Angst und Panik

Optionen
ich leide seit 20 Jahren an starken Panikattacken. Ich möchte endlich wieder einmal ans Meer nach Italien. Doch vor einigen Jahren hatte ich immer auf dem Gotthardpass erheblich Angst- und Panikattacken. Deshalb habe ich nachher den Gotthardpass nicht mehr überquert. Der Tunnel ist sowieso keine Option PANIK. Was soll ich tun ? Es hat keine Hilfe auf dem Pass. Keine Àrzte, keine Notdienst. Was soll ich tun ?

Antworten

  • Hallo Goofy,

    schön, dass du bei uns bist.

    Muss es das Meer in Italien sein? Auch diesseits der Berge gibt es schöne Strände. Wäre ansonsten vielleicht fliegen eine Option? (Ich weiß ja nicht, was deine Attacken triggert. Aber das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt.)
  • Hi Goofy,

    ich musste lächeln, als ich deinen Text gelesen habe.

    Reicht die Sehnsucht nach Italien nicht aus, um die Panik zu überwinden?

    Du könntest es mit einem Psychologen an der Seite probieren.

    Ansonsten empfehle ich dir auch einen Flug oder per Zug oder gar zu Fuss (ja das gibt es)?

    Einen Notdienst gibt es natürlich auch am Gotthard, nur fraglich,

    ob du es unter diesen psychischen Startbedingungen darauf ankommen lassen solltest.

    Hast du denn in den 20 Jahren,die du erwähnst nicht "gegen" deine psychischen Probleme unternommen,

    du bist doch sicherlich in Behandlung, frag doch dort nach.

    Wünsche dir einen baldigen Aufenthalt im geliebten Italien!


  • Hallo zusammen

    ich kann weder fliegen, zug fahren, etc. zu grosse Panik

    früher ging es ja immer über den Gotthard. Bis zur ersten Panikattacke, am folge Jahr wieder eine. Nun
    habe ich ziemlich Stress und Angst dies nochmals zu erleben.

    Grüsse
  • Hallo Goofy,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Hast du diese Situation auch schon mal mit professioneller Unterstützung angegangen?
  • Hallo Justin

    über den Gotthard ? Nein

    bin in psychiatrischer Behandlung, war auch schon in einer Klinik. Hilft alles nichts

    Grüsse
  • The user and all related content has been deleted.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo!

    Ich schliesse mich jenner an. Oft ist eine Psychotherapie nur erfolgreich mit begleitender psychopharmakologischer Behandlung. Ich habe auch dutzende Medikamente versucht, bis ich etwas passendes mit sehr wenigen Nebenwirkungen gefunden habe, welches mir enorm hilft. Daneben besuche ich ein Psychotherapie-Angebot.
    Es ist schlussendlich immer eine Kosten-Nutzen Frage. Wenn du ausreichend glücklich bist mit deiner momentanen Lage und dies keine Einschränkungen bezüglich des Alltags zu Folge hat, wieso nicht so belassen. Die Gefahr besteht natürlich immer, dass die Ängste sich auf alle Lebensbereiche ausbreiten.
    Im Speziellen bei Reisen ist ein Benzodiazepin ziemlich hilfreich (Valium, Temesta, XANAX) - jedoch nur ganz wenige Tage im Jahr. Aber für so sporadische(!!!!) Anwendungen ist es tatsächlich das Mittel der Wahl. Nehme kaum an, dass du nun jeden Monat verreist. Das müsste man aber mit einem Psychiater besprechen. Erfahrungsgemäss sind Allgemeinmediziner nicht adäquat informiert bezüglich Benzodiazepine...
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo zusammen

    vielen Dank für die Infos.

    Ich habe Temesta als Notfallmedikation ständig dabei. Meine Dauermedikation ist 60mg DEROXAT welche ich seit Jahren nehme.
    Den Versuch mit 2 Temesta über den Gotthard ist gescheitert. Auf dem Gotthard hatte ich wieder eine enorme Panikattacke.
    Nautürlich steigere ich mich richtig in das Ganze hinein. Diese Angst steigert sich mit der Fahrt auf den Gotthard. Oben angekommen die Panik auf dem Höhepunkt.

    Grüsse

    Goofy
  • vokal
    Optionen
    Goofy hat geschrieben:
    Hallo zusammen
    ich kann weder fliegen, zug fahren, etc. zu grosse Panik
    früher ging es ja immer über den Gotthard. Bis zur ersten Panikattacke, am folge Jahr wieder eine.
    Nun habe ich ziemlich Stress und Angst dies nochmals zu erleben.
    Grüsse


    Hallo,
    ich kenne ja nicht deine Ausgangsstadt, von wo du nach Italien willst.
    Es gibt doch die Möglichkeiten, nicht über den Gotthard zu müssen - westl. Richtung Frankreich,
    östl. Slowenien, überall ist das Meer 😳
    Hast du mal darüber nachgedacht, zu welchem Zeitpunkt und WARUM Panik bei dir auftrat,
    hast du was Gravierendes/ Belastendes erlebt? Dies solltest du unbedingt angehen, Ursachenforschung!
    viel Glück 🥺
Diese Diskussion wurde geschlossen.