Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Wenn Sie bereits Nutzer sind, melden Sie sich bitte an.

Arbeitssuche, Tipps und Kontakte für Bekannten mit Aspergersyndrom

Topic Status: beantwortet

 » Ausbildung & Beruf
Landesflagge: CH
Tini08
Themenersteller
Beiträge: 2
Ein Bekannter von mir ist schon jahrelang auf der Suche nach einem bezahlten Job. Er leidet an Asperger. Hat abgeschlossene KV Lehre. Er ist hochmotiviert, endlich mal einen Job zu bekommen. Ich habe festgestellt, dass viele der hier auf der Seite gegebenen Links wie Specialisterne oder Nationale Suisse gar nicht mehr aktuell sind. Hat jemand einen Tipp zu Unternehmen, welche auch Menschen mit Behinderung einstellen?

Vielen Dank schon im Voraus!
Verfasst am: 31. 10. 18 [14:35]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: DE
Denis_MyHandicap
Beiträge: 213
Hallo TIni08,

wir haben hier dazu bei uns folgenden Artikel mit Links die auch noch aktiv. sind.

https://www.myhandicap.ch/job-ausbildung-behinderung/arbeitnehmer/vorbildliche-unternehmen/asperger-informatik/

Schau doch mal da rein.
Dort geht es auch um die die Firma Asperger Informatik die sich auf Jobs für Asperger Autisten spezialisiert hat.

Freundliche Grüße

Denis , My Handiicap
Verfasst am: 01. 11. 18 [14:17]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Gelöschter Benutzer
Wie weit bist du denn damit?
Verfasst am: 09. 11. 18 [03:54]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
MyHandicap Engagementsiegel
colores
Beiträge: 2078
DOW Cemical Sponsor dieser Seite und der Verkäufer MIGROS stellen immer wieder Leute mit Handicap ein.
Das Kinderheim Bühl in Wädenswil ist auf Jugendliche spezialisiert, kann vielleicht aber auch weiterhelfen .
Verfasst am: 14. 11. 18 [09:35]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
Tini08
Themenersteller
Beiträge: 2
Danke für die Tipps bis jetzt. Mal sehen was sich daraus ergibt.
Verfasst am: 14. 11. 18 [11:16]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
Lumpi1974
Beiträge: 3
Hallo

Die Firma Specialisterne Schweiz AG, Bernstrasse 176, 3052 Zollikofen befindet sich laut Moneyhouse seit Juni 2018 in Liquidation.

In Österreich ist Specialisterne noch aktiv, in der Länderübersicht sind die Schweiz und Deutschland nicht (mehr) aufgeführt.
Verfasst am: 25. 01. 19 [09:57]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people
Landesflagge: CH
Priska Hitz
Beiträge: 25
Er soll sich bei der IV anmelden, falls das nicht schon gemacht wurde. Dort bekommt er einen Jobcoach gestellt. Der dann gezielt auf Unternehmen los geht und versucht eine Stelle in Form eines bezahlten Integrationsprogramms zu vermitteln. Dabei geht es nicht um eine Behindertenwerkstätte, sondern die Arbeit wird wenn möglich in der Privatwirtschaft gesucht.

---
Naturpraxis Priska Hitz
Tel. 056 282 11 31
www.naturpraxis-hitz.ch

"Authentisch. Autistisch. Betroffene sind die bessern Experten!" - Diagnose: Asperger-Autistin
Verfasst am: 08. 02. 19 [15:48]
Die Website für Menschen mit Behinderung und schwerer Krankheit / Community for disabled people