Barrierenfreies Webdesign

Optionen
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich würde gerne mehr zum Thema Barrierenfreies Webdesign erfahren. Dazu habe ich einige Fragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das wäre schön.

Ich bin Webdesigner bzw. Programmierer und habe in diesem Jahr bereits zwei barrierenarme Webseiten realisiert. Das war ganz schön spannend, denn es hat mir einen ganz anderen Blick auf das Web ermöglicht als ich ihn bis jetzt hatte. Ich überlege jetzt, regelmäßig barrierenfreie Webseiten zu machen und würde gerne wissen, was Euch (ich meine Menschen mit Behinderung, die im Web surfen) am meisten stört, bzw. was euch im Sinne der Barrierenfreiheit am wichtigsten ist.

Ich freue mich auf rege Teilnahme an dem Thread und wünsche mir, dass es am Ende eine Liste an Dingen gibt, die man sich in der alltäglichen Praxis wünscht. Wäre super, wenn das klappt!

Viele Grüße
Raphael

Antworten

  • Hallo Raphael,

    schön, dass Du dich mit diesem wichtigen Thema beschäftigst.

    Schau dir doch mal die Webseite des Biene-Wettbewerbs an. Dieser findet zwar zur Zeit nicht statt, bietet aber auch viele Infos zu dem Thema: http://www.biene-wettbewerb.de

    Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Hallo Justin,
    danke für den Tipp. Das ist schon mal ein sehr interessanter Link. Ich werde mich natürlich dort (aber auch anderswo) über Barrierenfreiheit-Standards informieren.

    Was mich jetzt interessiert, das sind zwei Dinge:
    1) Wie ich schon gesagt habe: Was stört euch (in der Praxis) am meisten an "normalen" Webseiten. Offizielle Richtlinien zu einer Sache und die tägliche Praxis sind ja oft zwei verschiedene Dinge. Wenn ich also weiss, dass 99% der Forumsbesucher hier die Sache XY extrem nervt, dann kann ich das in Zukunft in meine Designs bereits einbinden, ohne, dass ein Design bereits barrierenfrei ist. Nur ein Beispiel: Viele Coder lassen bei Bildern das "ALT"-Attribut aus Faulheit weg. Oder sie schreiben alt="pic_01.jpg" Das ALT-Attribut sagt aber dem Screenreader, was auf einem Bild zu sehen ist. pic01.jpg ist aber eine Nullinformation. 😉 Wenn ich also solche kleinen Details aus der Praxis kenne, dann kann ich "barrierenärmere" Webseiten viel leichter machen. (Ich hoffe, ich konnte jetzt erklären, was ich meine. 😉 )

    Also. Frei heraus: Was nervt euch im Web am meisten?

    2) Mich interessieren auch Links zu Communities rund um barrierenfreies Design. Der Link, den du gepostet hast, der ist schon mal super! DANKE! Kannst du (oder ihr) mir noch mehr Seiten empfehlen? Blogger, die selbst Behinderungen haben, wären auch toll. OK, ich kann eine Suchmaschine fragen (das werde ich auch machen, keine Sorge) Aber vielleicht hat hier trotzdem jemand einen Tipp. (?)

    Viele Grüße!
    Raphael


  • Hallo Raphael,

    was mich immer total ankotzt.... Wenn Seiten kontrastarm gestaltet sind und man die Felder, in die man was eingeben muss mit einer Lupe suchen darf.

    Als ich noch nicht am grauen Star operiert war, war das so furchtbar, dass ich da oft aufgeben musste, weil ich einfach die Felder zum eingeben nicht gefunden habe und ich bin und war nicht sehbehindert, denn auch vor der OP lag meine Sehkraft noch bei 50%!

    Trotzdem bereitet und bereitete mir das immer Schwierigkeiten.

    Jumanji
  • Hallo Raphael,

    Mich stört folgendes.

    Überfrachtete Webseiten auf denen man nicht weiß was die Person eigentlich von mir will.
    Sprachliches Wirrwarr
    Fachchinesisch
    Schriftgrößenänderung über Umwegen
    Unnötiges Verkomplizieren von Sachverhalten
    Werbung
    Pop Ups
    Links

    Viele von uns sind froh einen Rechner bedienen zu können.Aufgrund Ihrer Behinderung oder einfach Ihres Alters.
    Sie muss von jedem bedienbar sein.Stell Dir einfach vor du bist Anfänger.Hilft schon mal die WEB Seite anders zu sehen.
    Oder als Tipp.Mach erstmal eine Beta,such dir einen Kreis von Leuten die die Seite testen.

    Gruß

    Ralf
  • Hallo Ralf,
    danke für die Anregungen! Viele davon stören mich auch! Kann ich gut verstehen!
    Viele Grüße
    Raphael
  • Hi Jumanji,

    kann ich gut verstehen. Mir - "normalsichtig" geht es da genau so!
    Manchmal scheitere ich auch an Captchas. Für Leute mit Problemen muss das noch viel schlimmer sein.

    Viele Grüße
    Raphael


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Raphael.
    Die Berliner Agentur A-Vitamin veranstaltet regelmäßig (kostenfreie) Lehrgänge zum Thema barrierefreie Kommunikation (Webseiten und PDF). Sehr informativ und kurzweilig. http://avitamin.de/

    Grüße
    Dirk
  • Hallo Raphael,

    mich nerven am meisten die Seiten, die ich weder mit den Courser-Tasten noch mit den Bild-Tasten auf- oder abwärts bewegen kann. Ich habe sämtliche Mouse-Funktionen auf den Zahlenblock der Tastatur gelegt, damit ich über die Tasten die Mouse steuern kann. Trotzdem ist es für mich oftmals erleichternd, wenn ich nicht für jede Kleinigkeit die Mouse einsetzen muss, sondern auf Alternativen ausweichen kann.

    Liebe Grüße

    reinhildbizarr
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi zusammen,

    ich finde dein Konzept total super. Allerdings scheint es mir, als ob die Bedürfnisse von behinderten Menschen sich nur im Detail von denen der Nichtbehinderten unterscheiden. Der Schlüssel ist vermutlich, eine Balance zwischen Übersicht und guter Bedienbarkeit und genügend Werbefläche und Monetarisierungsmöglichkeit zu schaffen..

    Und sobald du das erreicht hast, bist du sämtliche Geldsorgen sowieso los 😃
Diese Diskussion wurde geschlossen.