Auf der Suche nach dem passendem Fahrzeug

Optionen
Hallo Ihr Lieben,

vor kurzem konnte ich nun endlich meinen Führerschein bestehen.

In meinem vergangenem Post habe ich schon Sachen gefragt wie "Gibt es finanzielle Unterstützung", bei mir gibt es leider keine da ich zu nah an meinem Arbeitsplatz wohne.

Dies bedeutet nun das ich den Umbau von ca 4.000€ (Lenkrad Knauf + elektrische Sonnenblende) selber tragen muss.

Autos die Automatik sind, habe ich festgestellt, sind immer teurer als Schalter.

Ich habe mich schon mit der Werkstatt die den Umbau macht in Verbindung gesetzt, um zu fragen, welche Autos sich für den Umbau am besten eignen. Die Antwort war Hyundai i30 & VW Golf. Beides Autos welche mir gut gefallen. Besonders gut gefällt mir natürlich der i30 Fastback.

Jetzt wollte ich einfach mal nachhören ob Ihr vielleicht aus eigener Erfahrung wisst welche Autos sich ohne Probleme umbauen lassen und welche Ihr empfehlen könnt?

Dann war meine Frage noch, ob sich der Umbau bei einem Fahrzeugwechsel "mitnehmen lässt"? Der von der Werkstatt sagte mir dann, es liege an den Autos und es würde mehr Sinn machen im Anschluss das Auto umgebaut zu verkaufen.
Da ich mich mit Autos nicht wirklich auskenne, hatte ich eigentlich gedacht, ich zahle diese 4.000€ einmal und kann dann den Umbau in jedes weitere Auto mitnehmen. Habt Ihr hier vielleicht irgendwelche Erfahrungen?

Aktuell habe ich den Gedanken "Ich kaufe mir ein Hyundai i30, welcher mir gut gefällt, lasse ihn umbauen und versuche ihn dann 10 Jahre zu fahren". Aber ich weiß nicht ob das der richtige Gedanke ist, weil das schon eine Menge Geld kosten wird.

Fazit: Ich bin auf der Suche nach einem sportlich Auto mit Automatik und viel Komfort in der Kompaktklasse.

Liebe Grüße
Mirko

Antworten

  • Hallo,

    bei mir ist das Thema Autokauf und behindertengerechter Umbau auch gerade ganz aktuell.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jedes Auto im Großen und Ganzen passend umgebaut werden kann. Ich habe mir ein komplett neu auf den Markt gekommenes E-Auto bestellt und sogar das kann umgebaut werden (ich bekomme auch einen Multifunktionslenkdrehknauf ans Lenkrad). Bei meinem neuen Auto muss sogar weniger umgebaut werden als es bei meinem derzeitigen Auto (Ford Fiesta) der Fall war.

    Ob man den Fahrzeugumbau "mitnehmen" kann, habe ich mich auch schon gefragt, weiß darauf aber auch keine Antwort. Deshalb fahre ich mein Auto einfach, so lange es geht. Mein derzeitiges Auto, bei dem noch mehr umgebaut werden musste als es bei meinem neuen Auto der Fall sein wird, fahre ich seit rund zehneinhalb Jahren. Auch bei meinem neuen Auto gehe ich schon davon aus, dass ich es mindestens genauso lange fahren werde, obwohl ich die Möglichkeit habe, es nach vier Jahren wieder abzugeben.
Diese Diskussion wurde geschlossen.