Fahrtkosten Arbeit

Optionen
Guten Tag,

ich bin frisch aus dem Studium und werde in Vollzeit in einem 20 Kilometer entfernten Ort arbeiten eventuell. Fahren kann ich nicht selber aufgrund einer Behinderung, komme aber sonst ohne Assistenz klar. Können die Fahrtkosten für ein Taxi täglich von der Arbeitsagentur (noch nicht 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt, deshalb ja nicht Rentenkasse) getragen werden? Gibt es Begrenzungen und muss ich etwas selber zahlen oder werden die Kosten so getragen? Ich bin schwerbehindert, 90 Prozent.

Liebe Grüße

Michael

Antworten

  • Hallo Michael,

    wie ist denn die Taxifahrt begründet? Arbeitsplatz nicht öffentlich erreichbar? Oder Benutzung Öffentlicher nicht möglich, weil....?
    Liebe Grüße
    emely
  • Vielen Dank. Ich habe zwar einen Führerschein, kann den aber aufgrund der schlimmeren Spastik im Sinne der Fremd- und Selbstfürsorge nicht mehr nutzen. Aufgrund der Behinderung und der Gegebenheiten vor Ort scheiden Busse aus. Außerdem wäre eine Fahrt 1,5 Stunden lang. 10 Mal in der Woche (5 Tage Hin- und Rückweg) unmöglich.

    Wäre, wenn Kosten für ein Taxi getragen würden, ein Eigenanteil zu leisten? Wie hoch könnte der sein?
  • Hey,

    dass Taxifahrten und Sammelbusfahrtenkosten übernommen werden kenne ich nur von Kindern/Jufgendlichen und mehrfach behinderten Menschen.
    1,5 Stunden Pendeln einfach wird vermutlich als zumutbar gelten.
    Man kann nun versuchen, gut zu begründen, warum das behinderungsbedingt nicht geht.
    Dann wäre das Gegenargument aber wahrscheinlich: Erreichbaren Arbeitsplatz suchen.
    Dann muss vermutlich nachgewiesen werden, warum es keine erreichbaren Arbeitsplätze gibt und was unternommen wurde, um doch einen zu finden.
    Aus meiner Sicht eher schwierig.......aber ich könnte mir vorstellen, dass der Integrationsfachdienst vielleicht noch eine ganz andere Lösung parat haben könnte.
    Liebe Grüße

    Emely

  • Hallo Micha,

    so kompliziert ist das Ganze eigentlich nicht
    Taxikosten werden übernommen von der Bundesagentur solange du es begründen kannst.

    In deinem Fall einfach gehalten

    1,5 Std pendeln (evtl. mit Umsteigen) hälst du auf die Dauer nicht aus da du es körperlich nicht leisten kannst
    somit gefährdet dies deinen Arbeitsplatz und zwingt die Herrschaften da zum handeln
    Lass dir einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben zuschicken (Geht in der Regel schon übers Servicetelefon)
    füll den Antrag in Ruhe aus und dann wirst man sehen (Hab ich selbst die letzten 10 Jahre so gemacht ging eigentlich immer ohne Probleme)

    An und für sich gibt es dafür keine genauen Regelungen, naja zumindest noch nicht
    ich würde dir jedoch von der Taxifahrt abraten und zu einem Fahrdienst gehen
    Bei einem Taxi hast du die gesamten Kosten für den Monat in Vorkasse zu tragen reichst dann die Quittungen ein
    Erstattung dauert halt auch ein bisschen ist halt nen Amt.
    ich könnt mir das so nicht leisten daher bin ich auf den Fahrdienst gesprungen

    Da du bei der Bundesagentur als Rehafall gilst ist man ohnehin froh wenn du Arbeit hast
    Es kann sein das du im Rahmen der Prüfung des Antrags zum Amtsarzt musst. Dieser kann dir dann auch gleich Atestieren das du deinen Führerschein nicht mehr nutzen kannst falls du dafür kein Atest hast

    Je nachdem wie gut die Mitarbeiter der Bundesagentur sind die für dich zuständig sind schicken Sie dich gleich da hin
    (in der Regel hat die Rehastelle gleich ein oder zwei Amtsdoktoren im Haus)

    LG Neo

  • Blitz
    Optionen
    Hallo Michael
    Bei mir ist es sogar so das die mit dennen ich zusammen Arbeite und nicht selber mit dem ÖV kommen könne, werden entweder mit den eigenen Busse oder mit dem Sammeltaxi geholt und wieder Heim gebracht oder auf die Betreute WG. Und alles wird vom Arbeitgeber organisiert.
    Lg Blitz
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Michael,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.