Antrag Erwerbsminderungsrente

Optionen
Hallo an alle in diesem Forum. Würde gerne Infos/Ratschläge von Euch erhalten. Habe im Mai nach Empfehlung der Reha volle Erw.mind.rente bei der RV beantragt. Bis zur Klärung erhalte ich Geld vom Arbeitsamt. Das ist aber befristet bis Ende dieses Jahres. Mein tägliches Leeren des Postkastens blieb bisher erfolglos, der Bescheid der RV ist bislang noch nicht gekommen! So langsam läuft mir die Zeit davon. Was mache ich, wenn ich kein ALG mehr bekomme und damit dann auch nicht mehr krankenversichert bin? Hartz IV würde ich nicht erhalten. Ist es üblich, dass die Bearbeitung der RV so lange dauert? Sollte ich dorthin per Mail nachfragen oder ist es eher ratsam, abzuwarten und die Füße still zu halten? Gerne erwarte ich Eure Antworten. Einen angenehmen Tag noch wünscht Sonja

Antworten

  • Slowrider
    Optionen
    Hallo Ronja

    Es ist "normal"das die RV ca.6-7 Monate benötigt um den Antrag zu bearbeiten.
    Wenn du ALG I bekommst bekommst du auch ALGII(HartzIV),es ist nur fraglich in welcher Höhe(Familienlage).Wobei man ALGII in dem Moment als "Vorschuss"betrachteten muss.Weil die Rente wird ab Antragsdatum nach bezahlt und die Monate mit ALGII werden gegengerechnet.
    Wenn du möchtest kannst du aber gerne bei der RV mal Nachfragen und deine Lage schildern.Ob es dann schneller geht lasse ich mal dahin gestellt.Nur fragen kostet ja nix.
    Also..Ruhe bewahren.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Ronja,
    klar daß du dir Gedanken machst, aber mach dir keine Sorgen.
    Du bekommst von der Arge auf jeden Fall Überbrückungsgeld welches dann von der Rentennachzahlung wieder abgezogen wird.
    Nachfragen bei der RV kann nicht schaden, fürchte aber du bekommst pauschale Auskünfte.
    Ca 3 vor Ablauf deines Geldes solltest du dich unbedingt bei der Arge melden wenn du noch keinen Bescheid der RV hast.
    Denk an die Weihnachtsfeiertage.
    Viel Erfolg.
    Rudi