Antrag Kfz-Hilfe, Zusatzausstattung, Kostenvoranschlag, wer hat Erfahrungen?

Nach einem langen Kampf mit der Drv, beginne ich nun bald zur beruflichen Rehabilitation eine betriebliche Umschulung. Da ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann und kein Auto besitze, soll ich einen Antrag auf KFZ-Hilfe stellen.

Ich habe schon einiges dazu gelesen, ein paar Dinge sind mir aber immer noch nicht ganz klar.
Soweit ich weiß, habe ich Anspruch auf den vollen Zuschuss von 9.500 Euro + behinderungsbedingte Zusatzausstattung.

Nun habe ich gelesen, dass die Zusatzausstattung nur separat übernommen wird, wenn man einen Neuwagen kauft und die benötigte Ausstattung nicht serienmäßig vorhanden, sondern dazu bestellt wird. Ist diese Information richtig?

In dem Formular das man zum Antrag ausfüllen soll, soll ich gleich ein konkretes Auto angeben und auch einen Kostenvoranschlag oder ein Angebot einreichen. Ist das zwingend erforderlich? Da ich noch nicht weiß, wie hoch der Zuschuss inkl. behinderungsbedingter Zusatzausstattung wäre, kann ich doch gar nicht wissen, nach was für einem Auto ich gucken soll?

Im Grunde käme als (EU) Neuwagen wahrscheinlich sowieso nur ein Dacia Sandero in Frage und selbst dieser würde mit Zusatzausstattung 13.000 bis 14.000 Euro kosten. Einen Behindertenrabatt gibt es bei Dacia ja sowieso nicht.

Angenommen, ich würde für einen Neuwagen mit Zusatzausstattung nochmals 2.000 Zuschuss bekommen, dann wären das 11.500 Euro. Ich müsste also 2.000-2.500 Euro selbst zahlen. Das würde ich evtl. gerade noch hinbekommen.

Ansonsten hätte ich mich auch für einen Ford Fiesta, Opel Corsa oder Hyundai i20 interessiert. Diese wären allerdings teurer. Ist es seitens der Drv eigentlich auch möglich, den restlichen Betrag beim Autohändler auf Raten zu zahlen?

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Antrag? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr schon ein konkretes Auto mit Kostenvoranschlag angegeben oder habt ihr erstmal einen allgemeinen Antrag gestellt? Wie verhält es sich mit der Zusatzausstattung?

Und wie lange hat es vom Antrag bis zur Bewilligung gedauert?
Bei mir ist alles leider sehr kurzfristig, weil bis vor einer Woche noch alles in der Schwebe war.

Vielen Dank fürs Lesen und hilfreiche Antworten!

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.