Wie erkläre ich einen Ausfall, alle drei Wochen?

Wie kann ich einen Arbeitgeber überzeugen mich einzustellen, obwohl ich aufgrund einer chronischen Erkrankung, welche mit 100% Behinderung bewertet ist, alle drei Wochen für einen Tag ausfalle, wegen Therapie? Verschweigen möchte ich es nicht, da ich befürchte unnötigen Ärger zu bekommen und auch nach der Probezeit nicht übernommen zu werden

Antworten

  • Hi

    Verschweigen ist keine gute Idee - das Arbeitsverhältnis wäre wohl mit der Probezeit beendet. D.h auch wenn du den Grund deiner Behinderung nicht sagen musst - spiele mit offenen Karten. Die meisten größeren Firmen haben Gleitzeit, falls nicht lässt sich das in deinem speziellen Fall sicher vereinbaren. Also in den drei Wochen einfach 8h vorarbeiten. Oder jeweils einen Tag Urlaub nehmen. Ich bin mir sicher das lässt sich verhandeln, insbesondere wenn der Therapietag plus/minus 1 Tag verschiebbar ist
    Ein Bekannter von mir hat zwar ein 40h Woche, ist aber der der Freitags nie kann - sprich er arbeitet am Freitag nicht. Allerdings handelt es sich bei ihm um einen AT-Vertrag.

    Klaus
Diese Diskussion wurde geschlossen.