Arbeitsfähig im

Optionen
Hallo ihr!
Ich habe trotz meiner Behinderung eine ganz normale Schul- und Ausbildung absolviert. Habe aber im Moment keine Ahnung, wie und wo man sich, obwohl man kein Werkstatt-Arbeiter o. ähnliches ist, gezielt nach Arbeit umschauen kann. Für einen geläufigen Job in dem aktuellen Arbeitsbranche bin ich wiederum auch nicht ggeignet. Kann mir da jemand weiterhelfen (bestenfalls innerhalb Ostdeutschlands)?

Antworten

  • Hallo Claudip,

    nach der Schule/Ausbildung sind viele Menschen erst mal "orientierungslos". Mit oder ohne Behinderung und der Schritt sich zB bei der Bundesagentur für Arbeit zu melden, fällt schwer.
    Trotzdem rate ich dir, dies zu tun.
    Such dir auf der Seite der Agentur für Arbeit www.arbeitsagentur.de die für dich zuständige Stelle heraus und ruf dort hartnäckig an.
    Jobsuche ist in den meisten Fällen mit sehr viel Aufwand, Telefonaten, Warten und vielen vielen Bemühungen verbunden. Da heißt es hartnäckig sein und sich nicht abwimmeln lassen.
    Wir haben auf unserer Seite Links zu Jobbörsen zusammengestellt:
    http://www.myhandicap.de/jobboersen-behinderung.html
    Dort kannst du dir auch noch Tipps für mögliche Anlaufstellen holen.
    Weiters habe ich unsere Fachexperten auf dem Gebiet Beruf und Bildung für dich kontaktiert und sie mit deiner Frage konfrontiert. Sicherlich können sie dir auch noch wertvolle Tipps geben.

    Einstweilen wünsche ich dir einen erfolgreichen Tag!
    Viele liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo,

    ich stimme Michaela zu. Als erstes solltest Du Dich zur zuständigen Agentur für Arbeit aufmachen und Dich dort beraten lassen.

    Um Dir hier weiterhelfen zu können, müssten wir mehr über Deine Behinderung, Deine berufliche Ausbildung sowie eventuell Deinen Wohnort wissen - gerne auch per PM.
  • Hallo Clauip,

    Michaela hat mich als Fachexperten gebeten, dir zu antworten, was ich gerne mache.

    Leider kann ich Dir nichts als zu Konkretes sagen, weil ich nicht weiß, was Du gelernt hast und welche Einschränkungen Du hast. Wie kommst du zu der Aussage, dass Du nicht für einen "geläufigen" Job in Frage kommst. Gibt es da bereits von Dir Erfahrungen mit Bewerbungen und Vorstellungen?

    Wenn Du eine Ausbildung in einer sogenannten überbetrieblichen Einrichtung gemacht hast, ist es - nicht nur für Dich - schwierig, einzuschätzen, wie es mit Dir auf dem Allgemeinen Arbeitsmarkt weitergehen kann. Neben der Arbeitsagentur empfehlen sich dabei auch die Einrichtung, in der Du die Ausbildung gemacht hast (vielleicht gibt es da ja sowas wie ein Absolventenmanagement, oder zumindest Erfahrungen über mögliche Bewerbungsstellen) und Einrichtungen, die mit der Vermittlung von behinderten Menschen in Deiner Region Erfahrungen haben (Integrationsfachdiensten, Vermittlungsdienste für Rehabilitanden, Anbieter von Angeboten zur Teilhabe am Arbeitsleben)

    Wenn Du einen Ausbildung in einem Betrieb gemacht hast, solltest Du bei deinen Bewerbungen die dort gemachten praktischen Erfahrungen und Kenntnisse über betriebliche Abläufe in den Vordergrund bringen. Dies ist jedoch auf die jeweilige Branche abzustellen. Leider weiß ich hier von Dir nichts Konkretes.

    Zuletzt gibt es - wenn Du arbeitslos gemeldet bist - auch über die Arbeitsagentur oder Argen Angebote zur Orientierungshilfe auf deinem Arbeitsmarkt.

    Ich hoffe, das bringt Dich ein bißchen weiter, und viel Glück bei Deiner Suche. Und wie gesagt: Je genauer Du Deine Lage beschreibst, um so konkretere Antworten kannst Du bekommen. Ansonsten melde Dich einfach.

    Viele Grüße

    Michael





  • Hi Claudip,

    ein guter Rat ist hier wirklich der Integrationsfachdienst. Welche Stelle hier für Dich zuständig ist, kannst Du über die Arbeitsagentur erfahren. Meistens sind die Intergrationsfachdienste nach Stadt- oder Ortsteilen aufgegliedert. Ich selbst habe aus Sicht des Arbeitgebers schon öfter mit Intergrationsfachdiensten zusammengearbeitet und dabei festgestellt, dass sich diese sehr für ihre Klienten engagieren.

    Du kannst Dich gerne auch mal auf unserer Seite: www.pfennigparde.de umsehen. Wir haben auch offene Stellen ausgeschrieben. Allerdings muss ich dies insoweit einschränken, dass wir keine Stellen in Ostdeutschland haben.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Kraft und Ausdauer bei der Jobsuche hast und diese dann durch den passenden Arbeitsplatz belohnt werden.

    Viele Grüße
    Tanja