Wohnung bei 100 Prozent Behinderung

wieviel pm Wohnraum stehen mir zu bei einer Behinderung von 100 Prozent -und wie schaut es mit Zuschüssen aus da erwerbslos mit minimaler Rente-sietze teilweise im Rolli

Antworten

  • Hallo!

    Es kommt ein bisschen auch darauf an, wo du wohnst und wieviel das Amt (du erhälst Grundsicherung zu deiner Rente?) laut Vorgabe zahlt.

    Bei mir werden in Berlin 60qm rollstuhlgerecht 554€ warm übernommen (GDB 100% MZ G, aG, B und T)

    Gruss,

    little
  • danke für deine Antwort ich lebe in der nähe von Gütersloh Nrw bekomme 650 Euro an Rente habe etwas leuten gehört von 85 pm die mir evtl zuständen -muss aber auch dazu sagen das ich eine Lebensgefährtin habe die gesund ist und Vollzeit Arbeiten geht wie sieht es da aus unsere Ämter würfeln da wieder alles zusammen sprich so nee Art Eheähnliches Verhältniss mein Ausweis beinhaltet B G AG-- würde die Krankenkasse bzw ein Amt für etwailige Umzugskosten in eine Behindertengerechte Wohnung aufkommen bzw ein Teil dazu zahlen -Leute die hier erfahrung gesammelt oder gar gemacht haben wären wünschenswert-iCH bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten
  • hallo..

    schau mal unter dem link,da findest du sicher viel wissenswertes..
    gruß Sebastian

    http://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Brosch%C3%BCre_Wohnraum_kk.pdf?__blob=publicationFile
  • Hallo september1964,

    in unserem Info-Bereich findest Du Näheres zum Thema Wohnungsgröße:
    http://www.myhandicap.de/wohnungsgroessen-quadratmeter-sozialhilfe-behinderung.html

    Mit Deiner Lebensgefährtin bildest Du eine sog. "Bedarfsgemeinschaft". Ihr Einkommen wird daher angerechnet.

    Es gibt seitens der Pflegekasse finanzielle Unterstützung beim Wohnungsumbau, der sog. "Wohnumfeldverbesserung". Auch hierzu Näheres in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/pflegeversicherung_leistung_zahl.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.