Asperger verstehen

Optionen
Hallo zusammen 😀

ich hoffe ich bekomme hier Ratschläge weil ich gerade nicht weiter weiß:

und zwar date ich seit Ende Dezember 2020 einen Asperger Mann,
bis jetzt lief alles gut und ich fühle mich super wohl bei ihm.
Von Anfang an war er ehrlich zu mir was sein Handicap angeht, da er auch wegen Depression stationär in der Klinik war als ich ihn kennengelernt habe.
Ich darf ihn alles fragen und er beantwortet mir alles, somit gehen die Unsicherheiten weg.

Seit einem Monat ist er aus der Klinik draußen und jetzt lerne ich ihn ja auch von ner anderen Seite kennen.
Und vieles verstehe ich einfach nicht, und auch wenn er meine Fragen beantwortet, ergibt das für mich keinen Sinn.

z.B.: sagt er das er manchmal das er seine Ruhe braucht und er nicht so viele Menschen treffen kann. Seit er aus der Klinik draußen ist trifft er sich nur noch mit Menschen. Dann hat er auch ein helfersyndrom, er will es jedem recht machen, wenn seine Ex Borderlinerin nen scheiß Tag hat, will er sofort helfen anstatt das er sich zuerst auf sich konzentriert und gesund wird (Depression).

Dadurch das ich eben in der Vergangenheit kein glückliches Händchen bei Männern hatte, brauche ich sehr viel vertrauen um eine Beziehung überhaupt einzugehen.
Das hat er akzeptiert und er sagt so oft das er mich mag.

Aber dann kommen wieder so Geschichten das er zB mich als Kumpel bei anderen bezeichnet und dann wiederum als Freundin.... er leugnet mich aber wiederum nicht.

ich hab ihm auch oft gesagt das ich ihm seinen Freiraum gebe, falls er mal Ruhe braucht oder am PC zocken will usw. aber er erfindet dann iwelche Ausreden und trifft sich dann doch noch mit Kollegen.
Das verstehe ich einfach nicht. Wenn ich ihn darauf anspreche lenkt er sofort ab...
weil er das gefühl von Eifersucht und Hass nicht kennt.

Das ist doch nicht normal oder?
Ich weiß das jeder Asperger anders ist... ich lese auch so viele Foren durch um zu verstehen und ihm keinen Stress zu machen.
Aber wenn solche Dinge passieren gibt es mir einfach Unsicherheiten...und ich mag ihn wirklich sehr und ich möchte ihn nicht aus meinem Leben missen weil er auch sehr viele gute Seiten hat und mich auch viel unterstützt....


Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Mariposa88,

    mal "geschmacksmäßig" gesprochen, ist der Unterschied zwichen Kumpel und Freundin, etwa so, wie zwischen heller Soße, und einer Bechamel... oder anderen hellen Soßen. Das wichtigste ist dabei, das die Soße... zum dem was es dazu gibt... schmeckt. Wie man sie schreibt ist nicht sooo wichtig. Eine Freundin bei guten Bekannten und Freunden Kumpel zu nennen kann auch ein Kompliment sein.

    Wenn jemand einen Asperger Betroffenen liebt, muß er damit leben können, das er das was ihm schmeckt, ( und er liebt) mal so beschreibt, und mal so. Da sich der Geschmak, wie bei allen anderen auch bei Asperger Betroffenen ändern kann, muß man halt bei Veränderungen immer wieder in sich hinein hören, und prüfen ob man mit der Änderung weiter mit ihm zusammen sein kann. Da kann man mit ihm drüber reden... wenns hilft ist gut... wenn nicht, will gut überlegt sein wie es weiter geht.

    😀 Helmut
  • Helmut60 hat geschrieben:
    Hallo Mariposa88,

    😀 Helmut


    Guten Morgen Helmut 😀

    vielen Dank für deine Antwort 😀
    so habe ich das auch noch nicht gesehen... mich verwirrt das echt weil ich eben zum ersten Mal jemand treffe der Asperger hat. Und wie gesagt wenn man sowas liest oder hört dann klingeln bei mir schon die Alarmglocken im Kopf, das man nicht zu mir steht oder er es vllt nicht ernst mit mir meint und nach einer anderen sucht.

    Ich denke das es noch ne ganze Weile braucht und viele Gespräche bis ich ihn einigermaßen verstehen kann - und er mich.
    Weil ich ihn wirklich sehr gerne mag.

    Hast du vielleicht sonst noch einen Tipp wie ich vllt nicht mehr so sensibel auf das reagiere? Bzw das ich nicht gleich denke das er es böse meint?

    Liebe Grüße,
    Mari 😀

  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Mari,

    da das Verhalten von Menschen besonders wenn Liebe im spiel ist sehr individuell ist, und das bei Asperger noch ausgefeilter ausfallen kann, kann man dazu nix konkretes sagen. Da hilft nur, hören was er sagt, sehen was er tut, und prüfen ob du damit klar kommst... drüber miteinander reden !

    😀 Helmut
  • Helmut60 hat geschrieben:
    Hallo Mari,

    da das Verhalten von Menschen besonders wenn Liebe im spiel ist sehr individuell ist, und das bei Asperger noch ausgefeilter ausfallen kann, kann man dazu nix konkretes sagen. Da hilft nur, hören was er sagt, sehen was er tut, und prüfen ob du damit klar kommst... drüber miteinander reden !

    😀 Helmut


    Hallo Helmut,

    der mann hat sich gestern per sms von mir getrennt. Dementsprechend geht es mir auch schlecht. Weil es plötzlich kam. Morgens war noch alles gut als wir geschrieben haben. Dann den ganzen Tag Funkstille und abends dann der Roman per Whatsapp.

    Anscheinend hätte ihm sein Therapeut dazu geraten.... ich verstehe die welt nicht mehr. Ich habe ihn so unterstützt, bin ihm entgegengekommen das ich seine welt verstehen will und nach 2 Monaten und all der schönen Zeit bin ich ihm so unwichtig das er mir das nicht mal am telefon sagen kann...

    es tut so weh 🙁
  • Helmut60
    Optionen
    Ja Mari,

    sowas tut weh. Dennoch ist das Geschehen, wenn auch nicht auf diese Art, nachvollziebar. Wenn jemand um eine Beziehung aufzubauen dem anderen "sehr entgegen kommt" birgt das die Gefahr, das das mit dem entgegenkommen später nicht mehr so klappt. Wenn der andere das mit dem entgegenkommen merkt, fängt er an zu grübeln,.... Wenn dann noch sein Therapeut dazwischen kommt nimmt so eine Geschichte halt ihren lauf. Besser jetzt als später.

    😀 Helmut
  • Hallo Mari

    Ich kann verstehen, dass diese Trennung für dich sehr schwierig und schmerzhaft ist. Ich hoffe ihr konntet das noch einigermassen aussprechen und nicht im "schlechten" auseinandergehen.
    Ich finde es wirklich sehr schön von dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, den Mann zu verstehen und ihn so anzunehmen wie er ist. Und ich hoffe für dich, dass du jetzt diese Erfahrung nicht negativ siehst, sondern auch siehst, was du alles gelernt hast und wie ihr eine schöne Zeit hattet.
    Vielleicht kann ich dir noch ein Tipp geben, um damit klarzukommen: Hör jetzt auf deine Gefühle und probiere sie wahrzunehmen. Aber versuche nicht, sie zu beurteilen (z.B. Ich bin traurig. Trauer ist nichts Gutes und nichts Schlechtes). Beobachte einfach, wie es dir damit geht.

    Ich wünsche dir noch viel Kraft, liebe Grüsse 😀
  • Marielouise hat geschrieben:
    Hallo Mari

    Ich kann verstehen, dass diese Trennung für dich sehr schwierig und schmerzhaft ist. Ich hoffe ihr konntet das noch einigermassen aussprechen und nicht im "schlechten" auseinandergehen.
    Ich finde es wirklich sehr schön von dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, den Mann zu verstehen und ihn so anzunehmen wie er ist. Und ich hoffe für dich, dass du jetzt diese Erfahrung nicht negativ siehst, sondern auch siehst, was du alles gelernt hast und wie ihr eine schöne Zeit hattet.
    Vielleicht kann ich dir noch ein Tipp geben, um damit klarzukommen: Hör jetzt auf deine Gefühle und probiere sie wahrzunehmen. Aber versuche nicht, sie zu beurteilen (z.B. Ich bin traurig. Trauer ist nichts Gutes und nichts Schlechtes). Beobachte einfach, wie es dir damit geht.

    Ich wünsche dir noch viel Kraft, liebe Grüsse 😀



    Hallo Marielouise,

    danke für deine Worte. Auch eine Woche nachdem das passiert ist geht es mir sehr schlecht.
    Leider kann man sich durch C nicht wirklich ablenken. Man ist zu Hause und denkt viel nach. auch wenn ich spazieren gehe.
    So ne Art Liebeskummer hatte ich noch nie. Das letzte Mal das mich wirklich was so aufgefühlt hat und ich mich wie in Ohnmacht gefühlt habe, war als meine Mum vor 3 Jahren gestorben ist. So fühlt sich das gerade an. Und ich verstehe es nicht.
    Es waren nur 2 Monate...

    Wir haben letzten Samstag 2 1/2 Stunden telefoniert. Er hat auch geweint und mir das nochmal erklärt, das er quasi unter Druck stand mich nicht zu verletzten mit seinen Verhalten, dadurch das noch die neue Wohnsituation kam und die Widereingliederung im Job, war alles zu viel.
    Und der Therapeut meinte das er sich von einem verabschieden muss. Und das war dann ich.

    Ich hab ihm dann auch nochmal gesagt das mich die Art wie er schluss gemacht hat sehr verletzt hat.
    Aber er konnte nicht anders meinte er.
    Dann kam noch das was er am Ende gesagt hat.
    Er meinte wir hätten uns zum falschen Zeitpunkt kennengelernt, er fühlt Zuneigung zu mir, hat mich lieb und will mich als mensch nicht verlieren. Und er könnte sich vorstellen, wenn viel Zeit vergeht und wir uns besser kennenlernen das wir es dann versuchen. Er könne sich eine Beziehung mit mir vorstellen.
    Ich meinte nur er muss mir 3-4 Wochen Zeit lassen, ich muss das alles erstmal verarbeiten und ob ich das will.

    Am Ende hat er dann noch geweint und meinte das er sicher keine 3 Wochen aushalten kann und er an mich denken wird.

    Und dann haben wir noch so geredet als wäre nichts passiert.... das war komisch.
    Es ist ja auch nie was passiert (Streit oder sowas).
    Nur eben das er das beendet hat...

    Mich hat das wirklich sehr aufgewühlt weil ich nicht weiss was ich glauben soll und ob er das ernst meint oder mich nur hinhalten will. Und vorallem kann ich ihn nicht hassen... dann könnte ich das schneller verarbeiten, wie bei den meisten Trennungen.
    Ich denke so oft an die tollen Zeiten mit ihm, ich hab mich immer wohlgefühlt.
    Und diese SMS... die hat mein Ego richtig runtergezogen... weil ich von ihm mehr gehalten habe und ich ihm nie was getan habe....

    Ich fühl mich müde, verwirrt, verletzt und ich vermisse ihn sehr.
Diese Diskussion wurde geschlossen.