GdB mit Turner-Syndrom?

Optionen
hallo zusammen,

weiss jemand, ob die diagnostizierte krankheit: Turner-Syndrom

einen GdB zur Folge hat?

Ich hab eine Mitarbeiterin, die dieses hat, sehr schwer daran trägt aber keinen GdB bekommen hat.

Liebe Grüsse

Handschuh

Antworten

  • Liebe Handschuh,

    lies dir mal diesen Thread hier von der Seite der Turner-Syndrom-Vereinigung Deutschland durch: http://www.turner-syndrom.de/cgi/forum/cgibin/YaBB.pl?board=allg_behinderung&action=display&num=602
    Hier steht, dass es möglich ist, mit Turner-Syndrom einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein kleines bisschen weiterhelfen.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • surfer
    Optionen
    Hallo Handschuh,

    Durch mein zwangsweise abgebrochenes Zweit- Studium Sonderpäd. M.A. weiß ich daß das Turner Syndrom ein anerkanntes Behinderungsbild ist.
    Allein das Wort Syndrom zeigt dies schon, weil es für das Zusammenwirken oder Überlagerung mehrerer Störungssymptome steht. Selbst wenn jedes einzlne für sich vielleicht nicht so viel machen würde ist hier die Summe der Störungen entscheidend.

    Menschen mit Turner Syndrom sind meist nur mäßig geistig behindert, haben jedoch Einschränkungen im Sprachverständnis. Trotzdem können sie auf einzelnen Gebieten hochbegabt sein.
    Viele Turner haben einen angeborenen Herzfehler und kennzeichnet vom äußeren Erscheinungsbild ist bei den meisten ein koboldhaftes Aussehen.
    In der Regel sind Turner bei mindestens 50% GdB eingestuft.

    LG

    Surfer
  • danke schön ihr zwei 😀

    ich weiss nun, das die kollegin das
    ulrich turner syndrom hat.

    ich werd mich weiter aufschlauen um ihr
    eine unterstützung in bez. gdb zu sein.

    lieben dank nochmal und viele grüsse
    christiane
Diese Diskussion wurde geschlossen.