Arthrodese Bein rechts

Hallo ich bekomme eine Arthrodese Versteifung im rechten Bein.
Nun meine große Frage kann ich damit noch Autofahren, wenn ja wer ist dafür zuständig wenn es um Umbau Finanzierung ,Stiftung geht da ich ein kleiner Rentner bin und sonst nicht zurecht komme .Der Rollstuhl muss mit ,zur Zeit habe ich einen Schaltwagen.
Ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort von Ihnen bekommen.

Antworten

  • Hallo Fortimel,

    damit du Erfahrungen zum Autofahren von anderen Betroffenen erhalten kannst, ist es sicherlich sinnvoll, zu schreiben welches Gelenk versteift werden soll. Wirklich im Bein (also Knie) oder doch am Fuß (Sprunggelenk)?

    Was die Zuschüsse betrifft, so muss ich dir leider mitteilen, dass du als Rentner sehr schlechte Chancen hast. Im Normalfall werden Zuschüsse zur Automobilität nur im Zusammenhang mit Arbeit oder Ausbildung gewährt.
    Theoretisch ist es auch so möglich. Das ist aber ein langer, in der Regel juristischer, Weg ohne große Erfolgsaussichten. Näheres zu diesem Thema findest du auch in unserem Mobilitätsclub: https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/kauf-finanzierung/auto-ohne-beruf/
  • Wie Justin schon schrieb, die Chancen für einen Zuschuss sind nicht groß.
    Deine einzige Chance ist, wenn du das Auto für Besorgungen benötigst, also zum Einkaufen oder für Fahrten zum Arzt.
    Die Hürden sind hier jedoch sehr hoch. Wenn es eine gute Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt und du die benutzen kannst, sieht es schlecht aus.
    Stelle einfach einen Antrag bei der Rentenversicherung und schau, was dabei herauskommt.
    Ggf. würd ich vorher Rat bei einem Sozialverband einholen. Da muss man aber dann auch erst Mitglied werden....


Diese Diskussion wurde geschlossen.