Asperger Autsimus und der Umgang mit kleinen Kindern

Unser 18 jähriger Sohn ist Asperger Autist und hat ein Problem mit dem Umgang zu kleinen Kindern.
Speziell eine Enkelin, derzeit 6 Jahre, bringt Ihn schon bei reiner Anwesenheit, total aus der Fassung. Er wird dann sehr unruhig und ist nicht mehr Herr seiner selbst.
Hat jemand auch solche Erfahrungen?
Wo (und was) kann man (an) Hilfe erhalten?

Antworten

  • Hallo Harlaching,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Ich habe Deinen Thread in ein anderes Forum verschoben. Im Support-Forum geht es nämlich um technische Schwierigkeiten 😉

    Magst Du die Situation vielleicht noch ein wenig detaillierter beschreiben? Ich bin sicher, dann kann man Dir besser helfen.
  • Hallo Justin,

    danke für die Rückmeldung.
    Wenn ich das Problem noch näher beschreiben möchte, wo kann ich das tun. Muß ich eine neue Frage eingeben?
    Gruß
    Harlaching 😀
  • Hallo,

    ich kann zu Deiner Frage in der Sache leider nichts Fundiertes sagen.
    Ich hatte mich nur gefragt, ob Ihr denn wegen dem Autismus Eures Sohnes schon irgendwann mal Beratung in Anspruch genommen hattet und wenn ja, ob Ihr dort wieder hin gehen könntet. Es gibt jedenfalls spezielle Beratungsstellen dafür, siehe z. B. http://www.autismus-berlin.de/beratungsstelle.php Das müsstet Ihr dann aber für Euren Wohnort rausfinden.

    Zur näheren Beschreibung Deiner Frage wäre es besser, hier einfach nochmals auf "Antworten" zu klicken und einen neuen Beitrag einzugeben - keinen neuen "Thread" eröffnen, sonst wird das leicht unübersichtlich.


    Ich hoffe, es findet sich noch jemand der/die entsprechende Erfahrungen hat.

    Herzlichen Gruß, ananim
  • Hallo Harlaching,

    nein, Du brauchst keinen neuen Thread eröffnen. Einfach in diesem hier ganz unten auf die grüne Schaltfläche "Antworten" klicken 😉

    So wie Du es schon getan hast.

    Freue mich darauf, wieder von Dir zu lesen 😀
  • Hallo,

    wir haben schon seit Jahren Kontakt zu Beratern, Fachleuten. Bis jetzt konnten wir in diesem Punkt aber zufriedenstellende Hilfe erhalten.
    Asperger Autismus Ausprägungen sind so unterschiedlich. Neben den Gemeinsamkeiten im Verhalten gibt es das komplette Spektrum mit höchst unterschiedlichem Verhalten.
    Wir wenden uns in diesem Fall eher an Selbst Betroffene.
    Zur Verdeutlichung des Problems:
    Auch das Geschrei von Kleinkindern bzw. Babys in der Nähe lässt Ihn schon nervös werden.
    Wir müssen bei allen möglichen Veranstaltungen etc. auf dies Rücksicht nehmen.

    LG
    Harlaching

  • Hallo Harlaching,

    wenn ihr schon gut beraten werdet, versucht doch mal Folgendes mit deren Hilfe zu klären:
    Ist es das Kind, das ihn stört oder der Lärm / die Unruhe?

    Manche Asperger-Autisten reagieren sehr sensibel auf plötzliche, laute Geräusche- und bei kleinen Kindern können einem schon mal die Ohren klingeln.

    Falls es eine Lärmüberempfindlichkeit sein sollte, könnte man zum Beispiel zu Hause sein Zimmer schallisolieren, damit er dort zur Ruhe kommen kann, wenn eure Enkelin da ist.
    Vielleicht kann er sich dann auch selbst "trainieren"; zum Beispiel ganz geplant einen ganz kurzen Zeitraum mit seiner kleinen Nichte "aushalten" (und sich ansonsten in sein ruhiges Zimmer zurückziehen) und diesen Zeitraum mit der Kleinen dann Schritt für Schritt ausdehnen, wenn es ihm gut geht.

    Für Lärmquellen außerhalb fallen mir Ohrstöpsel (Ohropax oder Ähnliches) oder auch Kopfhörer mit ruhiger Lieblingsmusik, die das ganze Ohr umschließen und kein anderes Geräusch eindringen lassen, ein.
    Hier aber: Vorsicht im Straßenverkehr!

    Gruß solitär
  • Ich würde im mehre möglichkeite geben, wo er ausprobieren kann was ihm am meisten hielft zum ruhig zu werden, wenn er das gefühl hat das er es nicht mehr auszuhalten.
    Wenn ihr ums Haus noch einen Garten hat würde ich das auch als möglichkeit betrachten da raus zu gehen oder eine Spaziergang wo ein bestimmter Weg gegangen/gerannt wird wo abgemacht ist.

    Der andere aspegt ist vieleicht der das er nicht weiss wie man mit Kindern umgehen soll und er angst hat was falsch zu machen und ihn das nervös macht er selber sich aber nicht getraut zu fragen und auch nicht weiss wie er fragen soll.

    Lg Blitz

  • Hallo Harlaching,

    mein großer Bruder ist auch Autist. Seit fast 47 Jahren kenne ich ihn( mein ganzes Leben) und habe sehr viel schlechte Erfahrung mit Menschen gemacht. Wehe es verändert sich etwas, dann tickt der Mann aus. Das tut er überall egal wo er ist. 😡 Da werden auch die Angehörigen ausgegrenzt.

    Dein Sohn ist bestimmt verunsichert wenn Dein Enkel da ist. Hat eventuel sogar angst das Du ihn nicht mehr "lieb" hast. Das er abgeschoben wird. Zwinge ihn nicht etwas zu tun , falls er mal was tun möchte lasse ihn.

    Gebe Ihm Zeit und Räume in die er sich zurück ziehen kann. Jede Veränderung könnte für Ihn zuviel sein.


    Da ich leider aus "gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen konnte" meide ich auch Taufen, Kindergeburtstage, Schulfeste, sogar Fahrstühle mit Schwangeren, ......... . Solche Einladungen lehne ich immer ab.

    Das tue ich weil ich mich bei solchen Veranstaltungen nicht wohl fühle. Mit Erwachsenen oder gar Senioren habe ich keine probleme. Selbst Arztbesuche mit meinem dementen Vater oder der Mutter sind kein Problem. Nur keine kleinen Kinder!


    Wünsche Dir einen schönen Tag

    Gruß

    Gastone




  • Danke für die Antworten und Ausführungen.Wir werden die Ratschläge ausprobieren.
    Besonders die Anmerkungen von Gastone passen inhaltlich am Besten.

    LG
    Harlaching

  • Harlaching hat geschrieben:
    Unser 18 jähriger Sohn ist Asperger Autist und hat ein Problem mit dem Umgang zu kleinen Kindern.
    Speziell eine Enkelin, derzeit 6 Jahre, bringt Ihn schon bei reiner Anwesenheit, total aus der Fassung. Er wird dann sehr unruhig und ist nicht mehr Herr seiner selbst.
    Hat jemand auch solche Erfahrungen?
    Wo (und was) kann man (an) Hilfe erhalten?


    Hallo Harlaching,

    ich habe selbst zwar keine Erfahrungen mit Autismus...... aber ich kann Dir eine sehr gute Stiftung empfehlen, die sich mit solch schwierigen Fällen beschäftigen und mit Ihren Therapien sehr große Erfolge nachweislich erzielt haben.

    http://www.stiftung-auswege.de

    Ich selbst bin auch Behindert und sitze im Rollstuhl.

    Herzliche Grüße

    Karl65


Diese Diskussion wurde geschlossen.