Analphabetismus und Depression

Hallo,
ich habe mal eine Frage die ich für eine Dame aus meiner Selbsthilfegruppe (Depression und Ängste)stelle. Vielleicht kann ja jemand helfen?

Die Dame ist Analphabetin und Depressiv. Ich habe zwar aufgrund meiner Gruppenarbeit viele Materialien was das Thema Depressionen und Ängste betrifft, aber leider bis auf 2 Filme alles in Druckform also Bücher u.s.w.

Weiss vielleicht jemand ob b.z.w wo es weiteres Material in Form von Hörbüchern und/oder Filmaterial zu kaufen gibt?

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße
Ulrich73

Antworten

  • Hallo Ulrich
    Der Versuch sich Informationsmaterial zu beschaffen ist ein Weg. Den Analphabetismus anzugehen wäre der andere . Ich nehme an Deutschland kennt auch solche Anlaufstellen sonst kann ich dir eine Schweizer Adresse weitergeben .


  • Guten Morgen Ulrich,..

    Zu der Thematik findest du hier etwas und zu den einzelnen Formen etc;

    Analphabetismus und Depression

    http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Gesellschaft/Analphabetismus/Artikel/20253.php

    Am Ende vom Beitrag gibt es auch noch weitere gute Hinweise dazu.

    Was jedoch sehr wichtig ist, es muss der Mangel " Analphabetismus " behoben werden. Weil dies ist das Grund- Übel, die Depression ist nur eine Folge dazu. Wer nicht richtig lesen & schreiben kann hat einen sehr großen Mangel, Einschränkungen im ganz normalen Alltag mit ganz viel Kraft zu bewältigen.

    Es besteht so ein angenommenes eingeschränktes Sozialverhalten in der Kommunikation. Handelt es sich um Erwachsene Personen wird sehr viel Energie dazu aufgebracht es im Alltag zu verbergen vor anderen Personen ( dies hat etwas mit dem Schamgefühl ) zu tun.

    In deinen Profil steht das du aus Hamburg kommst, hier ist ein gutes Portal wo du auch Fragen stellen kannst und weiterführende Unterstützung bekommst.

    http://www.grundbildung.de/

    http://www.grundbildung.de/links/

    In diesem Sinne, viele positive Gedanken & Kraft, für die neue Woche, Mfg Lyn

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte noch erwähnen sollen, das die Dame schon versucht hat lesen/schreiben zu lernen, bis festgestellt wurde das sie das nie können wird da bestimmte Hirnregionen die da mitspielen nicht richtig funktionieren. Deswegem die frage nach Film/Hörmaterial.

    Liebe Grüße
    Ulrich
  • Hallo,

    bei einer Depression fällt einem ja auch das lernen sehr schwer. Ich habe leider auch dieses Problem das ich zur Zeit nichts lernen kann. Selbst wenn ich es noch so möchte ich kann mir im Moment nichts behalten. Muß mir alles aufschreiben.

    Gut, das ich nächste Woche in REHA gehe. Ich zähle die Stunden weil ich gar nicht mehr kann. 😢

    Warum sollte die Frau nicht lesen und schreiben lernen. Es gibt viele Menschen die das Problem haben, sie muß ja nicht gleich ein 1000 Seiten starkes Buch lesen.

    Meine Freundin (50) ist geistig behindert und kann lesen und schreiben. Sie geht alleine einkaufen und füllt sogar Formulare aus. Lässt sich aber von ihrer großen Schwester helfen damit alles richtig ausgefüllt ist und die Kreuzchen am richtigen Platz sind.
    Sie will wissen um was es in den Schreiben/Briefen geht die Sie bekommt.


    Bei Formularen lasse ich auch immer meinen Mann darüber schauen weil 4 Augen mehr sehen als 2.


    Warum sollte die Dame es nicht nochmal versuchen, es wäre doch ein Versuch wert.

    Gruß und einen schönen Tag

    Gastone

    😃
  • Hallo Gastone,

    danke für Deine Antwort. Leider ist bei der Dame teile des Gehirns ( die für die Kombination von Buchstaben/Wörter u.s.w)medizinisch so zerstört, das es nicht möglich ist aus Buchstaben ein Wort zu bilden. Sie hatte ja schon mehrmals versucht lesen und schreiben zu lernen. Da es gar keinen Erfolg gab wurde es Untersucht und festgestellt.

    Folge, sie kann es gar nicht lernen. In der Selbsthilfegruppe ist es nicht das Problem, da ich ihr wenn ich etwas schriftliches ausgebe vorlese und erkläre, aber sie hat keine Möglichkeit sich ansonsten weiter zu entwickeln. Daher fragte sie ob ich in diesem Forum mal fragen könnte, ob jemand weiss, ob es Hörbücher/Filme zum Thema Depression gibt die wir als Selbsthilfegruppe beschaffen können. Bei der Deutschen Depressionshilfe gibt es eine DVD zum Thema, die ich aber schon bestellt und bekommen hatte. Mehr Infofilme bzw. Hörbücher konnte ich bisher nicht finden.

    Liebe Grüße
    Ulrich

  • Guten Tag Ulrich,..

    vielleicht wäre dies eine Möglichkeit. Bitte den Link nicht gleich negativ betrachten. Nur im Umkehrschluss haben beide Gruppen das gleiche Problem, - nur in abgewandelter Form. Der Blinde kann das Wort nicht erfassen, weil die Sehrfähigkeit nicht besteht und deine Dame nicht weil sie es nicht lesen kann.

    Ich würde hier mal eine Anfrage zu starten; http://www.anderslesen.de/

    Beide Gruppen sind einschränkt wegen der Behinderung nur in anderer Form. Ich gehe von aus das eine Kommunikation " das gesprochene Wort " erfasst & verstanden wird durch die Dame. Und der Mangel nur zum selbständigen Lesen etc. besteht. Wünsche dir Erfolg, Mfg Lyn
  • Hallo Lyn,

    vielen Dank für den Link, ich werde ihn der Dame empfehlen. Bestimmt ist ihr da auch schon eine Menge geholfen.

    Liebe Grüße
    Ulrich

  • Guten Morgen Ulrich,..

    ich denke das es eine gute Alternative für die Dame ist. Auch wenn wir Personen mit einer Behinderung vieles nicht können, - so bleibt das ganz normale Bedürfniss zu den Dingen erhalten.

    Und wenn so der Weg über die Literatur ihr offen steht, wächst die Erfahrung durch das gehörte stetig. Sprache und Kommunikation wird breiter, verbessern sich. Doch auch das allgemeine Befinden der Dame. Durch das was man hört möchte man sich ja mit anderen austauschen und so bleibt weniger Zeit & Raum zum grübeln, nachdenken zur persönlichen Situation. Ein anderes Denken setzt ein.

    Trotzdem sollte sie sich noch zusätzlich Hilfe einholen, denn durch die Behinderung haben sich auch andere Probleme aufgebaut, die man so aufarbeiten sollte. Mfg Lyn
  • Hallo Ulrich,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Kann man noch irgendwie weiterhelfen?
  • Hallo,

    ich danke allen für die sehr hilfreichen Antworten. Sollte noch jemand vielleicht wissen ob b.z.w wo es Hörbücher zum Thema gibt würde ich mich über eine PM sehr freuen.

    Ansonsten setze ich dieses Thema erstmal auf 100% und bedanke mich noch einmal an alle.

    Liebe Grüße
    Ulrich
Diese Diskussion wurde geschlossen.