Sozialpädagoge mit psychischer Beeinträchtigung

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 8. Apr 2021, 01:04 in Kognitive Behinderungen
Werk nann mir helfen: Als Sozialpädagoge mit einem Behinderungsgrad von 50 % suche ich im Raum Herzogtum-Lauenburg eine soziale Einrichtung, die mir eine Chance gibt, mich mit Geduld in das Arbeitsfeld eines Sozialpädagogen einzuarbeiten. Ich bin zwar nicht ganz so belastbar wie man sich das von einem Sozialpädagogen oft wünscht, habe dafür aber ein großes Einführungsvermögen! Eine Kollegin meinte neulich, ich wäre für die Arbeit mit geistig behinderten Menschen gut geeignet. Nur, wo gibt es eine entsprechende Einrichtung, die mich mit meinem psychischen Handicap einstellt? Mit 55 Jahren gehöre ich weiß Gott noch lange nicht zum "alten Eisen". Meine Lebenserfahrung kann sich sehen lassen: Ich stehe für Gerechtigkeit und Aufrichtigkeit, auch im Arbeitsleben!

Antworten

  • Hey,

    ich fürchte, dass wir Dir dabei wenig weiterhelfen können - Du wirst Dich halt einfach vor Ort bewerben müssen. Ich befürchte allerdings, dass das tatsächlich in Deinem Alter nicht ganz einfach wird. Vielleicht magst Du ja auch darüber nachdenken, statt eines "normalen" Jobs auf andere Arten und Weisen tätig zu werden (z. B. auf Honorarbasis für Einzelfallhilfe, Begeiter für Sommerfreizeiten o.ä. oder ggf. auch ehrenamtlich, um Erfahrungen zu sammeln )?

    Eine Jobbörse gibt es hier: https://www.myhandicap.de/jobboerse/


    Besten Gruß, ananim
  • Hallo windeseile,

    wie geht die Jobsuche voran?
  • 😡 Derzeit bin ich dran, in Kürze in einer Behindertenwerkstatt mehrere Praktika zu machen, um handwerklich-technisch tätig zu werden. Mir ist das viele Drumherum, Verwaltung, Anweisungen erteilen, ja aktionistisch eine Betriebsamkeit vorzutäuschen, die von den eigentlichen Problemen von betreuten Menschen mehr ablenkt, als deren Probleme auch wirklich in den Griff zu bekommen, ein Graus. Vielleicht habe ich dann über die Werkstatt als betreuter Teilnehmer mehr Chancen, unter gewissen Umständen auch als Sozialpädagoge tätig werden zu können. Warte derzeit auf eine Rehazusage der Rentenversicherung…
  • Hallo windeseile,

    dann drücken wir Dir alle Daumen!

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht. 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.