Als Querschittsgelähmte ins Schwimmbad? Geht das?

Optionen
Meine Freundin sitzt seit einem Unfall im Rolli. Früher sind wir im Sommer immer ins Freibad. Ich würde ihr gerne diese Art von Normalität wieder ermöglichen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das gehen soll. Wenn ich an unser Freibad denke, wüsste ich nicht, wie sie dort ins Wasser kommen sollte oder sich auf die Wiese legen kann. Gibt es da Möglichkeiten oder irgendwelche speziellen Hilfsmittel, die man kostengünstig besorgen kann?

Antworten

  • Liebe Geierwally,
    ich weiß von Baderollis. Dh, mit denen kannst du ins Wasser fahren und dann kann dein Freundin leicht aussteigen. Aber nun ja, in nicht viele Bädern gibt es wohl ein Rampe, wo dies möglich ist. Aber es gibt sie! Keine Ahnung, ob man so einen Baderolli in einzelnen Bädern vielleicht auch ausborgen kann. Die sind jedenfalls sehr praktisch. Ich habe ja selbst einmal als Betreuer für Menschen mit Behinderung gearbeitet und da hatten wir im Hallenbad unserer Einrichtung so Rollis.
    Vielleicht kannst du so einen Rolli auch borgen.
    Dann, wenn dein Freundin im Wasser ist, kann sie sich mit speziellen Hilfsmitteln behelfen, um nicht unterzugehn, Schwimmgürtel etc.
    Das schaut besser aus als Schwimmflügerl.
    Aja, wir waren mit solchen Rollis übrigens auch im Meer. Also, alles ist möglich! Sonst nehmt ein paar starke Männer mit oder Frauen, die deine Freundin die paar Schritte tragen.
    Oder weißt du was, fragt doch einfach im Bad verlässlich aussehnde Menschen! Wenn man die Menschen fragt, dann helfen sie. Der Bademeister wird das auf jeden Fall tun. Kommt halt auch drauf an, ob deine Freundin das will. Wenn ja, dann könnt ihr sicher jede Menge Spaß im Schwimmbad haben!
    Ich wünsch euch einen schönen Sommer!
    Eric
  • Hallo Geierwally,

    die Frage ist aber in welchen Bundesland ihr dies sucht!
    hier z.B. für Saarlouis!
    http://www.aktionskreis-rollstuhlfahrer.de/html/schwimmbaeder.htm

    Dazu nennen sich einige Bäder Behindertengerecht!
    Fächerbad Karlsruhe / Hallenbad Isny..

    Dies sagt aber alles und nichts aus - so bleibt nur ein Anruf in den Bädern der Nachbarschaft! Wobei die so genannten Kurbäder zumeist ein entsprechendes Angebot haben!
    http://amputee.ultraboard.ch/ftopic315.html
    Was die Hilfsmittel angeht kenne ich mich leider nicht so aus aber die folgenden Antworten.. Im Fächerbad KA gibt es einen Lift für Schwerstbehinderte damit sie
    ins Wasser kommen...

    Viele Grüße
    Stephanus

  • Hallo Geierwally,

    habe Deine Frage heute erst endeckt. Sorry! Klar geht das. Ich gehe fast jede Woche schwimmen. Macht genauso viel Spaß wie früher. ((-: Wie gut Deine Freundin zurecht kommt hängt davon ab wie hoch ihr Defekt ist und wie sportlich sie ist.

    Wenn sie ohne Probleme in den Rolli rein und raus kommt, vieleicht es auch vom Boden in den Rolli schafft, ist Schwimmen gehen kein Problem. Du mußt Dir nur ein Schwimmbad suchen, bei dem das Schwimmbecken mit dem Rolli erreichbar ist. Eine Umkleidekabine, Dusche und Toilette, die groß genug für den Rolli Deiner Freundin ist, sollte auch da sein. Ich bestehe hierbei nicht unbedingt auf behindertengerecht gebaute Schwimmbäder. Ein Kompromiss tut's auch. Diese Informationen kannst Du am Telefon bei den Schwimmbädern vor Ort erfragen oder mit dem Zollstock selber heraus finden.

    In Hallenbädern suche ich mir immer eine Stelle, wo ich etwas zum festhalten und aufstützen habe, damit ich auch aus dem Becken wieder raus komme. Sich reinplumsen lassen ist ja kein Probeln. (-; Oft gibt es auch gut geschulte Bademeister oder Hilfsmittel, die einem den Transfer erleichtern.

    In Freibädern gibt es ein Hindernis. Man muß eine wassergefüllte Dusche durchqueren. Hierbei lasse ich mir immer ein bischen helfen. Einem Rolli schadet das Wasser nicht. Er ist aus rostfreiem Aluminium oder Titanium. Allein bei den Vorderrädern sollte im Anschluß an einen Freibadbesuch das Kugellager geölt werden.

    Wenn Du ins Schwimmbad gehst, kannst Du immer in Deinem eigenen Rolli sitzen bleiben. Du solltest aber die Bereifung vorher abduschen. Manchmal befindet sich in der Dusche auch ein Duschrolli. Ich bevorzuge einen Gartenstuhl. Den gibt es auch dort, wo man nicht unbedingt auf Rollstuhlfahrer eingestellt. Aber solange ich durch die Türen passe ist mir das egal. Meinen Rolli schütze ich mit einem Handtuch und einem Inkontinenzbezug. Das schütz Rückenlehne und Sitz ausreichend. Sollte Deine Freundin ein Inkontinenzproblem haben, kann Sie das Schwimmbad mit einem Neoprenanzug schützen. Bei behinderten Kindern wird dieser sogar über die Windel angezogen. Ich trage auch oft einen Neopren-Shorty, weil man schnell friert, wenn der Körper nicht mehr so gut funktioniert.

    Es wird für Deine Freundin eine Umstellung sein, sich ohne Beine im Wasser genügend Auftrieb zu verschaffen. Bewährt haben sich die Bauchgurte, die auch fürs Aquajogging benutz werden. Hiermit hätte Deine Feundin es leichter, sich über Wasser zu halten und den Vorteil das es nicht nach Kinderschwimmhilfe aussieht.

    Traut Euch wenn ihr Wasserratten seit. Ich gehe immer noch genauso gerne und oft schwimmen wie früher. Trotz Rolli!! ((-:
    Gruß Karin


  • Hallo, danke für diese vielen tollen Hiweise. Wir werden es probieren!!!

    LG + Danke wALLY
Diese Diskussion wurde geschlossen.