angst vor spritzen

ich habe panische angst vor spritzen was kann ich tun

Antworten

  • thomas1 hat geschrieben:
    ich habe panische angst vor spritzen was kann ich tun



    Hallo Thomas

    Ich kann dir leide keinen Tip geben.Da wo ich Spritzen gebe die haben keine angst vor Spritzen.Eventuell an etwas anderes denken.
  • Hallo Thomas!

    Ist das eine allgemein gestellte Frage oder hast du demnächst einen Termin, wo eine Spritze benutzt wird? Also Blutabnahme oder Medikamentengabe ganz akut?
    Woher kommt die panische Angst? Gibt es da ein Erlebnis in der Vergangenheit?

    Ich mache es immer so, dass ich in eine andere Richtung schaue, wenn gespritzt werden muß. Die Nadel im Arm kann ich mir auch nicht gut anscxhauen, es geht aber, sobald gesagt wird, alles vorbei, bitte Pflaster raufdrücken.


    Gruß, Katrin

  • Hallo Thomas,

    warum hast Du Angst vor Spritzen ? Was genau macht Dir Angst davor ?
    Gibt es bei Dir dazu eine betreffende, negative Vorerfahrung ?

    Die Idee von DunjaJess dabei an etwas anderes zu denken kann sehr hilfreich sein.
    Entwickelt man diese Idee weiter, kann man das "Spritzereignis" auch positiv konditionieren.


    LG
    Tom

  • Hallo Thomas,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Wie genau und wann genau äußert sich diese Angst? Hast Du die Situation schon mal bei Deinem Hausarzt angesprochen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.