Aktivrolli mit E-Fix Antrieb

Optionen
Hallo :) Ich bin Mailin, 32 Jahre und habe mal eine Frage. Vllt. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Durch eine fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung bin ich zunehmend auf den Rollstuhl angewiesen. 2015 wurde ich mit einem manuellen Rolli plus E-Motion erstversorgt. Die Erstversorgung war schlecht, weil ich mich nicht auskannte. Nun sind meine Arme immer schwächer geworden und die KK hat mir nun nach 1,5 Jahren Kampf einen E-Rolli genehmigt. Dieser E-Rolli ist für den Nahbereich gut geeignet und sehr angenehm. Doch er ist groß, schwer und passt weder ins Auto, noch kann ich mich damit vernünftig in der Wohnung aus Platzgründen bewegen. Vor Ende der ganzen Prozedur und der Genehmigung war ein Herr der Krankenkasse bei mir zu Hause und hat mich begutachtet. Er sagte sofort, dass die KK keinen E-Fix zahlen werde. Nur einen "richtigen E-Rolli". Ich war nach diesem Kampf so am Ende, dass ich nur noch ok gesagt habe. Diesen E-Rolli habe ich nach Testen und Co nun bei mir zu Hause.

Nun ist es so, dass die KK mir meine bisherigen E-Motion Räder wieder wegnehmen möchte. Den manuellen Rolli ohne Räder würden sie mir aber überlassen. Der manuelle Rolli ist aber nicht mehr meinem Krankheitsbild entsprechend und ich kann ihn ohne Hilfe gar nicht mehr nutzen. Daraufhin ist die KK nun bereit mir einen neuen manuellen Rolli zu genehmigen. Hierfür bin ich gerade am Erproben.

Da mir ein reiner Aktivrolli durch meine schwachen Arme jedoch nichts bringt (was der KK egal zu sein scheint), hatte ich die Idee einen E-Fix zu selbst zu kaufen und an den neuen manuellen Rolli (der noch aussteht) anbauen zu lassen. Ohne die KK darüber zu informieren.

Ist das möglich? Hat das schon mal jemand so gemacht? Der Herr vom Sanitätshaus bremst mich die ganze Zeit aus und sagt, dass ich das so nicht machen könne. Dass ich die KK fragen müsse. Dass er mir das nachträglich nicht anbauen darf und so weiter.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man hier am besten vorgeht und was erlaubt ist und was nicht, vielen vielen Dank vorab!
Liebe Grüße Mailin :)

Antworten

  • hallo mailin,

    gemacht habe ich das noch nicht, war/bin aber in derselben situation mit der KK.
    habe riesigen hightech e-rollstuhl, aber leider nichts für auto oder reisen.
    ich denke, du kannst bedenkenlos die gekauften emotion an den aktivrolli machen lassen, da das teil die kasse eh nicht interessiert. meiner steht seit 5 jahren unbenutzt im keller, da ich ihn gar nicht selbst nutzen kann, er gehört aber zur standard-erstausrüstung.
    mein antrag auf e-fix wurde auch stets abgelehnt.
    ich bin stets korrekt, habe aber mittlerweile soviel stuß mit sanitätshäusern und KK erlebt, dass mich nichts mehr überraschen kann, da wird nicht nach bedarf entschieden sondern schema x durchgezogen. der "aktiv"-rollstuhl bleibt dir auf immer& ewig, ich wollte meinen zurückgeben, geht nicht, deshalb meine meinung, mach was dir nutzt. ich hatte es auch überlegt, allerdings habe ich echt nur einen 0815 faltrollstuhl, der zum sitzen nicht lange taugt und mir die investition von e-fix zu hoch wäre.
    alles gute für dich

  • Hallo 😀 Danke für deine Antwort.
    Wenn man sich nicht richtig auskennt, folgt leider gefühlt meist eine mangelhafte Versorgung. Man kann nur daraus lernen und es das nächste mal besser machen.

    Die E-Motion Räder muss ich wieder abgeben, daher kann ich diese nicht mehr verwenden und meinen Armen fehlt hierzu auch i.d.R. die Kraft. Und den alten manuellen Rolli darf ich zwar behalten, jedoch ist dieser viel zu schwer und breit und die Rückenlehne nicht mehr hoch genug. Daher würde ich an diesen definitiv keinen E-Fix anbauen lassen. Den E-Fix wollte ich dann gerne mit dem neuen manuellen Rolli nutzen. Nur ob man das tatsächlich nicht darf, das weiß ich leider nicht genau.

    Liebe Grüße 😀
  • hallo mailin,
    da hast du ja einerseits glück, dass du nochmal versorgt wirst und wenigstens der aktivrolli sonst passt.
    zu deiner frage, ob du das darfst, stimmt was der sanitötsmensch schon gesagt hat.
    die KK muss dem zustimmen, der punkt ist, dass die Kk zukünftig alle reparaturkosten an dem gefährt auf dich abwälzen wird. wenn du also selbst e-fix kaufst und anbaust, wird es auch bei schöden am aktivrolli heißen, diese würden durch den e-fix verursacht und da das deine private anschaffung ist, musst du bezahlen. das musst du also in kauf nehmen.
    wichtig ist dann das du dich gut beraten lässt und der aktivrolli der kK optimal für den e-fix antrieb geeignet ist, dann sollte ja eigentlich am rollstuhl nichts kaputt gehen, eventuell musst du auch die bereifung zukünftig seobst bezahlen, da die Kk sagen wird die abnutzung durch den elktr. anrieb sei höher als sonst.....
    wenn du diese kosten stemmen kannst, steht dem also nix im wege, hol die zustimmung der kasse ein und los gehts! gute fahrt.
  • Hallo Mailin
    Ich würde der KK gar nicht sagen das du E-Fix an die Räder montierst, sollte etwas an die Räder sein nimmst du den E-Fix ab und hast den Rollstuhl im alten zustand, und schon zahlt die KK die Reparaturkosten.
    Nach 5 Jahren steht dir ein neuer Rollstuhl zu, du musst den jetzigen dann wieder in seinen Ursprung bringen.
    Es könnte sein das die KK den alten zurück haben möchte, und dieser in einem Pool kommt, wo andere den Rollstuhl bekommen können.

    Kleiner Tipp Ebay und Ebay Kleinanzeigen bieten E-Fix an, immer mal schauen.
    Neu kosten die im Fachhandel 4000-5000 Euro

    Gruss Heaven

  • Danke Euch für eure Antworten!
    An die Thematik mit den Reparaturkosten hatte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis!

    Mir kam die gleiche Idee wie von Heaven in den Kopf, dass ich den Rolli ja jederzeit wieder in den alten Zustand zurückversetzen kann und keiner was merkt. Ich war immer ehrlich ggü. der KK, aber nach allem, was bisher schief lief, überlege ich schon, diesen Weg so zu gehen und den E-Fix zu verheimlichen.