Asperger-Syndrom, zuvor Borderline was nun?

Optionen
Hallo
Ich bin von einem Diagnostiker auf das Aspergersyndrom getestet worden und meine Familie wurde befragt. Jetzt steht es fest. Vorher bin ich allerdings auf Borderline behandelt worden. Nun frage ich mich wie geht es weiter? Ich bin seit einigen Jahren bei der Invalidenversicherung angemeldet, da passiert aber nichts. Ich frage mich, ist man überhaupt berechtigt mit dem Aspergersyndrom Unterstützung zu bekommen (Habe gelesen das man AS vor dem 5. Lebenjahr erkennen muss (bin aber 26 jahre alt) das die Invalidenversicherung das anerkennt, und wenn man Rente bekommt dann nur 50%)

Ausserdem habe ich noch schwere Traumen erlitten von meinen Eltern her und von diversen Chefs, auch weil sie mit mir oft überfordert waren. (Gewalt, sexuelle Misshandlungen in meiner Ausbildung vom Chef)
Darum habe ich starke Zwänge und sehr Mühe mit Veränderungen in meinem Alltag so das ich mich isoliert habe. Habe auch oft Depressionen und starke Schlafprobleme.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Näsie

    Herzlich willkommen in unserem Forum!

    Vermutlich bist du erst nur "grundangemeldet" bei der IV, hast aber noch keine Leistungen beantragt. Hier mehr Infos zu dem Thema: http://www.myhandicap.ch/anmeldung-iv-vorgehen.html
    Die weiteren Details versuche ich gerade mit Fachexperten abzuklären. Bitte hab etwas Geduld, bis eine Antwort dazu kommt.

    Ich denke, dass es das Beste ist, wenn du wieder in Behandlung gehst. Da dir nun ein Aspergersyndrom attestiert wurde, kann die Therapie entsprechend angepasst und verbessert werden. Zwänge und Depressionen sollte man nicht einfach hinnehmen, sondern angehen.

    Liebe Grüsse
  • MyHandicap User
    Optionen
    Zwänge und Depressionen wurde mit diversen Medikamenten behandelt die ich jedoch überhaupt nicht ertrage. Ich kann jegliche Veränderung in meinem Körper nicht ertragen, fühle mich wie vergiftet. Das verstehen viele Ärzte nicht, das ist mir klar.

    Ja, ich wurde angemeldet für Integration. Dann hat mich ein Gutachter beurteilt, ich wurde in die Rentenprüfung geschickt. Danach musste ich zu einem neuen Gutachter der möchte das ich in eine Werkstatt gehe, das kann ich aber so wie es mir jetzt geht nicht. Jetzt muss ich noch einmal zu einem Gutachter.
    Ich weiss halt nicht wie es jetzt weiter geht. Hört den das mit den Gutachtern nie auf?

    In Behandlung bin ich schon seit vier Jahren, allerdings wegen diversen anderen Diagnosen. Ich komme mit den Therapeuten nicht vorwärts und jemanden der sich mit Asperger auskennt habe ich noch nicht gefunden (ausser mein Diagnostiker der vier Stunden von mir entfernt ist.)
  • Blitz
    Optionen
    Hallo Näsie
    Der Gutachter von der IV wo wollte das du in die Werkstatt gehst, war das zur beurteilung ob du IV Berächtigt bist und zu wieviel Protzent oder wollte der das du immer in der Werkstatt arbeitest?
    Wenn es zur beurteilung ist ob du IV berechtigt bist dann lass es über dich ergehen und sag dir es ist egal wenn ich ausrasste oder einfach weglaufe weil ich es nicht aushalte damit müssen die Betreuer der Werkstatt umgehen können, wo verantwortlich sind in der Zeit.
    Weil so wie mir das einer gesagt hat wo von der IV immer wieder mal getestet wird ob er immer noch IV berechtigt ist, muss der immer mal wieder in eine der Werkstätte in der Gegend gehen und ganz einfache arbeiten machen wie Kataloge bündel.


    Und wenn du Glück hast wie ich dann lernst du noch einen netten Betreuer oder Betreuerin kennen wo du Vertrauen kannst. Wo dir dann auch weiterhelfen kann bei der Abklärung der IV und EL. Weil meine eigene erfahrung ist das es mir da wo ich ein wenig Vertrauen kann oder sogar viel vertrauen kann das es da besser geht und wenn ich gar kein vertrauen habe in den Betreuer das es dann nach kurzer zeit gar nicht mehr geht.
    Und was die Therapeuten angeht gib dennen eine Chose über einen längeren Zeitraum wenn du kannst und wenn du mit einem oder mehre sagen kannst es geht wirklich nicht vorwärzt oder ich komme gar nicht mehr klar mit dem sag das du jemand anderst möchtest wo mit Asperger-Syndrom drauskommt. Wenn es ein guter Therpeut ist dann hat er kein Problem damit das du jemand anderst möchtest.
    Lg Blitz
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Blitz

    Also der Gutachter hat sich nicht zur Prozentzahl geäussert, weil er meinte das es "schwankend" ist und unter Druck die Symptome stärker werden.

    Ich kann mir nicht in einer Werkstatt vorstellen Kataloge zu bündeln. Sowas musste ich beim Sozialamt schon zwei mal machen und dann habe ich mich geweigert. Ich brauche etwas für mein Gehirn wo ich denken kann und ein Gebiet was meinen Interessen gerecht wird.

    Bezüglich Therapeuten kann ich nur sagen das wenn mir jemand von Anfang an nicht glaubt das ich Asperger habe sondern die Aussage tätigt "Sie sind ja nur so weil sie schüchtern sind" dann kann ich m.E. so einem Menschen keine Chance geben. Ich brauche schon Verständnis. Und da wo ich wohne kennen sich kaum Psychiater mit dem Syndrom aus. Ich lebe sehr abgelegen auf dem Land.

    Ich habe heute einem Verein für Autismus angerufen. Sie werden mir eine Therapeutin besorgen. Vielleicht findet sie einen Psychiater, denn von der IV aus muss man ja einen anerkannten PSychiater besuchen und keinen Therapeuten, so viel ich weiss.

    Ich weiss halt nicht wie ich einen geigneten finden soll, wenn es in meiner Umgebung keinen gibt. Umziehen kommt nicht in frage da ich auch einen zwei Jahres Vertrag zur Miete habe.
  • Blitz
    Optionen
    Da ich grad nicht weiss wie es ist wenn von der IV aus in eine Werkstatt muss ob man da auch selber sagen kann in welchen bereich man rein möchte. Ich selber konnte jetzt letzte Woche den Katalog von arbeiten wo Insieme den Behinderten in meiner Region anbietet zum arbeiten anschauen. Da hat es auch wenige sachen wo ein wenig anspruchsvoller sind. Und ich kann mir vorstellen das wenn du sagst das dir zum beispiel arbeiten im Büro spass machen das du vermustlich andere aufgaben da bekommen würdest als ich wo sagt ich kann nicht mit fremden Leuten telefonieren.

    Das mit dem Therapeuten versteh ich. Auch wenn meine Therapeutin sagt es kommt weniger draufan ob das jetzt Borderline heisst oder ADS oder Asperger sonder das die Störenden Simptome behandelt werden und das man dann weniger Probleme im Altag hat.
    Aber das die IV auf die bezeichnung Psychiater besteht ist mir neue. Weil ich selber bin jetzt schon länger nicht mehr bei dem Psychiater in behandlung wo ich mal hin musste wegen der IV abklärung, sondern bei mehrer dafür muss ich aber immer grad ins Spital auch wenn ich die ganze Therapie abulant machte.

    Darf ich dich frage aus welcher region das du kommst.

    Lg Blitz
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hm, ich will lieber nicht öffentlich sagen wo ich wohne.
    Tut mir leid.
    Vielleicht gibt es eine Art PN wo ich dir das schreiben könnte?
    Grüsse Näsie
  • Hallo Näsi

    Leider habe ich noch nichts von den Experten gehört. Ich werde dich halte dich aber auf dem Laufenden.

    Eine PN kannst du schicken, indem du in dem Balken (wo auch das Profilbild drin ist), auf "Private Nachricht" klickst.

    Liebe Grüsse
  • Hey Näsie

    ich habe über www.therapievermittlung.ch (m)einen tollen Fang gemacht 😉
    Ist leider nur vom Kanton ZH, aber vielleicht gibt es etwas in der Art auch in anderen Kantonen?

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Therapeutensuche
    LG laker
Diese Diskussion wurde geschlossen.