Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel aus einer WfbM in ein Berufsförderwerk??

Arbeite zur Zeit in einer WfbM würde allerdings gerne eine Ausbildung machen, hab mir jetzt mal ein Berufsförderwerk angesehen. Und denke das es eher etwas für mich ist. Was muss ich beachten?? Wie ist das mit finanziellen Hilfen außer das Übergangsgeld?? Hat das jemand von euch schon einmal gemacht?? Wie waren so eure Erfahrungen, positiv wie negativ

Antworten

  • Hallo Heiko,

    ich war seinerzeit dann doch nicht in einem BBW.
    Aber ich weiß, in den BBWs gibt es MitarbeiterInnen für die Aufnahme neuer Klienten, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Das ist wahrscheinlich die effizienteste Unterstützung für Dich 😀

    Welches BBW soll es denn sein?
  • Hi

    ich war in Heidelberg und habe mir das mal angesehen. Bin vom Haus aus eher der Handwerkliche Typ also würde auf jeden Fall gerne etwas im Handwerk machen. Holz interessiert mich sehr. Habe nur immer Angst das uns das Geld nicht reicht. Da ich noch eine Familie versorgen muss. Deswegen geht es nur schleppend voran. Oder besser gesagt deswegen zögere ich oft. Glaube in Worms habe ich noch eine BFW gefunden.

    Vielen dank noch für die Antwort.


  • Hallo Heiko,

    Schön, mal wieder von dir zu lesen. 😀

    Bist du denn mit seinem Anliegen bereits anders BBW Heidelberg heran treten? Erhältst du für die nötige Unterstützung?

    Und habe ich das richtig verstanden, dass du mit deinem Lohn aus der Werkstatt eine Familie versorgst?
  • Hallo,

    genau arbeite auf einem Aussenarbeitsplatz und bekomme die Erwerbsminderungsrente. Beides zusammen ist nicht gerade wenig. Meine Frau arbeitet auch in der gleichen WfbM zurzeit noch im Berufsbildungsberreich. Sie wird ab nächsten Jahr auch die Entlohnung der Werkstatt bekommen.

    In Heidelberg war ich war auch sehr gut, hatte mich gut gefühlt. Es gibt Möglichkeiten eine finanzielle Stütze zu bekommen.
    Habe gerade allerdings meinen Aussenarbeitsplatz verlängert. Habe immer panische Angst das wenn ich rausgehe und weiter mache das ich alles verliere. Dürfte auch mit meiner Erkrankung zusammenhängen. Auf der einen Seite weiss ich das ich was kann, nur auf der anderen Seite weiss ich nicht genau wohin damit. Habe Angst etwas Anzufangen und dann während der Ausbildung z.B. einen grossen Rückschlag zu bekommen.
  • Hallo Heiko,

    danke für das Update!

    Dann in jedem Fall für eure Familie eine besinnliche Weihnachtszeit.

    Wenn wir wieder mal helfen können, komm gerne wieder auf uns zu.

    Alles Gute für die Zukunft! Gestalte sie so, wie du dich wohl fühlst.
  • Hallo Justin,

    vielen Dank, das wünsche ich dir und der ganzen Redaktion auch. Finde es echt super das es wie diese Webside gibt. Macht weiter so. Alle Daumen nach oben.

    Gruß Heiko