Aktivfahrer hat Panne mit Auto

Optionen
Hallo Ihr lieben Leute,

ich bin Rollstuhlfahrer und fahre selber Auto und habe mir auf Anraten eines Freundes eine ADAC-Mitgliedschaft besorgt, um im Falle einer Panne irgendwie wieder in die Gänge kommen zu können.

Folgende Situation:

Ich bin auf der Autobahn unterwegs und habe eine Panne, bei der das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Normalerweise muss man ja ein Warndreieck aufstellen um den nachfolgenden Verkehr auf das Hindernis hinzuweisen, nur eh ich mit meinem Rollstuhl das Auto verlassen habe, dieser wird seitlich auf der Fahrerseite mit dem Ladeboy entladen, würden mich mindestens 20 Laster samt Rollstuhl schon breit gefahren haben. Reicht es, wenn ich den ADAC rufe und der Abschlepper mich mitsamt meines Auto´s auflädt und von der Bahn holt und an einer sicheren Stelle mich wieder ablädt, damit ich das Auto verlassen kann oder muss ich zwecks Absperrung die weissen Mäuse dazu holen, um vor dem Aufladen das Auto verlassen zu können. Normalerweise darf man auf der Ladefläche nicht im Auto sitzen bleiben. Wie ist das in diesem Fall zu handhaben.

Andy

Antworten

  • Unbedingt erst die Polizei anrufen, die sind schneller am Ort und können die Pannenstelle absichern.
  • einbein
    Optionen
    Defekte Autos kommen gottlob nur noch sehr selten vor. Ich fahre beruflich sehr viel und trotz gefühlt verdoppeltem Verkehr sehe ich nur noch gefühlt die hälfte an defekten Autos am Straßenrand.

    Sollte ein weiterfahren noch möglich sein, ist es immer sicherer bis zur nächsten Ausfahrt zu fahren.
    Bleibt man auf der Autobahn liegen und kann nicht sicher das Fahrzeug verlassen:
    1. Polizei rufen und Lage schildern.
    2. ADAC rufen u d Lage schildern.
    Die Polizei wird dann entscheiden, ob und wie gesperrt werden muss. Auf der Ladefläche darfst du nicht mitfahren. Es könnte aber situationsbedingt sinnvoll sein, dich samt Auto aus der Gefahrenzone zu schaffen. Dazu müsste im Schutze des übergesetzlichen Notstands abgewogen werden, welche Maßnahme geeignet ist.