Antrag auf Pflege wurde abgelehnt ! Hat jemand auch Erfahrung hierzu gemacht ?

Optionen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Ich bin zur hälfte gelähmt und bin angewiesen auf Hilfe anderer Menschen. Meistens wurde ich von Freunden und Familienmitglieder unterstützt. Jetzt jedoch bin ich auf mich gestellt und brauch dringend Hilfe. Ich habe ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt und Pflege beantragt. Das ich behindert bin ist nicht zu übersehen, auch die ärztlichen Befunde habe ich abgegeben. Und die haben diesen Antrag abgelehnt. Ich bin mittlerweile echt sprachlos, unfassbar. Ich weis nicht mehr wie und warum sowas bei Menschen die es echt nötig haben abgelehnt wird. Hat einer von euch Tipps oder Vill die selbe Erfahrung gemacht ? 😢

Antworten

  • Wie lautet denn die Begründung der Ablehnung?
    Liegt dir das Gutachten vor vom MDK, wenn nicht dann anfordern und gleich formlos Widerspruch einlegen.
    Begründung kann später folgen.
    Gut wäre es ein Pflegetagbuch zu erstellen und bei der Nächsten Begutachtung eine Pflegekraft dabei zu haben.
    Es kommt oft vor daß erst mal der Antrag abgelehnt wird, gute Vorbereitung ist das wichtigste.
  • Hallo AmyAbadan,

    welcher Antrag (genauer Wortlaut) ist denn genau abgegeben worden und was steht in dem Schreiben der Krankenkasse? Wenn Du Pflegebedürftig bist, gibt es einen Termin mit dem MDK. Der kommt nachhause und schaut sich Dich an, da kannst und musst Du Angaben machen. Wahrscheinlich hast Du schon eine Pflegeperson, die sollte dann auch dabei sein oder kommt schon ein Pflegedienst?

    Freundliche Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.