Arbeit mit Gehörlosen oder Schwerhörigen

Hallo, ich liebe Gebärdensprache und würde gerne nach meinem Abitur dieses Jahr mit Gehörlosen, gerne auch mit Kindern Arbeiten, denn ich liebe die Arbeit mit Menschen. Ich weiß nur nicht wo und wie ich mich bewerben kann. Im Internet finde ich nichts passendes und wende mich nun an Sie. Danke schon mal im Voraus. LG elli12345

Antworten

  • Hallo Elli,
    das kommt auch darauf an, was für einen Beruf Du in diesem Zusammenhang ergreifen möchtest und welche Ausbildung Dir da vorschwebt? Oder suchst Du vorerst nur ein Praktikum?
    Wenn Du mit Kindern arbeiten möchtest und Du Dir einen Lehrerberuf vorstellen kannst, könntest Du z.B. Sonderpädagogik studieren und Sonderschullehrerin für Gehörlose und Hörgeschädigte werden. Da könntest Du auch eine Schule für Gehörlose/-geschädigte suchen und schon mal ein Praktikum machen um zu sehen, ob es das Deine wäre.
    Ansonsten nehme ich an, dass man sich in einigen anderen Berufen sich auch darauf spezialisieren kann, z.B. als Logopäde, Ergotherapeut, Erzieher etc. Wenn es Dir um eine entsprechende Ausbildung in diesem Bereich geht, wäre die Berufsberatung auch eine Anlaufstelle.
    Um Dich zu bewerben, musst Du natürlich erstmal wissen welche Ausbildung Du in diesem Bereich machen möchtest. Wenn Du Dir darüber noch nicht im Klaren bist, könnte ein Praktikum hilfreich sein.
    Alles Gute
    Tündi
  • Hallo tündi
    Ja das hatte ich vergessen hin zuzuschreiben. Es sollte eher ein Praktikum sein oder ein Platz, wo ich ein FSJ machen kann. Aber schon mal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort, sie hat mir schon sehr geholfen. LG elli12345
Diese Diskussion wurde geschlossen.