8. März: Internationaler Frauentag

Optionen
Seit hundert Jahren gehen Frauen mit und ohne Behinderung am Internationalen Frauentag auf die Straße.
MyHandicap hat anlässlich des Internationalen Frauentags 2010 mit Tanja Miedl, der Fachbeauftragten der Netzwerkfrauen Bayern, gesprochen.
Lest hier über Forderungen und Anliegen von Frauen mit Behinderung: http://www.myhandicap.de/frauentag-behinderung.html

Frauen im Forum: Was haltet ihr von diesen Forderungen?
Wie fühlt ihr euch als Frau mit Behinderung in unserer Gesellschaft?
Haltet ihr den Internationalen Frauentag überhaupt noch für sinnvoll?

Wir sind gespannt auf eure "weiblichen" Meinungen.
Und natürlich... dürfen auch Männer mitreden 😀

Antworten

  • Hallo,

    also hier ist jeden Tag Frauentag.

    Ich mache das Früstück für meine Frau,hole die zeitung rein, decke den Tisch, räume alles wieder auf und spüle alles weg.

    Dann bereite ich das Abendessen vor, Mittags gibts nix bis auf Obst oder Kaffee.
    Also gehe ich auch einkaufen und bringe meiner Frau was leckeres mit, mal einen Puddeling, mal ein Stück Kuchen (für mich leider nicht, bin schon zu fett).

    Dann schaue ich ihr auch liebevoll zu wenn sie den Staubsauger anwirft oder die Wäsche macht.

    Ich tröste sie wenn sie traurig ist und pflege sie wenn sie krank ist.

    Also hier ist jeden Tag Frauentag.
  • wir können es schön reden, runter reden, versuchen es zu ignorieren

    und es ist doch immer noch so,

    das wir frauen (mit und ohne behinderung) nicht gleichberechtigt sind. und da fühle ich mich heute als behinderte nicht schlechter gestellt als vor der behinderung.

    daher halte ich eine menge von internatioalem frauentag! seit über 20 jahren ist mir dieser tag sehr wichtig.

    es ist keine art muttertag, wo sich die familie ins zeug legt, und ihre mutter (frau) verwöhnt. 😉 oder einfach dinge tut, die in einem team quasi selbstverständlich sind. nochmal *zwinker*
    aber schön, lieber rolliracer, das du so in deiner partnerschaft lebst und ihr so zusammensteht.

    nein, es ist ein tag, an dem frauen in aller welt auf sich und ihre situation aufmerksam machen und gemeinsam, auch mit den männern dafür stehen, es anders zu machen.
    und das tun wir, solange wir anders, schlechter als männer behandelt werden und die gesellschaft frauen ins abseits stellt.

    das hat nix mit männerfeindlichkeit zu tun. absolut nicht. wenn wir ehrlich sind, werden frauen und mädchen ab einem bestimmten lebensstadium anders als männer behandelt, für mich nachteiliger. ausbildung, schule, beruf, karriere-beruf und/oder familie mit kindern, gehalt-lohnentwicklung, gesellschaftliche teilhabe, etc. etc.

    ich finde den artikel, liebe michaela sehr gut und absolut wichtig.

    danke schön

    beste grüsse
    christiane






  • Hallo Christiane!

    Ich möchte mich Deinem Beitrag anschließen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Aber nachdem wir auch wissen,das Männer sehr sensible Wesen sind,möchte
    ich Richard sagen: "Du bist ein Schnuckel unter Deines Gleichen
    und solltest niemals davon weichen!"

    Ich werde Dich in mein Nachtgebet mit einschließen. 😀

    Lieben Gruß
    SENDRINE 😉
  • Hallo rolliracer,
    du bist einer der Ausnahmen in der Männerwelt von Heute.
    Sonst bekommen wir Frauen auch an dem Tag die Arbeit und die Männer das Bier😀

    Ne aber ernsthaft,
    ich hab 365 Tage Frauentag mit 24 Stunden kommt man da nämlich nicht aus.
    Und wenn nur 2 mal im jahr an mich gedacht wird dann ist das zu wenig.
    Wenn wir für das Bezahlt werden würden was wir Tatsächlich an Arbeit leisten würden hätten die Männer den Hungerlohn😀
    Und die Meisten Männer sind in der Regierung😀

    Ich finde es hat sich nichts geändert.
    Wir dürfen zwar raus weil uns die Gesellschaft nicht verstecken kann.
    Aber vor der Tür wird uns überlassen was wir machen und Hilfe ist da nur ein Wort auf Papier und das ist geduldig.
    1Tag im Jahr dafür ist zu wenig eindeutig.
    Ich finde es schon gut das es sowas gibt aber unser Kampf fängt jeden Tag vor der eigenen Tür(oder dem Bett) an und hört dort Abends auf.
    Für alles was wir Brauchen müssen wir kämpfen.
    Es kann nicht sein das ein Behinderter mehr leisten muß wie einer der "Normal" ist.
    Ob das die Kindererziehung ist oder nur der Wunsch danach oder ob es der Beruf ist den man nicht bekommt weil ....
    Es ist noch zu viel an Großen Lücken da.
    Ich frage mich ernsthaft welche Generation das sein soll die das noch erlebt.

    Gruß
    Herbi
    Bin ich jetzt der Spielverderber macht nichts.


  • Na Herbi,

    da gebe ich Dir schon fast recht.

    Aber viele Frauen sind doch selber schuld und die Gesellschaft erwartet es auch so.
    Die Frauen bekommen nun mal die Kinder, also fallen sie dann zumindest eine Zeit für den Arbeitsmarkt aus.
    Und Politk mag ich nicht weil ich da ganz böse Meinungen habe, aber zeig mir mal eine Frau dort die eine Ausstrahlung hat außer die Halslose, aber die machts auch nur wie ein Mann. Frauen gibts da genug, fast zuviel, aber wie geben die sich denn mit ihren unsicheren Stimmen und vorgeschobenen Meinungen.

    Das kann auch nicht nur eine Sache der bezahlten Arbeit sein, jede Frau soll sich ihren Platz suchen und wenn dies der Herd ist dann kann sie nicht schimpfen wenn der Mann allein in die Kneipe geht.
    Wenn ich mir überlege wie es hier vor 100 Jahren war und heute noch in vielen anderen Ländern ist, dann verstehe ich auch das Frauen heute immer noch kämpfen müssen.
    Ich habe ein Problem mir jungen Frauen die kreischend ihre Meinungen rausschreinen oder mit frustierten älteren Frauen die es nochmal wissen wollen aber damit nur verletzen.
    Habe da leider Beispiele in der Nachbarschaft und auch in der Familie.

    Meine Frau ist ein Engel aber auch Hexe zugleich, auch wenn wir uns auseinandergelebt haben wollte ich nicht mehr ohne sie leben.
    Wir hatte noch nie Streit , außer wenn es um IHREN Sohn geht, aber das Problem hat sich erledigt, mitlerweile ist der auch schon 22 Jahre alt.
    Frauen sollen das machen was sie können wie auch die Männer, aber bitte nicht bei der Bundeswehr, als Fahrschullehrer oder im Strassenbau.
    Bitte liebe Frauen bleibt so wie ihr seit und macht was ihr könnt aber bleibt Frau.
  • guten morgen 😀

    ich gebe herbi nicht *nur* beinahe recht, sondern 100 % recht. 😀

    und dein beitrag, lieber richard, zeigt mir, wir sind noch lange nicht
    fertig mit dem aufeinander zugehen und zu reden.
    das meine ich nicht böse, sondern ganz nüchtern.
    du sagst:
    "Aber viele Frauen sind doch selber schuld und die Gesellschaft erwartet es auch so.
    Die Frauen bekommen nun mal die Kinder, also fallen sie dann zumindest eine Zeit für den Arbeitsmarkt aus."

    das sehe ich völlig anders. frauen sind natürlich oft das ergebnis der erziehung UND gesellschaftlichen normen (männer auch 😉 ).

    kleine mädchen zum beispiel, werden schon in bestimmte rollen reinerzogen. es gibt attribute oder auch eigenschaften, die findet *man* bei mädchen gut und fördet diese: hilfsbreitschaft, freundlichkeit, bescheidenheit (und etliche mehr)
    bei jungs finden wir es super, wenn sie sich durchsetzen, selbstbewusst auftreten, stark sind (und auch hier, einige mehrmehr). das fliesst bewusst und unbewusst in die erziehung mit ein.

    wer hat da schuld? die mütter? die mädchen oder wir als gesellschaft?
    denn im kindesalter werden wir geprägt und wir entwickeln uns in die eine oder andere richtung.

    reisst nun einer aus dieser gesellschaftlich erwarteten norm aus, ist diese irritiert und verunglimpft diesen menschen.

    also, verhält sich eine frau, wie wir es von männern erwarten oder ist sie in führender position (und verhält sich sachlich und ist durchsetzungsfähig), ist sie indiskutabel. sie soll doch lieber ihre *weiblichen* eigenschaften (wie wir sie auch immer sehen) behalten und sich irgendwie anders behaupten.
    da wird, bevor ihre fachlichen qualtiäten beurteilt werden, ihr äusseres zur chefsache.
    finde ich persönlich indiskutabel. gerade diese frau "wagte" es, zu einer opernaufführung in weinlicher robe (mit nettem ausschnitt) zu erscheinen. wir erinnern uns noch alle an DIE negativschlagzeilen, nicht wahr? 😉 passt also nicht.
    wie sie es auch macht, macht sie es falsch, als frau!
    das ist nur ein beispiel und es gibt in zweiter dritter reihe noch viele mehr.

    auch die biologische berufliche ausfallzeit darf nicht dazu führen, das frauen einen schweren wiedereinstieg in das berufleben haben und frauen im sogenannten gebärfähigen alter dürfen nicht bei der jobvergabe oder aufstiegchancen übergangen werden, weil es rein th. mögl. ist, das sie unserem land kinder geben.

    aber, wir können nur zusammen was bewegen. als frauen und männer.

    und reden ist immer ein anfang. 😀

    beste grüsse

    christiane



Diese Diskussion wurde geschlossen.