schwere schlafapnoe und diabetes typ2 wie sind die changsen aufeinen schwerbehindertenausweis

Optionen
ich habe seit ca 9 jahren eine schwere schlafapnoe, schlafe also mit atemgerät und vor 3 wochen wurde nun noch diabetes typ 2 festgestellt
wie stehen die changsen für einen schwerbehinderten ausweis?

Antworten

  • Versuche einen Antrag zu stellen ich denke du müsstest einen gdb bekommen.
  • Hallo nickjack,
    eigentlich werden die negativen Folgen einer Schlafapnoe durch durch die nächtliche Atemmaske behoben. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es für das Verwenden der Atemmaske einen GdB gibt. Und Einschränkungen hast Du erst, wenn Du sie nicht verwendest. Nicht die Diagnose ist massgebend, sondern die Einschränkung.
    Für insulinpflichtigen Diabetes gibt es meines Wissens nach einen GdB. Ob es auch einen gibt, wenn Tabletten reichen, können Dir sicher kompetentere Leute sagen.
    Aber wie Miss Parker sagt, einen Antrag kann man immer stellen.
    Viele Grüsse Tündi
  • Hallo,

    laut Bemessungsgrundlagen gibt es einen GdB von 0 bis 50 bei einer Schlafapnoe. Je nach Ausprägung...

    Hier der entsprechende Link...

    http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html

    Dort kann jeder für sich selber schauen, wo in etwa man landet. Natürlich ist es letzten Endes aber in der Hand des Gutachters.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.