Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer
Skip to Content Skip to Mainnavigation Skip to Meta Navigation Skip to Footer

Aktiv-Starrahmen-Rollstühle: Balance und Wendigkeit

Aktiv-Starrahmen-Rollstühle, oder auch Festrahmen-Rollstühle genannt, zeichnen sich durch hervorragende Balance und große Wendigkeit aus und sind vor allem für aktive und selbständige Rollstuhlfahrer*innen gedacht.

Mann im Rollstuhl am Strand | © pixabay

In vielen Urlaubsorten besteht für Reisende die Möglichkeit, einen Rollstuhl auszuleihen (pixabay)

Gerade weil der Rahmen dieser Rollstühle fix ist, ist er sehr robust und wendig. Nutzer*innen können ihren Rollstuhl aber dennoch auf fast jede erdenkliche Weise an ihre Bedürfnisse anpassen. Dies ist auch besonders wichtig, da nur ein gut eingestellter Rollstuhl richtige Mobilität bringen kann.

Mobilität durch Anpassung

Was bei Fußgänger*innen der perfekt sitzende Schuh ist, ist bei Rollstuhlnutzer*innen das perfekt angepasste Fahrwerk. Das gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Um richtig mobil zu sein, muss der Rollstuhl immer richtig angepasst und eingestellt sein. Nur unter diesen Voraussetzungen werden ökonomische und physiologische Fahrtechniken sichergestellt.
Anpassung und Einstellungen des Rollstuhls sollten regelmäßig überprüft und aktualisiert werden. Veränderte Körperproportionen oder auch bessere Fähigkeiten im Umgang mit dem Rollstuhl benötigen dementsprechend neue Einstellungen.

Die wichtigsten Grundanpassungen bei einem Rollstuhl sind die folgenden:

  • Anpassung der Grundmaße
  • Niedriger Rollwiderstand
  • Schwerpunkt in Nähe der Drehachse
  • Grundsätzliche Stabilisation zur Rumpfkontrolle
  • Ergonomische Schulter-/ Schulterblätter- und Armbewegungsfreiheit
  • Kippsicherung mit Kippfreiheit
  • Sitzhöhe und -breite

Die Sitzposition kann justiert und ausbalanciert werden. Zur höheren Flexibilität verfügt dieser Rollstuhl zudem über verstellbare Antriebs- und Lenkräder.

Verstauen des Rollstuhls

Auch ein starrer Rollstuhl kann gut im Auto verstaut werden, auch wenn das Vorgehen anders als beim Faltrollstuhl ist. Die Fußstütze ist bei Starrahmen durchgehend. Doch üblicherweise kann man die Rückenlehne umklappen und die Räder abnehmen, so dass sich der Rollstuhl leicht verstauen lässt.

Zahlreiche Youtube-Videos und Mobilitätskurse von Rollstuhlvereinen bieten hier Anleitungen und Anregungen, wie man seinen Rollstuhl im Auto unterbringen kann. Da die Aktiv-Starrrahmen-Rollstühle vor allem – wie der Name es bereits sagt – für aktive und selbständige Menschen gedacht sind, ist das Demontieren der Räder und das Verstauen im Auto mit etwas Übung meist kein Problem für Nutzende.

Vielseitiges Angebot

Aktiv-Starrrahmen-Rollstühle gibt es zahlreiche und bei fast allen Rollstuhlherstellern. Diese legen dabei Wert auf individuelle Anpassungsmöglichkeiten und Leichtigkeit. Die Rahmen sind deshalb meist aus Leichtmetall oder Kunststoff gefertigt, je nach Anwendungszweck und Vorliebe der nutzenden Person.

Wichtig ist es, dass man sich Zeit nimmt, um den richtigen Rollstuhl zu finden. Beratungen und Probefahren bei Sanitätshäusern helfen bei der Entscheidung. Überlegen Sie sich schon vor Ihrem ersten Besuch, welchen Anforderungen Ihr Aktiv-Rollstuhl genügen muss. Sollte der Aktiv-Starrahmen-Rollstuhl nicht das passende sein, gibt es viele weitere Arten von Rollstühlen.


Ist dieser Artikel lesenswert?

Fehler melden? Jetzt Melden.

Haben Sie eine Frage an die Community?