2. Rollstuhl

Optionen
HAbe gerade mal wieder das Problem das mein Rolli in die Reparatur muß und suche einen Ersatz, wie immer nicht einfach.
Wie stehen die Krankenkassen zu einem 2. Rollstuhl? Nicht nur leihweise sondern dauerhaft als Ersatz . Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Antworten

  • Hallo,
    in der Regel lehnen die KK einen 2. Rollstuhl der gleichen Kategorie ab.
    Das Sanihaus fragen ob sie Ersatz während der Reparatur geben können oder einen gebrauchten kaufen.
    Gruß Hippy
  • 😆
    Danke !

    Ja bin schon auf der Suche nach einem gebrauchten den ich mir zusätzlich gönnen kann.
    Leihrollstuhl wird seit einigen Tagen vom Sanihaus gesucht, ist aber bisher nichts geworden.
    Mal sehen wie es läuft !

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Tanja

  • Hallo,

    die Krankenkassen ist nur für "eine Grundversorgung" zuständig. Also einmalige Ausstattung. ...es gibt ja auch keine zwei Pflegebetten finanziert, nur weil das eine neu bezogen wird 🥺

    Für einen vorübergehenden Ersatz, ist eine Serviceleistung der Sanitätshäuser in Abhängigkeit mit dem Gruppenvertrag mit den Krankenkassen, ist das Sanitätshaus zuständig.
    Ist genauso wie bei einer "Autoreparatur", nicht jede Werkstatt bietet Leihweise ein Ersatzauto an 🥺

    Bei längeren Reparaturmaßnahmen, bei 3 und mehr Tagen, solltest du mit der "Hilfmittelabteilung" bei der Krankenkasse reden, ob hier eine Möglichkeit seitens der KK gibt - das Sanitätshaus so auszuwählen, das ein Ersatzrolli zu Verfügung gestellt werden kann (sofern die KK das Sanitätshaus aussucht, welches die Reparaturmaßnahmen durchführt - ansonsten liegt es an dir, welches Sani-Haus du aussuchst, auf Kostenerstattungen von Leihgebühren würde ich nicht im Anschluss hoffen)

    Gruß
    rollispeedy
  • 😃

    danke für die Antwort.

    Mein Rolli muß zum Hersteller für eine Lenkräderverstiftung, kann einige Wochen dauern bis er wieder da ist.
    Habe daher beschlossen mir einen 2. zuzulegen um das Problem zu lösen. Als Austausch zum Aktivrolli einen
    standart Transportrolli zu bekommen ist echt nicht machbar für eine so lange Zeit! Das Sanihaus ist bemüht Ersatz zu finden, aber leider passt bisher nichts 🥺
    Naja selbst ist die Frau oder 😆
    Danke
    Tanja
Diese Diskussion wurde geschlossen.