Sehbehinderung Behindertenausweis

Optionen
Ich wüßte gerne ob ich bei meiner Erkrankung, Dioptrin 8,25 und Makula Degeneration die Möglichkeit auf einen Behindertenausweis habe.

Danke schon im voraus.

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Elke Gunda,

    das kann gut sein. Einfach mal beantragen und hoffen das alles gut geht. Positiven Einfluß auf so einen Antrag kannst Du nehmen, in dem Du möglichst viele Krankenunterlagen von Dir dem Antrag beifügst. Hast Du nicht alle Arztbriefe zuhause, kannst Du Dir bei Deinen behandelnden Ärzten oder im Krankenhaus Kopien besorgen.

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Elke Gunda schrieb:
    Ich wüßte gerne ob ich bei meiner Erkrankung, Dioptrin 8,25 und Makula Degeneration die Möglichkeit auf einen Behindertenausweis habe.

    Danke schon im voraus.



    Hallo Elke Gunda,

    herzlich willkommen bei MyHandicap.

    Schau mal bitte hier, da kannst Du auch den Antrag downloaden.

    http://www.schwerbehinderung-aktuell.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=145


    Vielleicht konnte etwas helfen.


    LG Kerstin
  • MyHandicap User
    Optionen
    Liebe Elke,

    meine Vorredner haben recht. Einen Versuch ist es allemal wert. Insbesondere, wenn Du der Ansicht bist, dass Deine Erkrankungen Deinen Alltag einschränken. Und wenn, dann muss es nicht gleich ein Grad der Behinderung von 100 werden. Mit einem niedrigeren hast Du bereits manchen Vorteil davon.

    Hier kannst Du mehr Informationen rund um den Schwerbehindertenausweis lesen:

    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenausweis.html

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo an alle.

    Ich hab Netzhautdegeneration, Retinitis Pigmentosa. und hab mir vom Augenarzt einfach ein Attest ausstellen lassen fürs Versorgungsamt mit dem Grad an Behinderung. bei mir 50%.
    Also am besten einfach mit dem behandelnden Arzt das abklären und der stellt dir dann was zum beantragen aus. dafür is er ja auch da.

    lg claudi


  • Hallo Claudia,


    schön das Du bei MyHandicap bist.

    Herzlich willkommen, wünsch Dir nette und ehrliche Kontakte.


    LG Kerstin
  • Hallo,
    vielen Dank an alle für Euere Rückmeldungen. Das hilft mirschon etwas weiter.

    Viele Grüße
    Elke
Diese Diskussion wurde geschlossen.