben und es wird gleich vom hersteller eingebaut und vom tüv abgenommen. ok, ein neu fahrzeug ist einfacher da viele autohersteller an der stelle gut aufgestellt sind.

    http://www.volkswagen.de/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/sonderfahrzeuge/mobil_mit_volkswagen.html

    beste grüsse
    christiane



  • Danke Euch allen zusammen für eure Antworten. JA dann muß ich mal schauen was bei uns möglich ist.
    Das mit der Option Linksgas und rechts gas beides zu haben wäre dann die beste Lösung...da ja mein partner & ich gemeinsam ein Auto nutzen...und wär ja blöd wenn er sich auch noch umgewöhnen müßte.

    LG
    SandyJ
  • Liebe SandyJ,

    habe Ihre Anfrage an einen unserer Experten auf diesem Gebiet weitergeleitet, vielleicht erhalten Sie von Ihm noch sinnvolle Tipps/Anregungen.Sie hören baldmöglichst wieder von uns.

    mit herzlichen Grüssen
Diese Diskussion wurde geschlossen.